Bahnhofskategorien RLP Nord
Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 11:40
DB Station & Service hat die neuen Bahnhofskategorien zum 1.1.2011 bekannt gegeben.
Da es die meisten Änderungen an der Moselstrecke gibt, habe ich den Beitrag hier eingestellt.
Neben Koblenz Hbf hat der Norden von Rheinland-Pfalz ab 2011 einen weiteren Bahnhof der Kategorie 2 "Fernverkehrssystemhalt": Trier Hbf.
Das bedeutet, dass die Stationspreise dort nun das 5,5-fache betragen.
Dafür bietet DB Station & Service Servicemitarbeiter und Bahnsteigabschnittsmarkierungen.
Ein Service Point gehört nur für Bahnhöfe der Kategorie 1 "Fernverkehrsknoten" zur Basisleistung. davon gibt es aber in Rheinland-Pfalz keinen einzigen mehr.
Zahlreiche Bahnhöfe sind aus der Kategorie 3 "Regionalknoten mit möglichem Fernverkehrshalt" in die Kategorie 4 "Nahverkehrsknoten" abgerutscht. Das betrifft die Fernverkehrshalte Andernach, Boppard, Bullay, Montabaur und Wittlich Hbf. Cochem ist nun sogar nur noch Kategorie 5 "Nahverkehrssystemhalt".
Andernach wird nach Fertigstellung der "technischen Stufenfreiheit" allerdings wieder in die Kategorie 3 zurückkehren.
Im Norden von Rheinland-Pfalz gibt es das Kuriosum, dass die Stationspreise in der Kategorie 4 um 26 % höher sind, als die in der Kategorie 3.
In der Kategorie 3 "Regionalknoten mit möglichem Fernverkehrshalt" konnte sich Remagen halten, neu hinzu gekommen sind Betzdorf (zuvor Kategorie 4 "Nahverkehrsknoten") und Niederlahnstein (zuvor Kategorie 5 " Nahverkehrssystemhalt"), freilich ohne Aussicht auf einen Fernverkehrshalt.
Bei Bahnhöfen der Kategorie 3 gehört eine dynamische Fahrgastinformation zur Basisleistung.
Um zur Kategorie 3 zugeordnet zu werden, müssen neben der "technischen Stufenfreiheit" drei von den folgende vier Kriterien voll erfüllt sein und das vierte Kriterium knapp darunter (siehe Klammerwert):
- mehr als 4 (2) Bahnsteigkanten
- max. Bahnsteiglänge größer 280 m (210 m)
- mehr als 1.000 (300) Reisende pro Tag
- mehr als 100 (50) Halte/Tag
Ein Bahnhof ohne "technische Stufenfreiheit" kann nur dann in Kategorie 3 kommen wenn er alle o.g. Kriterien voll erfüllt und außerdem mehr als 9 Bahnsteigkanten oder 10.000 Reisende/Tag oder 500 Halte/Tag hat.
In die Kategorie 4 "Nahverkehrsknoten" aus der Kategorie 5 "Nahverkehrssystemhalt" aufgestiegen sind Gerolstein, Karthaus, Linz, Neuwied, Saarburg, Sinzig und Trier Süd.
Damit haben sich dort die Stationspreise mehr als verdoppelt.
Als Basisleistung gibt es ab Kategorie 4 Wetterschutz.
Übersicht
Kategorie 2 – Fernverkehrssystemhalt (Stationspreis 19,31 EUR)
Koblenz Hbf
Trier Hbf
Kategorie 3 – Regionalknoten mit möglichem Fernverkehrshalt (Stationspreis 3,56 EUR)
Betzdorf
Niederlahnstein
Remagen
Kategorie 4 – hoch frequentierter Nahverkehrssystemhalt / Nahverkehrsknoten (Stationspreis 4,49 EUR)
Andernach
Boppard Hbf
Bullay
Gerolstein
Karthaus
Linz
Montabaur
Neuwied
Saarburg
Sinzig
Trier Süd
Wittlich Hbf
Kategorie 5 (Stationspreis 2,08 EUR), Kategorie 6 (Stationspreis 2,00 EUR), Kategorie 7 (Stationspreis 1,90 EUR)
alle übrigen Stationen
Erst ab Kategorie 5 gehören Bahnhofsuhr und Sitzgelegenheit zur Basisleistung.
Da es die meisten Änderungen an der Moselstrecke gibt, habe ich den Beitrag hier eingestellt.
Neben Koblenz Hbf hat der Norden von Rheinland-Pfalz ab 2011 einen weiteren Bahnhof der Kategorie 2 "Fernverkehrssystemhalt": Trier Hbf.
Das bedeutet, dass die Stationspreise dort nun das 5,5-fache betragen.
Dafür bietet DB Station & Service Servicemitarbeiter und Bahnsteigabschnittsmarkierungen.
Ein Service Point gehört nur für Bahnhöfe der Kategorie 1 "Fernverkehrsknoten" zur Basisleistung. davon gibt es aber in Rheinland-Pfalz keinen einzigen mehr.
Zahlreiche Bahnhöfe sind aus der Kategorie 3 "Regionalknoten mit möglichem Fernverkehrshalt" in die Kategorie 4 "Nahverkehrsknoten" abgerutscht. Das betrifft die Fernverkehrshalte Andernach, Boppard, Bullay, Montabaur und Wittlich Hbf. Cochem ist nun sogar nur noch Kategorie 5 "Nahverkehrssystemhalt".
Andernach wird nach Fertigstellung der "technischen Stufenfreiheit" allerdings wieder in die Kategorie 3 zurückkehren.
Im Norden von Rheinland-Pfalz gibt es das Kuriosum, dass die Stationspreise in der Kategorie 4 um 26 % höher sind, als die in der Kategorie 3.
In der Kategorie 3 "Regionalknoten mit möglichem Fernverkehrshalt" konnte sich Remagen halten, neu hinzu gekommen sind Betzdorf (zuvor Kategorie 4 "Nahverkehrsknoten") und Niederlahnstein (zuvor Kategorie 5 " Nahverkehrssystemhalt"), freilich ohne Aussicht auf einen Fernverkehrshalt.
Bei Bahnhöfen der Kategorie 3 gehört eine dynamische Fahrgastinformation zur Basisleistung.
Um zur Kategorie 3 zugeordnet zu werden, müssen neben der "technischen Stufenfreiheit" drei von den folgende vier Kriterien voll erfüllt sein und das vierte Kriterium knapp darunter (siehe Klammerwert):
- mehr als 4 (2) Bahnsteigkanten
- max. Bahnsteiglänge größer 280 m (210 m)
- mehr als 1.000 (300) Reisende pro Tag
- mehr als 100 (50) Halte/Tag
Ein Bahnhof ohne "technische Stufenfreiheit" kann nur dann in Kategorie 3 kommen wenn er alle o.g. Kriterien voll erfüllt und außerdem mehr als 9 Bahnsteigkanten oder 10.000 Reisende/Tag oder 500 Halte/Tag hat.
In die Kategorie 4 "Nahverkehrsknoten" aus der Kategorie 5 "Nahverkehrssystemhalt" aufgestiegen sind Gerolstein, Karthaus, Linz, Neuwied, Saarburg, Sinzig und Trier Süd.
Damit haben sich dort die Stationspreise mehr als verdoppelt.
Als Basisleistung gibt es ab Kategorie 4 Wetterschutz.
Übersicht
Kategorie 2 – Fernverkehrssystemhalt (Stationspreis 19,31 EUR)
Koblenz Hbf
Trier Hbf
Kategorie 3 – Regionalknoten mit möglichem Fernverkehrshalt (Stationspreis 3,56 EUR)
Betzdorf
Niederlahnstein
Remagen
Kategorie 4 – hoch frequentierter Nahverkehrssystemhalt / Nahverkehrsknoten (Stationspreis 4,49 EUR)
Andernach
Boppard Hbf
Bullay
Gerolstein
Karthaus
Linz
Montabaur
Neuwied
Saarburg
Sinzig
Trier Süd
Wittlich Hbf
Kategorie 5 (Stationspreis 2,08 EUR), Kategorie 6 (Stationspreis 2,00 EUR), Kategorie 7 (Stationspreis 1,90 EUR)
alle übrigen Stationen
Erst ab Kategorie 5 gehören Bahnhofsuhr und Sitzgelegenheit zur Basisleistung.