1983: Ein Wintertag im verschneiten Hunsrück (m22B)
Verfasst: Do 16. Dez 2010, 15:46
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
im Jahr 2006 hatte ich – noch in der Frühphase meiner Scan-Tätigkeit – mich schon einmal an einer Serie missratener (weil überbelichteter) Bilder aus dem Februar 1993 versucht und als Beitrag veröffentlicht . Zwischenzeitlich waren aber die Bilder verschwunden, alle Eure Kommentare verloren gegangen und die ä,ö,ü und alle Satzzeichen hatten sich „?“ verwandelt – für jeden Leser eine Zumutung. Daraufhin hatte ich – mit den Scans aus 2006 – diesen Beitrag zunächst unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=4588 wiederbelebt.
Aber irgendwie war ich unzufrieden, sowohl von der Scanqualität als auch von der textlichen Darstellung. Wobei ich die textliche Enleitung noch am besten verwertbar ansehe. Damals schrieb ich als Einleitung:
„Der dritte Teil meiner damaligen Hunsrückbeiträge stammt aus der beliebten Serie "from zero to hero" oder "Auferstanden aus Ruinen": Das Kapitel "Hunsrück-Winter 1983". Fast genau 23 Jahre lagen diese Bilder in der Sammlung und waren technisch so grotten-schlecht, dass ich sie - nach meiner Erinnerung - bislang niemanden zugemutet habe. Nachdem ich sie aber einer digitalen Nachbearbeitung unterzogen habe, freue ich mich, sie damals nicht entsorgt zu haben. Aber urteilt selbst.
Doch zunächst ein paar Vorab-Infos:
Die 52,78 Km lange Nebanbahn Boppad-Simmern wurde in drei Abschnitten eröffnet, und zwar am 28.10.1901 zwischen Simmern und Kastellaun, am 01.10.1906 bis Pfalzfeld und am 03.08.1908 bis Boppard. Betrieblich interessant war der bis 1931 bestehende Zahnradbetrieb (6% Steigung) zwische Boppard und Buchholz. Der Personenverkehr wurde am 28.05.1983 zwischen Simmern und Ellemlshausen stillgelegt.
Diese drohende Stilllegung war Anlass, meinen Bruder Peter zu überreden, mit mir und dem Auto unserer Eltern (das gab ein erhebliches Überzeugungsproblem) noch einmal bei Schnee und Sonne an die Strecke zu fahren. Samstags war eine Anreise mit Bahn nämlich sinnlos: Man kam gegen 16.00 Uhr nach dem letzten Zug mit der Bahn nicht mehr aus Simmern weg.
Um so frustrierender war das Ergebnis, Alle Bilder waren hoffnungslos überbelichtet. Ich hatte offensichtlich die Helligkeit von Sonne auf Schnee massiv unterschätzt.“
Soviel zu meinem damaligen Beitrag.
Ich möchte Euch nunmehr nicht nur die damaligen Bilder, sondern auch die übrigen Motive zeigen, technisch besser aufgearbeitet und mit neuen Bildtexten.
Zum Einstieg ein Blick auf den damaligen Fahrplan Winter 1982/83
Kursbuch-Scan 1982/83
Anhand dieses Fahrplans kann man gut erkennen, wo für mich damals das Problem lag: Mit dem Zug war es unmöglich, sinnvoll im Winter an einem Samstag Landschaftsfotos zu machen. Das lag nicht nur an der "überschaubaren" Zugfolge, sondern auch daran, dass der letzte Zug samtsags gegen 16.00 Uhr in Simmern endete und man mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr aus Simmern herauskam. Und als 17-jähriger Schüler (damals noch mit Samstags-Unterricht (!) bei nur einzelnen freien Samstagen) bestand auch keine Chance, in der Woche bei etwas besserem Zugverkehr in diesen Teil des Hunsrücks zu fahren. Um so bedeutender für mich, an einem schulfreien Samstag mit dem grünen Ascona meiner Eltern (der später auch einmal auf einem Bild zu sehen ist) und meinem Bruder Peter als Fahrer eine Auto-Tour durchführen zu können. Um mich selbst zu zitieren: „Um so frustrierender war das Ergebnis, Alle Bilder waren hoffnungslos überbelichtet. Ich hatte offensichtlich die Helligkeit von Sonne auf Schnee massiv unterschätzt.“
Doch lassen wir das Gejammere. Zum Glück habe ich die Bilder nicht alle entsorgt und dank Scanner und Photoshop lässt sich ja mittlerweile sogar aus Dreck Gold machen ...
Einstieg für damalige unsere Tour vom 19.02.2983 war – mangels früherem Zugverkehr bei Tageslicht – der Bahnhof Boppard, damals noch mit Bahnhofsgebäude, das später zugunsten der Umgehungsstraße abgerissen worden ist, und die dort abgestellten Schienenbusse. Zu unserer Freude waren mit 798 542 und 998 619 gleich zwei der vier von Schulkindern bemalten Fahrzeuge anwesend:
1983.02.19-01 -00 Boppard 798542 998833 798533 998619
1983.02.19-02 -06 Boppard 998619 798533 998879 798542
Dann wurde ein wenig rangiert, um die spätere Leistung um 11.31 Uhr, gebildet aus 798 533 und 998 619, am Bahnsteig bereitstellen zu können,
1983.02.19-02 -16 Boppard 998620 798538
wobei heutzutage sogar der orange Gepäck-Karren einen Blick wert ist.
1983.02.19-03 -10 Boppard 798533 998619 6879
Schnell noch ein Foto der beiden Güterzug-„Steuerwagen“ der Baureihe 054, die ab Mai 1983 für den dann wieder über die Steilstrecke abgewickelten Güterverkehr benötigt wurden.
1983.02.19-04 -15 Boppard 9509975 (054)
Und dann ging es in den verschneiten Hunsrück hinauf in Richtung Buchholz (auch dieser damals noch mit Bahnhofsgebäude und sogar mit Formsignalen), hier mit ganzem Gebäude,
1983.02.19-06 -21 Buchholz 998619 798533 6879
mit besserem Blick auf die Bemalung von 998 619 und mit am linken Bildrand sichtbaren Auto meiner Eltern
1983.02.19-06 -24 Buchholz 998619 798533 6879
und als Nachschuss auf die südlichen Ausfahrsignale.
1983.02.19-06 -25 Buchholz 798533 998619 6879
In einer – wenn auch angesichts der Witterung gemäßigten Verfolgung – hatten wir den Zug hinter Emmelshausen wieder eingeholt, dort wo heute die Umgehungsstraße entlangführt,
1983.02.19-07 -29 sEmmelshausen 998619 798533 6879
und ihn dann in Lingerhahn erwischt.
1983.02.19-08 -29 Lingerhahn 998618 798533 6879
Bei diesem Gegenlichtbild aus Hollnich kann man am linken Bildrand vor dem Wald übrigens die Richtung Emmelshausen führende Strecke erahnen.
1983.02.19-09 -30 Hollnich 998619 798533 6879
Das letzte Verfolgungs-Bild dieser Zugleistung ist übrigens keine "Notschlachtung": Da zuvor über eine längere Zeit diese Schranke defekt war, wurde die Straße mit Bahnbeamten und Flaggen gesichert. Überraschenderweise wurde der Übergang dann doch wieder instand gesetzt. Deswegen diese Perspektive. Das Bild zeigt 998 619 + 798 533 als 6879.
1983.02.19-10 -00 Kastellaun 998619 798533 6879
Nächster fotografierfähiger Samstags-Zug war die (an Schulsamstagen bis Pfalzfeld geführt) Pendelleistung 6881/6882, gebildet aus 998 620, 798 538, 998 899 und 798 542, hier als Vorschuss auf die auf der anderen Talseite gut sichtbare Strecke,
1983.02.19-11 -02 nPfalzfeld 998620 798538 998899 798542 6881
als Gegenlichtbild auf den bemalten 798 542 im Bahnhof,
1983.02.19-12 -06 Pfalzfeld 998620 798538 998899 798542 6881
mit dem Wasserturm
1983.02.19-12 -08 Pfalzfeld 998920 798538 998899 798542 6881
und von unten am Gleis stehend.
1983.02.19-12 -12 Pfalzfeld 998920 798538 998899 798542 6881
Dass ich kein Bild von der Rückleistung 6882 habe, erkläre ich mir heute so, dass dieses Bild offensichtlich so mißraten ist, dass es einfach nur entsorgt worden ist .....
Weiter ging es an die Straßenbrücke nördlich Ehr, einem meiner Lieblingsbilder überhaupt. Ein Motiv, das auch heute (und dank gedrehter Wendezüge sogar wieder besser) zu machen ist: Als Nachschuss zu sehen sind 98 619 und 798 533 als 6886.
1983.02.19-13 -19 nEhr 998619 798533 6886
Dann blieb nur noch die letzte Tagesleistung 6886, ein Vierteiler Richtung Simmern. Hier habe ich als erstes Bild nur das nachfolgende Motiv nördlich Kastellaun mit links liegendem Einfahrsignal. Vermutlich gab es auch hier vorher irgendeinen „Totalverlust“.
1983.02.19-14 -24 nKastellaun 998620 798538 998899 798542 6885
Diesen Zug konnten wir noch in Alterkülz (am Kirchmotiv)
1983.02.19-15 -31 Alterkülz 998620 798538 998899 798542 6885
und in Külz erwischen,
1983.02.19-15a -35 Külz 998620 798538 998899 798542 6885
um uns dann in Simmern von ihm zu verabschieden. Zum Abschluss nach vollendetem Tagewerk fährt die Garnitur zur Wochenendruhe Richtung Bw Simmern.
1983.02.19-16 -03 Simmern 998620 798538 998899 798542 6885
Ein wunderbarer sonniger Tag mit viel zu wenig Zugverkehr war zu Ende gegangen. Gut, dass unsere Eltern nicht ahnten, wie (aus heutiger Sicht) bedenklich Zugverfolgungen mit dem Auto waren.
Und nach dem Tiefschlag bei Rückkehr der völlig fehlbeichteten Bildern dachte ich, nur noch die Erinnerung daran zu besitzen ...
Als Bonusbild noch ein Motiv vom 05.01.1981, als ich in den Winterferien mit dem Zug über Langenlonsheim nach Simmern gefahren war und folgenden abendlichen Nachschuss auf den ausfahrenden Schienenbus mit gutem Blick auf Gleisfeld, Stellwerk und Bw hatte:
1981.01.05-09 -23 Simmern 798 998 8839
Ich hoffe, ihr könnt Euch in unsere kalten Hände und Füße der damligen Tour hineindenken ...
Es grüßt herzlich
Andreas T
im Jahr 2006 hatte ich – noch in der Frühphase meiner Scan-Tätigkeit – mich schon einmal an einer Serie missratener (weil überbelichteter) Bilder aus dem Februar 1993 versucht und als Beitrag veröffentlicht . Zwischenzeitlich waren aber die Bilder verschwunden, alle Eure Kommentare verloren gegangen und die ä,ö,ü und alle Satzzeichen hatten sich „?“ verwandelt – für jeden Leser eine Zumutung. Daraufhin hatte ich – mit den Scans aus 2006 – diesen Beitrag zunächst unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=4588 wiederbelebt.
Aber irgendwie war ich unzufrieden, sowohl von der Scanqualität als auch von der textlichen Darstellung. Wobei ich die textliche Enleitung noch am besten verwertbar ansehe. Damals schrieb ich als Einleitung:
„Der dritte Teil meiner damaligen Hunsrückbeiträge stammt aus der beliebten Serie "from zero to hero" oder "Auferstanden aus Ruinen": Das Kapitel "Hunsrück-Winter 1983". Fast genau 23 Jahre lagen diese Bilder in der Sammlung und waren technisch so grotten-schlecht, dass ich sie - nach meiner Erinnerung - bislang niemanden zugemutet habe. Nachdem ich sie aber einer digitalen Nachbearbeitung unterzogen habe, freue ich mich, sie damals nicht entsorgt zu haben. Aber urteilt selbst.
Doch zunächst ein paar Vorab-Infos:
Die 52,78 Km lange Nebanbahn Boppad-Simmern wurde in drei Abschnitten eröffnet, und zwar am 28.10.1901 zwischen Simmern und Kastellaun, am 01.10.1906 bis Pfalzfeld und am 03.08.1908 bis Boppard. Betrieblich interessant war der bis 1931 bestehende Zahnradbetrieb (6% Steigung) zwische Boppard und Buchholz. Der Personenverkehr wurde am 28.05.1983 zwischen Simmern und Ellemlshausen stillgelegt.
Diese drohende Stilllegung war Anlass, meinen Bruder Peter zu überreden, mit mir und dem Auto unserer Eltern (das gab ein erhebliches Überzeugungsproblem) noch einmal bei Schnee und Sonne an die Strecke zu fahren. Samstags war eine Anreise mit Bahn nämlich sinnlos: Man kam gegen 16.00 Uhr nach dem letzten Zug mit der Bahn nicht mehr aus Simmern weg.
Um so frustrierender war das Ergebnis, Alle Bilder waren hoffnungslos überbelichtet. Ich hatte offensichtlich die Helligkeit von Sonne auf Schnee massiv unterschätzt.“
Soviel zu meinem damaligen Beitrag.
Ich möchte Euch nunmehr nicht nur die damaligen Bilder, sondern auch die übrigen Motive zeigen, technisch besser aufgearbeitet und mit neuen Bildtexten.
Zum Einstieg ein Blick auf den damaligen Fahrplan Winter 1982/83
Kursbuch-Scan 1982/83
Anhand dieses Fahrplans kann man gut erkennen, wo für mich damals das Problem lag: Mit dem Zug war es unmöglich, sinnvoll im Winter an einem Samstag Landschaftsfotos zu machen. Das lag nicht nur an der "überschaubaren" Zugfolge, sondern auch daran, dass der letzte Zug samtsags gegen 16.00 Uhr in Simmern endete und man mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr aus Simmern herauskam. Und als 17-jähriger Schüler (damals noch mit Samstags-Unterricht (!) bei nur einzelnen freien Samstagen) bestand auch keine Chance, in der Woche bei etwas besserem Zugverkehr in diesen Teil des Hunsrücks zu fahren. Um so bedeutender für mich, an einem schulfreien Samstag mit dem grünen Ascona meiner Eltern (der später auch einmal auf einem Bild zu sehen ist) und meinem Bruder Peter als Fahrer eine Auto-Tour durchführen zu können. Um mich selbst zu zitieren: „Um so frustrierender war das Ergebnis, Alle Bilder waren hoffnungslos überbelichtet. Ich hatte offensichtlich die Helligkeit von Sonne auf Schnee massiv unterschätzt.“
Doch lassen wir das Gejammere. Zum Glück habe ich die Bilder nicht alle entsorgt und dank Scanner und Photoshop lässt sich ja mittlerweile sogar aus Dreck Gold machen ...
Einstieg für damalige unsere Tour vom 19.02.2983 war – mangels früherem Zugverkehr bei Tageslicht – der Bahnhof Boppard, damals noch mit Bahnhofsgebäude, das später zugunsten der Umgehungsstraße abgerissen worden ist, und die dort abgestellten Schienenbusse. Zu unserer Freude waren mit 798 542 und 998 619 gleich zwei der vier von Schulkindern bemalten Fahrzeuge anwesend:
1983.02.19-01 -00 Boppard 798542 998833 798533 998619
1983.02.19-02 -06 Boppard 998619 798533 998879 798542
Dann wurde ein wenig rangiert, um die spätere Leistung um 11.31 Uhr, gebildet aus 798 533 und 998 619, am Bahnsteig bereitstellen zu können,
1983.02.19-02 -16 Boppard 998620 798538
wobei heutzutage sogar der orange Gepäck-Karren einen Blick wert ist.
1983.02.19-03 -10 Boppard 798533 998619 6879
Schnell noch ein Foto der beiden Güterzug-„Steuerwagen“ der Baureihe 054, die ab Mai 1983 für den dann wieder über die Steilstrecke abgewickelten Güterverkehr benötigt wurden.
1983.02.19-04 -15 Boppard 9509975 (054)
Und dann ging es in den verschneiten Hunsrück hinauf in Richtung Buchholz (auch dieser damals noch mit Bahnhofsgebäude und sogar mit Formsignalen), hier mit ganzem Gebäude,
1983.02.19-06 -21 Buchholz 998619 798533 6879
mit besserem Blick auf die Bemalung von 998 619 und mit am linken Bildrand sichtbaren Auto meiner Eltern
1983.02.19-06 -24 Buchholz 998619 798533 6879
und als Nachschuss auf die südlichen Ausfahrsignale.
1983.02.19-06 -25 Buchholz 798533 998619 6879
In einer – wenn auch angesichts der Witterung gemäßigten Verfolgung – hatten wir den Zug hinter Emmelshausen wieder eingeholt, dort wo heute die Umgehungsstraße entlangführt,
1983.02.19-07 -29 sEmmelshausen 998619 798533 6879
und ihn dann in Lingerhahn erwischt.
1983.02.19-08 -29 Lingerhahn 998618 798533 6879
Bei diesem Gegenlichtbild aus Hollnich kann man am linken Bildrand vor dem Wald übrigens die Richtung Emmelshausen führende Strecke erahnen.
1983.02.19-09 -30 Hollnich 998619 798533 6879
Das letzte Verfolgungs-Bild dieser Zugleistung ist übrigens keine "Notschlachtung": Da zuvor über eine längere Zeit diese Schranke defekt war, wurde die Straße mit Bahnbeamten und Flaggen gesichert. Überraschenderweise wurde der Übergang dann doch wieder instand gesetzt. Deswegen diese Perspektive. Das Bild zeigt 998 619 + 798 533 als 6879.
1983.02.19-10 -00 Kastellaun 998619 798533 6879
Nächster fotografierfähiger Samstags-Zug war die (an Schulsamstagen bis Pfalzfeld geführt) Pendelleistung 6881/6882, gebildet aus 998 620, 798 538, 998 899 und 798 542, hier als Vorschuss auf die auf der anderen Talseite gut sichtbare Strecke,
1983.02.19-11 -02 nPfalzfeld 998620 798538 998899 798542 6881
als Gegenlichtbild auf den bemalten 798 542 im Bahnhof,
1983.02.19-12 -06 Pfalzfeld 998620 798538 998899 798542 6881
mit dem Wasserturm
1983.02.19-12 -08 Pfalzfeld 998920 798538 998899 798542 6881
und von unten am Gleis stehend.
1983.02.19-12 -12 Pfalzfeld 998920 798538 998899 798542 6881
Dass ich kein Bild von der Rückleistung 6882 habe, erkläre ich mir heute so, dass dieses Bild offensichtlich so mißraten ist, dass es einfach nur entsorgt worden ist .....
Weiter ging es an die Straßenbrücke nördlich Ehr, einem meiner Lieblingsbilder überhaupt. Ein Motiv, das auch heute (und dank gedrehter Wendezüge sogar wieder besser) zu machen ist: Als Nachschuss zu sehen sind 98 619 und 798 533 als 6886.
1983.02.19-13 -19 nEhr 998619 798533 6886
Dann blieb nur noch die letzte Tagesleistung 6886, ein Vierteiler Richtung Simmern. Hier habe ich als erstes Bild nur das nachfolgende Motiv nördlich Kastellaun mit links liegendem Einfahrsignal. Vermutlich gab es auch hier vorher irgendeinen „Totalverlust“.
1983.02.19-14 -24 nKastellaun 998620 798538 998899 798542 6885
Diesen Zug konnten wir noch in Alterkülz (am Kirchmotiv)
1983.02.19-15 -31 Alterkülz 998620 798538 998899 798542 6885
und in Külz erwischen,
1983.02.19-15a -35 Külz 998620 798538 998899 798542 6885
um uns dann in Simmern von ihm zu verabschieden. Zum Abschluss nach vollendetem Tagewerk fährt die Garnitur zur Wochenendruhe Richtung Bw Simmern.
1983.02.19-16 -03 Simmern 998620 798538 998899 798542 6885
Ein wunderbarer sonniger Tag mit viel zu wenig Zugverkehr war zu Ende gegangen. Gut, dass unsere Eltern nicht ahnten, wie (aus heutiger Sicht) bedenklich Zugverfolgungen mit dem Auto waren.
Und nach dem Tiefschlag bei Rückkehr der völlig fehlbeichteten Bildern dachte ich, nur noch die Erinnerung daran zu besitzen ...
Als Bonusbild noch ein Motiv vom 05.01.1981, als ich in den Winterferien mit dem Zug über Langenlonsheim nach Simmern gefahren war und folgenden abendlichen Nachschuss auf den ausfahrenden Schienenbus mit gutem Blick auf Gleisfeld, Stellwerk und Bw hatte:
1981.01.05-09 -23 Simmern 798 998 8839
Ich hoffe, ihr könnt Euch in unsere kalten Hände und Füße der damligen Tour hineindenken ...
Es grüßt herzlich
Andreas T