wer schon immer mal eine Dampflok kämpfen sehen wollte (m5B)
Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 18:35
es gibt Ereignisse, die vergisst man sein Leben nicht mehr. So geschehen am 26.9.1976, als eine Dampfsonderfahrt mit 01 1066 von Stuttgart nach Neuenmarkt-Wirsberg stattfand.
Im DSO-Hifo hat Helmut Philipp hierzu einige Bilder eingestellt, die ich um ein paar Impressionen ergänzte.
Für euch nun hier und jetzt ein eigener Bericht.
Wie gesagt erreichte 01 1066 mit 13 Silberlingen und einem Büffetwagen Neuenmarkt-Wirsberg. Von dort sollte der Zug in kompletter Länge die Schiefe Ebene erklimmen. Wenn ich mich recht erinnere, war der Zug verspätet und man ersparte sich aus Zeitgründen die 01.10 zu drehen. So musste 41 018 als Zuglok zeigen, was in ihr steckte. Die 01.10 blieb als Schiebelok angehängt und befuhr die Steigung nun rückwärts. Nun ja, mit Schieben war nicht viel.
Die "Kowelenzer Gang" war natürlich auch vor Ort. Die erste Fahrt erlebten wir auf bzw. unter der Brücke der B303 zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Bk Streitmühle. Ein absolut geiler Sound der 41. Nie zuvor und schon garnicht danach habe ich erlebt, dass sich eine Lok dieser Baureihe so hat quälen müssen. Immer wieder mussten die Zylinderhähne geöffnet werden, der Ölbrenner wummerte in einer Tour.
Der steil aufsteigende Dampf verrät es: hier war Schritttempo angesagt.


und am Zugschluss die hilflos wirkende 01 1066

Es kam wie es kommen musste: Am Bk Streitmühle blieb die Fuhre liegen und fuhr als Sperrfahrt (ist das so??) wieder in den Bf. Neuenmarkt-Wirsberg zurück. Für die 2. und 3. Fahrt wurde dann die 01.10 erst einmal gedreht, danach ging es wesentlich einfacher wieder den Berg hinauf.
Für mich war diese Sonderfahrt mein persönliches Highlight des Jahres 1976. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen einen Gesamtbericht der beeindruckenden Sonderfahrt einzustellen. Vorher sind allerdings noch die restlichen Dias zu scannen.
Herzliche Grüße
Im DSO-Hifo hat Helmut Philipp hierzu einige Bilder eingestellt, die ich um ein paar Impressionen ergänzte.
Für euch nun hier und jetzt ein eigener Bericht.
Wie gesagt erreichte 01 1066 mit 13 Silberlingen und einem Büffetwagen Neuenmarkt-Wirsberg. Von dort sollte der Zug in kompletter Länge die Schiefe Ebene erklimmen. Wenn ich mich recht erinnere, war der Zug verspätet und man ersparte sich aus Zeitgründen die 01.10 zu drehen. So musste 41 018 als Zuglok zeigen, was in ihr steckte. Die 01.10 blieb als Schiebelok angehängt und befuhr die Steigung nun rückwärts. Nun ja, mit Schieben war nicht viel.
Die "Kowelenzer Gang" war natürlich auch vor Ort. Die erste Fahrt erlebten wir auf bzw. unter der Brücke der B303 zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Bk Streitmühle. Ein absolut geiler Sound der 41. Nie zuvor und schon garnicht danach habe ich erlebt, dass sich eine Lok dieser Baureihe so hat quälen müssen. Immer wieder mussten die Zylinderhähne geöffnet werden, der Ölbrenner wummerte in einer Tour.
Der steil aufsteigende Dampf verrät es: hier war Schritttempo angesagt.




und am Zugschluss die hilflos wirkende 01 1066

Es kam wie es kommen musste: Am Bk Streitmühle blieb die Fuhre liegen und fuhr als Sperrfahrt (ist das so??) wieder in den Bf. Neuenmarkt-Wirsberg zurück. Für die 2. und 3. Fahrt wurde dann die 01.10 erst einmal gedreht, danach ging es wesentlich einfacher wieder den Berg hinauf.
Für mich war diese Sonderfahrt mein persönliches Highlight des Jahres 1976. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen einen Gesamtbericht der beeindruckenden Sonderfahrt einzustellen. Vorher sind allerdings noch die restlichen Dias zu scannen.
Herzliche Grüße