Der Gläserne Zug am Mittelrhein
Verfasst: Di 11. Jan 2011, 22:16
Hallo Modellbahnfreunde,
da der Gläserne Zug, zuletzt als Baureihe 491 geführt, sein 75. Dienstjubiläum hätte, heute mal ein paar Bilder vom Modell.
Baureihe 491 001 - Der Gläserne Zug
Hier haben wir es mit einem besonderen Fahrzeug für den Ausflugsverkehr zu tun. Der „Gläserne Zug“, wie der ET 491 landläufig heißt, wäre 2010 stolze 75 Jahre im Dienst gewesen. Leider endete seine Karriere am 12. Dezember 1995 bei einem Zugunglück im Bahnhof von Garmisch-Partenkirchen. Bis heute wartet der Elektro-Triebwagen auf seine Reparatur.
Hier ist er auf der linken Rheinstrecke auf der Fahrt von Köln nach München unterwegs. Sicher gehörten der Rhein und die Mosel zum erweiterten Einsatzgebiet des Gläsernen Zuges, jedoch waren seine Stammstrecken eher in Bayern. Der 1935 als elT 1998 bezeichnete Elektrotriebwagen hatte zunächst eine „Schwester“, den baugleichen elT 1999. Ab 1940 bekamen die beiden Fahrzeuge die Nummer ET 91 01 und 91 02. Die „Schwester“ wurde 1943 bei einem Bombenangriff getroffen und brannte aus. 1949 konnte der ET 91 01 seinen Dienst wieder aufnehmen. Seine olympiablauen Lackierung bekam der inzwischen als 491 001-4 bezeichnete Triebwagen im Dezember 1971 im Vorgriff auf die olympischen Sommer-Spiele 1972 in München. 1986 bekam er seinen letzten Lack in enzianblau-cremeweiß verpasst.
Der „Gläserne“ hatte eine Stundenleistung von 390 kW und war für eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h zugelassen. In der olympiablauen Lackierung durften 72 Fahrgäste aufgenommen werden.
Aus dem Jahr 1983 liegt mir ein Bilddokument vom 491 001 aus Bingerbrück vor. Eine Fahrt auf der linken Rheinstrecke - enzianblau-cremeweiß - fand am 5.10.1993 statt. Auf der rechten Rheinstrecke war der Gläserne Zug häufiger zu sehen.
Roco Nr. 43525
491 001-4 zwischen Bett- und Kammerecktunnel unterwegs
Hier kann der Lokführer beobachtet werden
Vom Fußweg an der B 9 aus aufgenommen.
Der Gläserne bei der Einfahrt in den Kammerecktunnel
Ich freue mich, wenn jemand ein Bild von einer 491-Fahrt auf der linken Rheinstrecke hat und es mir zur Verfügung stellt bzw. hier zeigt.
da der Gläserne Zug, zuletzt als Baureihe 491 geführt, sein 75. Dienstjubiläum hätte, heute mal ein paar Bilder vom Modell.
Baureihe 491 001 - Der Gläserne Zug
Hier haben wir es mit einem besonderen Fahrzeug für den Ausflugsverkehr zu tun. Der „Gläserne Zug“, wie der ET 491 landläufig heißt, wäre 2010 stolze 75 Jahre im Dienst gewesen. Leider endete seine Karriere am 12. Dezember 1995 bei einem Zugunglück im Bahnhof von Garmisch-Partenkirchen. Bis heute wartet der Elektro-Triebwagen auf seine Reparatur.
Hier ist er auf der linken Rheinstrecke auf der Fahrt von Köln nach München unterwegs. Sicher gehörten der Rhein und die Mosel zum erweiterten Einsatzgebiet des Gläsernen Zuges, jedoch waren seine Stammstrecken eher in Bayern. Der 1935 als elT 1998 bezeichnete Elektrotriebwagen hatte zunächst eine „Schwester“, den baugleichen elT 1999. Ab 1940 bekamen die beiden Fahrzeuge die Nummer ET 91 01 und 91 02. Die „Schwester“ wurde 1943 bei einem Bombenangriff getroffen und brannte aus. 1949 konnte der ET 91 01 seinen Dienst wieder aufnehmen. Seine olympiablauen Lackierung bekam der inzwischen als 491 001-4 bezeichnete Triebwagen im Dezember 1971 im Vorgriff auf die olympischen Sommer-Spiele 1972 in München. 1986 bekam er seinen letzten Lack in enzianblau-cremeweiß verpasst.
Der „Gläserne“ hatte eine Stundenleistung von 390 kW und war für eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h zugelassen. In der olympiablauen Lackierung durften 72 Fahrgäste aufgenommen werden.
Aus dem Jahr 1983 liegt mir ein Bilddokument vom 491 001 aus Bingerbrück vor. Eine Fahrt auf der linken Rheinstrecke - enzianblau-cremeweiß - fand am 5.10.1993 statt. Auf der rechten Rheinstrecke war der Gläserne Zug häufiger zu sehen.
Roco Nr. 43525
491 001-4 zwischen Bett- und Kammerecktunnel unterwegs
Hier kann der Lokführer beobachtet werden
Vom Fußweg an der B 9 aus aufgenommen.
Der Gläserne bei der Einfahrt in den Kammerecktunnel
Ich freue mich, wenn jemand ein Bild von einer 491-Fahrt auf der linken Rheinstrecke hat und es mir zur Verfügung stellt bzw. hier zeigt.