Kuranda Scenic Rail, Australien
Verfasst: Fr 17. Dez 2010, 04:10
hallo zusammen
bei all den nachrichten aus deutschland zum thema schnee und winter und chaos mal ein paar bilder vom anderen ende der welt:
von cairns im tropischen norden von australien führt die kuranda scenic rail nach kuranda, einem verschlafenen touristennest mitten im dschungel...ich hatte nichts besseres zu tun, also kaufte ich mir vor ein paar tagen eine fahrkarte
die strecke windet sich über unzählige brücken und durch 15 tunnel den berg hinauf, laut auskunft des personals mit maximal 5% steigung an der steilsten stelle...
die wagen des zuges sind zwischen 75 und 100 jahre alte drehgestellwagen aus holz...mit an die ursprungsausführung der silberlinge erinnernde rote kunstlederbänken...
die lokomotiven sind class 1720 loks von 1966 mit knapp 1000 PS
es gibt sie in ursprungslackierung (links) sowie in blauer lackierung mit motiven der traumdeutung der aboriginies
das wetter an diesem tag war nicht ganz so gut (35°C, wolkig, fast 100% luftfeuchte) aber immerhin geringe sonnebrandgefahr und kein schnee
kurz nach dem start windet sich der zug durch die horseshow kurve (radius 100m) um fahrt für den anstieg aufzunehmen... aus dem klimaanlagen geplagten deutschland kennt man kaum noch die möglichkeit, während der fahrt aus dem offenen fenster zu schauen
ende des 19. jahrhunderts wurde die strecke nur mit handarbeit dem fels abgerungen und so geht es teilweise recht eng zu
einer der höhepunkte der strecke ist dieses viadukt mit einem radius von nur 80m und auf der einen seite hat man wieder die möglichkeit, den zug im bogen zu fotografieren
auf der anderen seite rauscht lautstark dieser wasserfall ins tal
die lokomotiven werden untereinander mit automatischer kupplung gekuppelt, die wagen haben herkömmliche schraubenkupplungen
entlang der kompletten strecke werden die weichen mit einem komplizierten system aus stangen und hebeln gestellt, die ketten im hintergrund sind für die signale zuständig
und so sieht es aus, wenn sich der zug im dichten urwald versteckt
und auch nicht mehr genutzte schienenprofile werden hier wiederverwertet
hier nochmal der zug bei der ausfahrt aus kuranda
und zu guter letzt noch der zaghafte versuch das völlig unterentwickelte und vernachlässigte verkehrsmittel "eisenbahn" in australien ein wenig attraktiver zu gestalten:
ein tilt train von queensland rail ... zu deutsch: neigetechnik zug...
hab ihn mir mal kurz von innen angesehn: bequeme polstersitze und großzügiger sitzabstand... nur beim preis kann er den bus nicht schlagen... und obwohl er weitaus weniger stops richtung süden macht, ist die fahrzeit zu einem vergleichbaren bus nur unwesentlich kürzer...
und der vorteil von neigetechnik bei überwiegend schnurgerader strecke wird nicht der größte sein... aber immerhin...man versucht was...
ich weiß, die bilder sind weit entfernt von perfekt...hoffe sie gefallen aber trotzdem ein wenig und können den ein oder anderen vom winterwetter ein wenig ablenken
grüße aus dem sonnigen australien
Sascha
bei all den nachrichten aus deutschland zum thema schnee und winter und chaos mal ein paar bilder vom anderen ende der welt:
von cairns im tropischen norden von australien führt die kuranda scenic rail nach kuranda, einem verschlafenen touristennest mitten im dschungel...ich hatte nichts besseres zu tun, also kaufte ich mir vor ein paar tagen eine fahrkarte
die strecke windet sich über unzählige brücken und durch 15 tunnel den berg hinauf, laut auskunft des personals mit maximal 5% steigung an der steilsten stelle...
die wagen des zuges sind zwischen 75 und 100 jahre alte drehgestellwagen aus holz...mit an die ursprungsausführung der silberlinge erinnernde rote kunstlederbänken...
die lokomotiven sind class 1720 loks von 1966 mit knapp 1000 PS
es gibt sie in ursprungslackierung (links) sowie in blauer lackierung mit motiven der traumdeutung der aboriginies
das wetter an diesem tag war nicht ganz so gut (35°C, wolkig, fast 100% luftfeuchte) aber immerhin geringe sonnebrandgefahr und kein schnee
kurz nach dem start windet sich der zug durch die horseshow kurve (radius 100m) um fahrt für den anstieg aufzunehmen... aus dem klimaanlagen geplagten deutschland kennt man kaum noch die möglichkeit, während der fahrt aus dem offenen fenster zu schauen
ende des 19. jahrhunderts wurde die strecke nur mit handarbeit dem fels abgerungen und so geht es teilweise recht eng zu
einer der höhepunkte der strecke ist dieses viadukt mit einem radius von nur 80m und auf der einen seite hat man wieder die möglichkeit, den zug im bogen zu fotografieren
auf der anderen seite rauscht lautstark dieser wasserfall ins tal
die lokomotiven werden untereinander mit automatischer kupplung gekuppelt, die wagen haben herkömmliche schraubenkupplungen
entlang der kompletten strecke werden die weichen mit einem komplizierten system aus stangen und hebeln gestellt, die ketten im hintergrund sind für die signale zuständig
und so sieht es aus, wenn sich der zug im dichten urwald versteckt
und auch nicht mehr genutzte schienenprofile werden hier wiederverwertet
hier nochmal der zug bei der ausfahrt aus kuranda
und zu guter letzt noch der zaghafte versuch das völlig unterentwickelte und vernachlässigte verkehrsmittel "eisenbahn" in australien ein wenig attraktiver zu gestalten:
ein tilt train von queensland rail ... zu deutsch: neigetechnik zug...
hab ihn mir mal kurz von innen angesehn: bequeme polstersitze und großzügiger sitzabstand... nur beim preis kann er den bus nicht schlagen... und obwohl er weitaus weniger stops richtung süden macht, ist die fahrzeit zu einem vergleichbaren bus nur unwesentlich kürzer...
und der vorteil von neigetechnik bei überwiegend schnurgerader strecke wird nicht der größte sein... aber immerhin...man versucht was...
ich weiß, die bilder sind weit entfernt von perfekt...hoffe sie gefallen aber trotzdem ein wenig und können den ein oder anderen vom winterwetter ein wenig ablenken
grüße aus dem sonnigen australien
Sascha