Heute vor 12 Jahren - Ölzugverkehr in Gießen (m2B)
Verfasst: So 23. Jan 2011, 20:28
Heute vor 12 Jahren herrschte in Mittelhessen genau das gleiche Schmuddelwetter wie heute. 150 083 passte sich mit ihrem Pflegezustand dem Wetter an, als sie sich in Gießen-Bergwald vor KC 49296 startklar machte. Der Zug brachte leere Kesselwagen vom Esso-Roth-Tanklager in Gießen zur Wiederbefüllung nach Rotterdam.
Fünf Wochen später am 27.02.1999 spitzte dann aber schon die Frühlingssonne heraus, als eine 212-Doppeltraktion zwischen Gießen Pbf und Gießen-Bergwald in Höhe des Bw mit der halben Portion Leerwagen unterwegs war. Interessant die eingesetzten Loks, es waren die Darmstädter (!) 212 038 und 212 360. Hintergrund ihres Einsatzes: Zu jener Zeit erfolgte die Ausrüstung der Loks mit Ebula und in Gießen trafen nahezu jedes Wochenende 212er aus Saarbrücken und Darmstadt ein, um den weiteren Weg nach Stendal zusammen mit den Gießener Schwestern zu absolvieren. Und bevor es am Sonntag Abend gen Altmark ging, griff dann gerne noch mal der Gießener Lokleiter zu ...
Fünf Wochen später am 27.02.1999 spitzte dann aber schon die Frühlingssonne heraus, als eine 212-Doppeltraktion zwischen Gießen Pbf und Gießen-Bergwald in Höhe des Bw mit der halben Portion Leerwagen unterwegs war. Interessant die eingesetzten Loks, es waren die Darmstädter (!) 212 038 und 212 360. Hintergrund ihres Einsatzes: Zu jener Zeit erfolgte die Ausrüstung der Loks mit Ebula und in Gießen trafen nahezu jedes Wochenende 212er aus Saarbrücken und Darmstadt ein, um den weiteren Weg nach Stendal zusammen mit den Gießener Schwestern zu absolvieren. Und bevor es am Sonntag Abend gen Altmark ging, griff dann gerne noch mal der Gießener Lokleiter zu ...