Rund ums Stellwerk Ff in Friedberg (1990, m11B)
Verfasst: Sa 25. Dez 2010, 15:49
Hallo,
endlich kann ich wieder Dias scannen - hier also ein neuer kleiner Beitrag.
Am 12. September 1990 weilten Andreas und ich für eine reichliche Stunde in Friedberg (Hessen). Im Nordbereich des Bahnhofs am Stellwerk Ff gelangen uns in der ersten halben Stunde die folgenden Aufnahmen:
Bild 1:
Das alte Fahrdienstleiter-Stellwerk wurde einige Jahre später noch einmal ansprechend renoviert. Hier aber noch der etwas desolate Zustand:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:
Gegen 14.20 Uhr rollte der 8283 (Nidda 13.31 - Friedberg 14.21) am Stellwerk Ff vorbei. Die Garnitur aus Gießen wurde vom 998 855-1 aus gesteuert.

Bild 6:
Am südlichen Ende des Gleises 11 wartete um 14.31 Uhr eine abgestellte Garnitur, bestehend aus den Gießenern 998 903, 998 172 sowie 798 562 auf das Vorziehen an den überdachten Teil des Bahnsteiges. Sie wurde dann als 8280 (Friedberg 14.55 - Nidda 15.38) eingesetzt.

Bild 7:
Drei Minuten später waren schon die ersten Fahrgäste eingestiegen.

Bild 8:
Detaifoto des 998 903

Bild 9:
Und fünf Minuten darauf rollte der 8071 (Wölfersheim-Södel 14.22 - Friedberg 14.40), gebildet aus 998 801, 998 161 sowie 798 572, am Fahrdienstleiter-Stellwerk vorbei.

Bild 10:
Dann schnell auf den übernächsten Bahnsteig, um die Einfahrt des E 3025 (Göttingen 11.47 - Friedberg 14.45 - Ffm 15.07) mit der Frankfurterin 110 162 nicht zu verpassen. Wagenreihung: Bm, ABm, Bm, Bm.

Uns wurde in jener halben Stunde eine Menge geboten. Dann wandten wir uns der 211 066 zu. Jene Bilder hatte ich aber schon einmal gezeigt; z.B. dies:
Bild 11:
Kurz vor der Abfahrt des 6483 (Friedberg 15.28 - Friedrichsdorf 15.46) im Ausgangsbahnhof.

Ich wünsche Euch weiterhin frohe Festtage.
Es grüßt Euch
Günter
endlich kann ich wieder Dias scannen - hier also ein neuer kleiner Beitrag.
Am 12. September 1990 weilten Andreas und ich für eine reichliche Stunde in Friedberg (Hessen). Im Nordbereich des Bahnhofs am Stellwerk Ff gelangen uns in der ersten halben Stunde die folgenden Aufnahmen:
Bild 1:
Das alte Fahrdienstleiter-Stellwerk wurde einige Jahre später noch einmal ansprechend renoviert. Hier aber noch der etwas desolate Zustand:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:
Gegen 14.20 Uhr rollte der 8283 (Nidda 13.31 - Friedberg 14.21) am Stellwerk Ff vorbei. Die Garnitur aus Gießen wurde vom 998 855-1 aus gesteuert.

Bild 6:
Am südlichen Ende des Gleises 11 wartete um 14.31 Uhr eine abgestellte Garnitur, bestehend aus den Gießenern 998 903, 998 172 sowie 798 562 auf das Vorziehen an den überdachten Teil des Bahnsteiges. Sie wurde dann als 8280 (Friedberg 14.55 - Nidda 15.38) eingesetzt.

Bild 7:
Drei Minuten später waren schon die ersten Fahrgäste eingestiegen.

Bild 8:
Detaifoto des 998 903

Bild 9:
Und fünf Minuten darauf rollte der 8071 (Wölfersheim-Södel 14.22 - Friedberg 14.40), gebildet aus 998 801, 998 161 sowie 798 572, am Fahrdienstleiter-Stellwerk vorbei.

Bild 10:
Dann schnell auf den übernächsten Bahnsteig, um die Einfahrt des E 3025 (Göttingen 11.47 - Friedberg 14.45 - Ffm 15.07) mit der Frankfurterin 110 162 nicht zu verpassen. Wagenreihung: Bm, ABm, Bm, Bm.

Uns wurde in jener halben Stunde eine Menge geboten. Dann wandten wir uns der 211 066 zu. Jene Bilder hatte ich aber schon einmal gezeigt; z.B. dies:
Bild 11:
Kurz vor der Abfahrt des 6483 (Friedberg 15.28 - Friedrichsdorf 15.46) im Ausgangsbahnhof.

Ich wünsche Euch weiterhin frohe Festtage.
Es grüßt Euch
Günter