Seite 1 von 1

VIAS

Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 12:52
von mendener
Aus gut unterichteter Quelle kam die Info, dass die Flirt heute (endlich) die Zulassung erhalten sollen. Damit dürfte dann für die Betriebsaufnahme am Sonntag alles klar sein.

Re: VIAS

Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 17:48
von Carsten Frank
Ui, dann könnte es mit dem Geflirte bei der HLB ja auch noch was geben?

Wobei man sich als Außenstehender ja fragt wie die Probleme sein müssen das man zwar die Zulassung für die öffentliche Personenbeförderung so lange raus zögert, die Fahrzeuge aber andererseits umfangreichen Probebetrieb in freier Wildbahn fahren dürfen, was doch wirkliche technische Bedenken gegen die Fahrzeuge eigentlich nicht vermuten läßt?

Re: VIAS

Verfasst: Sa 11. Dez 2010, 21:34
von tim eilers
Ich war gerade am adventsfenster da sind 2 vorbeigefahren viele gruße tim eilers

Re: VIAS

Verfasst: So 12. Dez 2010, 11:58
von gt

Re: VIAS

Verfasst: So 12. Dez 2010, 14:26
von Rottenmeister K.
gt hat geschrieben:Ein aktueller SWR Beitrag: http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1 ... index.html
@ gt
Danke für den Link zum Video-Beitrag des SWR!
Die rechte Rheinseite hat diesen deutlichen Fortschritt für Bahnreisende "verdient".
Das ist wie ein schönes Weinachtsgeschenk. :D

Grüße

Re: VIAS

Verfasst: So 12. Dez 2010, 14:54
von gt
Rottenmeister K. hat geschrieben:@ gt
Danke für den Link zum Video-Beitrag des SWR!
Die rechte Rheinseite hat diesen deutlichen Fortschritt für Bahnreisende "verdient".
Hallo Rottenmeister K.,

dazu gehört allerdings etwas mehr als nur einen neuen und wie ich mich eben überzeugen konnte, sehr ansprechenden Triebwagen auf die Schiene zu stellen.

In Neuwied stellte sich das heute Mittag so dar:
-Nicht mehr benötigte Buchfahrpläne der abgelaufenen Fahrplanperiode wurden kurzerhand in einem Karton mit VIAS Beschriftung auf der Sitzfläche in einem Bahnsteigsunterstand "entsorgt".
-Eine Zugbegleiterin raucht bei Außentemperaturen von 3°C bei penetrant geöffneter Tür im Zug.
-Die Bahnsteigkante von Gleis 14 an dem die neue Rheingaulinie auch hält, ist an mehreren Stellen völlig marode, uneben, teilweise abgebrochen und liegt dort im Gleisbett.

Ich habe eben per Mail VIAS und den Verbandsdirektor des SPNV Nord angeschrieben und bin mal auf die Antworten gespannt.


Grüße gt

Re: VIAS

Verfasst: So 12. Dez 2010, 15:41
von E41 001
Ich habe heute mal einen Triebwagen von Innen bestaunt. Innenraum ist hell, fährt sehr laufruhig, Fenster schön groß, Steckdosen an den Vierern und die Sitzabstände sind okay (zwar nicht auf Silberlingsniveau, aber nunja es geht schlimmer). Was ich allerdings weniger toll fand, war die Polsterung der Sitze? Man kommt herein und denkt sich, was für tolle Sitze. Man setzt drauf und dann kommt die Ernüchterung. Ob da nur ein Holzbrett / Plastikbrett drunter ist, man weiß es nicht. Im Vergleich zu nem Quietschie (die Serie mit den schlechten Sitzen) ist das sogar ne Ecke schlimmer, wusste gar nicht, dass das geht. :lol: Missfällt mir stark. Wenn ich da ne Stunde lang mitfahren müsste, würde sich glaube ich mein Rücken zu Wort melden. :roll:

Re: VIAS

Verfasst: So 12. Dez 2010, 15:54
von tim eilers
Hallo E41 01 ich werde heue den flirt auch ausprobieren ich werde mal gucken wie er fährt soll ich eine kurzen fahrtbericht machen

Dein tim

Re: VIAS

Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 00:09
von Der Mogendorfer
Hallo!
Auch ich war heute mit der VIAS unterwesgs. Von Neuwied ging es nach Rüdesheim zum Weihnachtsmarkt...
Mein Eindruck vom FLIRT:
-Design außen gefiel mir schon immer, ich finde es ist eines der schönsten Neubaufahrzeuge.
-Design innen wirkte auf mich aufgeräumt und klar, keine aufdringlichen Farben, aber...die Polsterung ist wirklich hart! Ich hätte mir da eine Polsterung wie im RS1 gewünscht. Dafür ist der Sitzabstand meiner Meinung nach besser als in der MRB!!
-Ein weiterer Minuspunkt waren heute die Bremsen, entweder es liegt an der Einstellung, oder an der Gewöhnung des Personals, jedenfalls wurde ziemlich ruppig gebremst, man wird sehen wie sich das in Zukunft verhält.
-Das Personal war sehr freundlich und kam weder arrogant (wie bei einem anderen Unternehmen erlebt) noch irgendwie ruppig rüber sondern sehr "menschlich", ich hoffe dies bleibt so....

Anscheinend sind wohl noch ein paar Kinderkrankheiten zu beseitigen, bei der Rückfahrt stand der SE ( Stadt Express) Ri. Frankfurt ca. 20 Min. in Rüdesheim, anscheinend machte ein Tür Schwierigkeiten?!
Unser Zug nach Neuwied hatte dann auch gute 50 Min. Verspätung, woran das lag weiß ich allerdings nicht.
Eine Sache stört mich aber am FLIRT (genauso an der MRB): Das Fahrzeug sieht ohne Dachblende aus als wenn das Geld während der Bauphase ausgegangen wäre, das ist aber bei vielen Fahrzeugen der Fall. Trotzdem finde ich den FLIRT weitaus schöner als TALENT 2 oder sonstwas.....
Bild
Gruß!
Andreas

Re: VIAS

Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 06:23
von Reiner
Moin,

bei DSO gibt es schon eine Beitragskette zu Platzangebot und Sitzen: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,5156214

Gruß Reiner

Re: VIAS

Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 11:12
von Schängel
Ich habe die Fahrzeuge bisher nur zwischen Koblenz Hbf und Neuwied in Bewegung beobachten können, sowie in Neuwied am Bahnsteig stehend. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Zugzielanzeigern immer nur "Willkommen" oder "Pause" stand. Auch bei Fahrzeugen, die am Fahren waren. Was zeigen die Displays zwischen Koblenz und Wiesbaden / Frankfurt an?

Re: VIAS

Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 11:23
von eta176
Wer nur den Inhalt des (bei DSO verlinkten/zitierten) Artikels lesen möchte
erspart sich die anschließende Diskussion zu Gehaltskürzungen bei RMV und
ZV SPNV-Nord sowie dem Personal von Vias, wenn er hier klickt:

Barbara Dietel im Wiesbadener Kurier vom 14.12.2010

RHEINGAU
Manchen blieb nur der Stehplatz
FLIRT Die neue Rheingau-Linie bietet Vor- und Nachteile /
Weniger und kürzere Züge auf der Strecke

http://www.wiesbadener-kurier.de/region ... 727142.htm

Allerdings sind auch dort inzwischen einige Kommentare, die sich kritisch mit dem
neuen Angebot auseinandersetzen und z.B. die schlechte Fahrgast-Info bei Ver-
spätungen kritisieren (... die aber von DB St&S bekanntgegeben werden müssten).