Vor 20 Jahren: Der letzte planmäßige Güterzug nach Bad Schwa
Verfasst: So 26. Dez 2010, 12:58
Vor 20 Jahren: Der letzte planmäßige Güterzug nach Bad Schwalbach (28.12.1990, m13B).
Hallo, Freunde der Eisenbahn.
vor 20 Jahren, am 28.12.1990, fuhr der letzte planmäßige Güterzug auf der Aartalbahn nach Bad Schwalbach. Und es war mehr als nur ein bloßer Zufall, dass an diesem Tag ein leerer Personenwagen nach Bad Schwalbach und zurück mitgenommen wurde, und das sogar geheizt (!). Und so begab es sich, dass sich eine seltsame Schar unterschiedlichster Menschen, aber alle mit Kameras, für diese letzte Fahrt versammelten und mitfuhren ....
Ein besonderer Dank ist hier nicht nur den damaligen Organisatoren, sondern auch den wohl unbekannt bleibenden, geduldigen Mitarbeitern der Deutschen Bundesbahn auszusprechen, die tapfer die merkwürdigen Wünsche der "Fuzzi"-Schar erfüllten, ohne Rücksicht auf den Fahrplan.
Ich habe ganz bewusst möglichst Bilder mit Personal und Fotografen eingestellt, in der Hoffnung, dass sich möglichst viele der damaligen Beteiligten wiedererkennen können. Und vielleicht hat ja jemand auch ein Bild, auf dem ich "störe" ...
Kann mir eigentlich jemand die Zugnummer mitteilen?
Noch deutlich vor Sonnenaufgang, aber dafür bei Raureif und spürbaren Minusgraden, steht 211 066 mit ihrem beheizten "Güterzug" und der von uns vorrangig genutzen ersten Klasse (!) in Kettenbach abfahrbereit.
11 1990.12.28-01 -22 Kettenbach 211066 Gz
Der erste Fotohalt in Hohenstein, dank der Tallage auch hier noch ohne Sonne.
21 1990.12.28-02 -26 Hohenstein 211966 Gz
22 1990.12.28-02 -30 Hohenstein 211066 Gz
Auch in Adolfseck - an sich als Haltepunkt für die Güterbedienung nicht vorgesehen - gab es einen Zwischenstopp, zunächst am gleichnamigen Tunnel und dann im Hp.
31 1990.12.28-03 -32 Adolfseck 211066 Gz
32 1990.12.28-03 -08 Adolfseck 211066 Gz
Dann endlich war das offizielle Ziel Bad Schwalbach erreicht, wo noch immer echte Güterwagen standen.
41 1990.12.28-04 -13 BadSchwalbach 211066 Gz
42 1990.12.28-04 -21 BadSchwalbach 211066 Gz
Ein Blick in die Gegenrichtung, dort wo früher (noch weiter rechts) die Drehscheibe und der Lokschuppen standen:
43 1990.12.28-04 -25 BadSchwalbach 211066 Gz
So sah es im "Stellwerk" von Bad Schwalbach aus:
44 1990.12.28-xx -30 BadSchwalbach Stellwerk innen
Auch auf der Rückfahrt stand ein Rangierhalt in Hohenstein an,
51 1990.12.28-05 -00 Hohenstein 211066 Gz
als plötzlich die Sonne herauskam und das freundliche Personal die Lok noch einmal bis in die Sone hineinfuhr:
52 1990.12.28-05 -05 Hohenstein 211066 Gz
53 1990.12.28-05 -15 Hohenstein 211066 Gz
Und zum Abschluss ein Blick nach Süden Richtung Burg, wobei der Güerwagen der Beweis dafür ist, dass es nicht bloß eine "Sonderfahrt" war ...
54 1990.12.28-05 -36 Hohenstein 211066 Gz
Als wir dann in Kettenbach den Silberling wieder verließen (leider ohne vorzeigbares Bild von mir) und heimfuhren, waren wir dankbar für das Erlebte und traurig wegen der hiermit zu Ende gegangenen Epoche des planmäßigen Verkehrs nach Bad Schwalbach .
Ich hoffe, den Beteiligten angenehme Erinnerungen und dem Rest der Welt ein paar interessante Motive präsentiert zu haben.
Es grüßt herzlich (mit dem besten Wünschen für das neue Jahr 2011)
Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn.
vor 20 Jahren, am 28.12.1990, fuhr der letzte planmäßige Güterzug auf der Aartalbahn nach Bad Schwalbach. Und es war mehr als nur ein bloßer Zufall, dass an diesem Tag ein leerer Personenwagen nach Bad Schwalbach und zurück mitgenommen wurde, und das sogar geheizt (!). Und so begab es sich, dass sich eine seltsame Schar unterschiedlichster Menschen, aber alle mit Kameras, für diese letzte Fahrt versammelten und mitfuhren ....
Ein besonderer Dank ist hier nicht nur den damaligen Organisatoren, sondern auch den wohl unbekannt bleibenden, geduldigen Mitarbeitern der Deutschen Bundesbahn auszusprechen, die tapfer die merkwürdigen Wünsche der "Fuzzi"-Schar erfüllten, ohne Rücksicht auf den Fahrplan.
Ich habe ganz bewusst möglichst Bilder mit Personal und Fotografen eingestellt, in der Hoffnung, dass sich möglichst viele der damaligen Beteiligten wiedererkennen können. Und vielleicht hat ja jemand auch ein Bild, auf dem ich "störe" ...
Kann mir eigentlich jemand die Zugnummer mitteilen?
Noch deutlich vor Sonnenaufgang, aber dafür bei Raureif und spürbaren Minusgraden, steht 211 066 mit ihrem beheizten "Güterzug" und der von uns vorrangig genutzen ersten Klasse (!) in Kettenbach abfahrbereit.
11 1990.12.28-01 -22 Kettenbach 211066 Gz
Der erste Fotohalt in Hohenstein, dank der Tallage auch hier noch ohne Sonne.
21 1990.12.28-02 -26 Hohenstein 211966 Gz
22 1990.12.28-02 -30 Hohenstein 211066 Gz
Auch in Adolfseck - an sich als Haltepunkt für die Güterbedienung nicht vorgesehen - gab es einen Zwischenstopp, zunächst am gleichnamigen Tunnel und dann im Hp.
31 1990.12.28-03 -32 Adolfseck 211066 Gz
32 1990.12.28-03 -08 Adolfseck 211066 Gz
Dann endlich war das offizielle Ziel Bad Schwalbach erreicht, wo noch immer echte Güterwagen standen.
41 1990.12.28-04 -13 BadSchwalbach 211066 Gz
42 1990.12.28-04 -21 BadSchwalbach 211066 Gz
Ein Blick in die Gegenrichtung, dort wo früher (noch weiter rechts) die Drehscheibe und der Lokschuppen standen:
43 1990.12.28-04 -25 BadSchwalbach 211066 Gz
So sah es im "Stellwerk" von Bad Schwalbach aus:
44 1990.12.28-xx -30 BadSchwalbach Stellwerk innen
Auch auf der Rückfahrt stand ein Rangierhalt in Hohenstein an,
51 1990.12.28-05 -00 Hohenstein 211066 Gz
als plötzlich die Sonne herauskam und das freundliche Personal die Lok noch einmal bis in die Sone hineinfuhr:
52 1990.12.28-05 -05 Hohenstein 211066 Gz
53 1990.12.28-05 -15 Hohenstein 211066 Gz
Und zum Abschluss ein Blick nach Süden Richtung Burg, wobei der Güerwagen der Beweis dafür ist, dass es nicht bloß eine "Sonderfahrt" war ...
54 1990.12.28-05 -36 Hohenstein 211066 Gz
Als wir dann in Kettenbach den Silberling wieder verließen (leider ohne vorzeigbares Bild von mir) und heimfuhren, waren wir dankbar für das Erlebte und traurig wegen der hiermit zu Ende gegangenen Epoche des planmäßigen Verkehrs nach Bad Schwalbach .
Ich hoffe, den Beteiligten angenehme Erinnerungen und dem Rest der Welt ein paar interessante Motive präsentiert zu haben.
Es grüßt herzlich (mit dem besten Wünschen für das neue Jahr 2011)
Andreas T