Auf speziellen Wunsch eines Einzelnen: 202 003
Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 22:29
Hallo, Gemeinde !
Trotz allgemeiner vorweihnachtlicher Zeitknappheit möchte ich doch Andreas T’s Aufforderung nachkommen und einige Bilder vom (leider kurzen) 202 – Einsatz zwischen Kaiserslautern und Bingerbrück zeigen. Eines aber vorweg: die Bilder sind nicht von der technischen Qualität, die ich mir sonst so vorstelle. Andreas würde für das eine oder andere Exemplar bestimmt seine „Schrottkiste“ bemühen. Andererseits ist im Dezember kein Hochsommer, und ich bin für die Aufnahmen heute recht dankbar, und mit den Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung wird sogar manche Aufnahme vorzeigbar.
Ende des Jahres 1984 machte die Nachricht die Runde, das die „UmAn“ – Lok 202 003 , eine der dieselelektrischen Versuchsmaschinen von Henschel / BBC und Erprobungsträger für die „Umkopplung der Antriebsmasse“, wie sie wohl beim ICE geplant war, ihre an einem Führerstand angebrachte, an die 103 erinnernde Verkleidung verloren habe und zwischen Bingerbrück und Kaiserslautern zum Einsatz kommen sollte. Meine damaligen Beziehungen zu den Kreuznacher Fahrdienstleitern verschafften mir recht schnell die Fahrzeiten der ersten geplanten Fahrten, welche ich heute noch wie folgt in meinem Notizbuch stehen habe:
Dsts 88637 SKL – FBGK , SBKN 9.48 – 9.50 Uhr
Dsts 88636 FBGK – SKL, SBKN 11.28 – 11.30 Uhr
Dsts 88639 SKL – FBGK, SBKN 14.27 – 14.28 Uhr
Dsts 88638 FBGK – SKL, SBKN 15.43 – 15.45 Uhr
(Dsts = Dienstzug für Sonderzwecke, FBGK = Bingerbrück, SKL = Kaiserslautern, SBKN = Bad Kreuznach).
Später erfolgte dann der Einsatz auch vor Nahverkehrs – und Eilzügen, ob die Pariser Schnellzüge auch mit der 202 gefahren wurden, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Ich befand mich damals gerade im ersten Semester und war leider mehr beschäftigt, als man einem durchschnittlichen Studenten so zutraute, daher hatte ich nicht allzu oft Gelegenheit, die Exotin zu fotografieren. Ein paar Bilder wurden’s aber dann doch, bis im Frühjahr 1985 der Spuk Knall auf Fall vorbei war.
Wir beginnen mit den Bildern am 6.12.84 im Bw Bingerbrück, wo die Maschine für die Rückfahrt vor dem Dsts 88638 vorbereitet wurde:
In Münster-Sarmsheim gelang dann dieses jämmerliche Dokument von o.g. Leistung. ISO 64 bringt uns heutige Digitalfotografen zum Lachen, für den fahrenden Zug war es einfach zu wenig ... Trotzdem soll es Euch nicht vorenthalten werden:
Die nächsten Aufnahmen stammen aus Bad Kreuznach, zunächst als Vorpann vor 218 364 (der viele Jahre später letzten regulär altroten 218) am 13.12.84, E 3258
und einige Tage vorher, am 23.11.84, noch als Dsts 88636
Genau einen Tag war ich stolzer Besitzer einer Pentax ME Super mit Winder , welche die K 1000 ablöste, als ich am ersten Weihnachtstag 1984 die 202 mit dem E 3294 inj Bad Kreuznach aufnahm:
Und mit einer letzten Aufnahme aus Ebernburg habe ich auch schon mein Pulver verschossen, zwei Bilder aus Bad Kreuznach und Dielkirchen sind nicht einmal mit Photoshop vorzeigbar.
E 3284 am 4.4.1985, warum ich die Burg nicht mit ins Bild nahm, wissen die Götter :
Ich hoffe, der "exotische" Ausflug hat Euch etwas gefallen und würde mich freuen, wenn aus den Forumsreihen noch die eine oder andere Info ergänzt würde.
Viele Grüße,
Frank
Trotz allgemeiner vorweihnachtlicher Zeitknappheit möchte ich doch Andreas T’s Aufforderung nachkommen und einige Bilder vom (leider kurzen) 202 – Einsatz zwischen Kaiserslautern und Bingerbrück zeigen. Eines aber vorweg: die Bilder sind nicht von der technischen Qualität, die ich mir sonst so vorstelle. Andreas würde für das eine oder andere Exemplar bestimmt seine „Schrottkiste“ bemühen. Andererseits ist im Dezember kein Hochsommer, und ich bin für die Aufnahmen heute recht dankbar, und mit den Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung wird sogar manche Aufnahme vorzeigbar.
Ende des Jahres 1984 machte die Nachricht die Runde, das die „UmAn“ – Lok 202 003 , eine der dieselelektrischen Versuchsmaschinen von Henschel / BBC und Erprobungsträger für die „Umkopplung der Antriebsmasse“, wie sie wohl beim ICE geplant war, ihre an einem Führerstand angebrachte, an die 103 erinnernde Verkleidung verloren habe und zwischen Bingerbrück und Kaiserslautern zum Einsatz kommen sollte. Meine damaligen Beziehungen zu den Kreuznacher Fahrdienstleitern verschafften mir recht schnell die Fahrzeiten der ersten geplanten Fahrten, welche ich heute noch wie folgt in meinem Notizbuch stehen habe:
Dsts 88637 SKL – FBGK , SBKN 9.48 – 9.50 Uhr
Dsts 88636 FBGK – SKL, SBKN 11.28 – 11.30 Uhr
Dsts 88639 SKL – FBGK, SBKN 14.27 – 14.28 Uhr
Dsts 88638 FBGK – SKL, SBKN 15.43 – 15.45 Uhr
(Dsts = Dienstzug für Sonderzwecke, FBGK = Bingerbrück, SKL = Kaiserslautern, SBKN = Bad Kreuznach).
Später erfolgte dann der Einsatz auch vor Nahverkehrs – und Eilzügen, ob die Pariser Schnellzüge auch mit der 202 gefahren wurden, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Ich befand mich damals gerade im ersten Semester und war leider mehr beschäftigt, als man einem durchschnittlichen Studenten so zutraute, daher hatte ich nicht allzu oft Gelegenheit, die Exotin zu fotografieren. Ein paar Bilder wurden’s aber dann doch, bis im Frühjahr 1985 der Spuk Knall auf Fall vorbei war.
Wir beginnen mit den Bildern am 6.12.84 im Bw Bingerbrück, wo die Maschine für die Rückfahrt vor dem Dsts 88638 vorbereitet wurde:
In Münster-Sarmsheim gelang dann dieses jämmerliche Dokument von o.g. Leistung. ISO 64 bringt uns heutige Digitalfotografen zum Lachen, für den fahrenden Zug war es einfach zu wenig ... Trotzdem soll es Euch nicht vorenthalten werden:
Die nächsten Aufnahmen stammen aus Bad Kreuznach, zunächst als Vorpann vor 218 364 (der viele Jahre später letzten regulär altroten 218) am 13.12.84, E 3258
und einige Tage vorher, am 23.11.84, noch als Dsts 88636
Genau einen Tag war ich stolzer Besitzer einer Pentax ME Super mit Winder , welche die K 1000 ablöste, als ich am ersten Weihnachtstag 1984 die 202 mit dem E 3294 inj Bad Kreuznach aufnahm:
Und mit einer letzten Aufnahme aus Ebernburg habe ich auch schon mein Pulver verschossen, zwei Bilder aus Bad Kreuznach und Dielkirchen sind nicht einmal mit Photoshop vorzeigbar.
E 3284 am 4.4.1985, warum ich die Burg nicht mit ins Bild nahm, wissen die Götter :
Ich hoffe, der "exotische" Ausflug hat Euch etwas gefallen und würde mich freuen, wenn aus den Forumsreihen noch die eine oder andere Info ergänzt würde.
Viele Grüße,
Frank