Die Ladestraße von St. Goar
Verfasst: Mo 29. Nov 2010, 22:34
Hallo Modellbahnfreunde,
heute etwas aus dem Freiladegleis von St. Goar.
Wo heute Autos parken, wurden einst Waren umgeschlagen.
Sicher war am Freiladegleis von St. Goar nie viel los. Immerhin verfügte der Bahnhof aber über die Möglichkeit, Güterwagen für Bahnkunden zum Be- oder Entladen bereit zu stellen. Die Gütergleise waren sogar mit Fahrdraht überspannt. Um das Freiladegleis zu erreichen, wurde eine Straße gebaut, die direkt von der Heerstraße (B 9) zum Güterbereich führt.
Direkt neben dem Freiladegleis verlief die Ladestraße. Allerdings war nicht die gesamte Länge des Gütergleises durch die Ladestraße zu erreichen. Richtung Banktunnel führte das Gütergleis noch ein Stück weiter.
Am 15. Dezember 1982 wurde der Güterbahnhof von St. Goar für den Wagenladungsverkehr geschlossen. Damit wurde die Voraussetzung für die späteren Entfernung der Gütergleise geschaffen. Zuletzt wurden das Freiladegleis genutzt, um die Demontage des Güterbereichs abzuwickeln.
So könnte es am Freiladegleis zugegangen sein.
Auf dem Plan befindet sich der Güterbereich unten links.
Hier hat eine Kleinlok einen Rungenwagen in Freiladegleis gezogen. Auch hier ist der Rangierer mit einem Hemmschuh unterwegs.
Die Köf 11 314 hat mit einem Rungenwagen kein Problem, zumal er noch dazu unbeladen ist.
Nachdem die Köf entkuppelt wurde, soll sie bis zum Prellbock vorziehen.
Ein Blick über den kleinen Kohlenhandel auf das Ladegleis.
Bilder vom echten Ladebetrieb habe ich nicht. Ob da jemand mal fotografiert hat?
heute etwas aus dem Freiladegleis von St. Goar.
Wo heute Autos parken, wurden einst Waren umgeschlagen.
Sicher war am Freiladegleis von St. Goar nie viel los. Immerhin verfügte der Bahnhof aber über die Möglichkeit, Güterwagen für Bahnkunden zum Be- oder Entladen bereit zu stellen. Die Gütergleise waren sogar mit Fahrdraht überspannt. Um das Freiladegleis zu erreichen, wurde eine Straße gebaut, die direkt von der Heerstraße (B 9) zum Güterbereich führt.
Direkt neben dem Freiladegleis verlief die Ladestraße. Allerdings war nicht die gesamte Länge des Gütergleises durch die Ladestraße zu erreichen. Richtung Banktunnel führte das Gütergleis noch ein Stück weiter.
Am 15. Dezember 1982 wurde der Güterbahnhof von St. Goar für den Wagenladungsverkehr geschlossen. Damit wurde die Voraussetzung für die späteren Entfernung der Gütergleise geschaffen. Zuletzt wurden das Freiladegleis genutzt, um die Demontage des Güterbereichs abzuwickeln.
So könnte es am Freiladegleis zugegangen sein.
Auf dem Plan befindet sich der Güterbereich unten links.
Hier hat eine Kleinlok einen Rungenwagen in Freiladegleis gezogen. Auch hier ist der Rangierer mit einem Hemmschuh unterwegs.
Die Köf 11 314 hat mit einem Rungenwagen kein Problem, zumal er noch dazu unbeladen ist.
Nachdem die Köf entkuppelt wurde, soll sie bis zum Prellbock vorziehen.
Ein Blick über den kleinen Kohlenhandel auf das Ladegleis.
Bilder vom echten Ladebetrieb habe ich nicht. Ob da jemand mal fotografiert hat?