Seite 1 von 1

Zollhaus an der Aar in den 80ern (m20B)

Verfasst: Do 18. Nov 2010, 22:03
von Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

unsere Reise in den 80ern entlang der Aartalbahn hatte uns zuletzt nach Hahnstätten geführt.

Nächste Station ist Zollhaus. An sich ist die Ortschaft Zollhaus mit seinen rund 250 Einwohnern eigentlich eher unbedeutend (alle Einwohner mögen mir verzeihen), nicht einmal selbstständig und bezieht seine Bedeutung als Bahnhof wohl eher seiner Grenzlage und den nahegelegenen Bodenschätzen wie dem Kalkstein.

Laut Wikipedia wurde Zollhaus 1576 als Zollstätte von Mudershausen im Amt Burgschwalbach, Nassau Idstein erwähnt. Etwa 300 Jahre lang bis 1816 bestand in Zollhaus eine Zollgrenze. Ein Zollhaus bestand bis 1898, bis es durch Feuer zerstört wurde. Ab 1945 verlief durch Zollhaus die Grenze zwischen der Französischen und Amerikanischen Besatzungszone, heute verläuft dort die Grenze zu Hessen.

Von 1901 bis 1953 konnte man in Zollhaus in die Nassauische Kleinbahn Richtung Nastätten umsteigen (Reste von Güterverkehr bis 1962), aber das ist ein ganz anderes Thema ....


Doch genug der Vorrede, nach einem kurzen Blick auf die Landkarte

Bild
Karte


möchte ich mit dem nördlich gelegenen Einfahrsignal beginnen. Wie immer stehen die genauen Daten unter dem jeweiligen Bild.

Bild
01 1986.06.27-31 -19 nZollhaus 998884 798575 5688


Dieses mir schon von der Symbolkraft der Uhrzeit ("fünf vor 12") wichtige Bild aus dem Jahr 1986 (kurz vor Ende des Personenverkehrs) gelang mir erst nach zwei fehlgeschlagenen Anläufen. Im Hintergrund übrigens das noch auf Hp1 stehende Einfahrsignal und der BÜ.

Bild
11 1986.09.09-08 -17 Zollhaus 798 998 998 5669


Sechs Jahre früher im morgentlichen Nieselregen die Kreuzung dreier 517er (eine Doppelgarnitur rechts und ein Einzeltriebwagen links). Am linken Bildrand übrigens das Bahnhofsgebäude der vorgenannten Nassauischen Kleinbahn.

Bild
12 1980.08.18-06 -15 Zollhaus 517007 5663 517006 517001 5656


Auf diesem Bild von Silvester 1983 ist das NKAG-Gebäude vollständig zu sehen.

Bild
13 1983.12.31-02 -25 Zollhaus 515134 5662


Das Sonderfahrtbild von 1993 ist aus meiner Sicht nicht wegen der 01, sondern wegen des damals schon sehtr herunter gekommenen Zustands des Bahnhofs und vor allem deswegen interessant, weil am Bahnhofsgebäude ein alter verwitterter Schriftzug „Zollhaus“ (wieder) sichtbar geworden war (langer brauner Schornstein, von dessen Mitte nach rechts).

Bild
14 1993.06.06-03 -12 Zollhaus 01118


Im südlichen Bahnhofsteil, wo früher der Kalkstein von der Nassauischen Kleinbahn auf die „große Bahn“ verladen worden ist, rangiert eine 211. Im Hintergrund ein 515 im Bahnhof.

Bild
15 1986.09.09-04 -36 Zollhaus 211191 Gz


Nun haben wir den Bahnhof verlassen und erreichen das südliche Einfahrsignal, mit unterschiedlichen Zuggarnituren und Blickwinkeln:

Bild
21 1980.08.18-31 -26 sZollhaus 517005 517 517 5683

Bild
22 1986.06.10-21 -32 sZollhaus 515567 5674

Bild
23 1986.09.09-21 -24 sZollhaus 798 998 998 5689

Bild
24 1986.09.11-04 -14 sZollhaus 211126 Gz


Früher kannten bei mir derartige Bilder wie die beiden nächsten Schnappschüsse nur einen Weg: Nämlich den in die Schrottkiste. Aber der Geschmack ändert sich und Photoshop macht aus manchem Gegenlicht-Schrott wieder etas „Vorzeigbares“. Mir gefällt jedenfalls der gemischte Güterzug und das Gegenlichtbild des Schienenbusses mittlerweile einfach gut. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten ...

Bild
25 1986.09.11-09 -31 sZollhaus 211126 Gz

Bild
26 1986.09.09-21 -25 sZollhaus 798 998 998 5689


Südlich Zollhaus schließt sich eine weite S-Kurve an,

Bild
31 1986.09.10-17 --01 sZollhaus 798 998 998 5689

Bild
32 1986.09.08-05 -05 sZollhaus 211121 Gz

Bild
41 1982.12.01-09 -04 sZollhaus 628102 928102 5673
(wen der Anlass dieses Bildes interessiert: http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... 28#p114934)

Bild
42 1986.06.10-20 -30 sZollhaus 815606 515532 5670


und nach der Vorbeifahrt am Friedhof

Bild
43 1986.09.09-09 -24 sZollhaus 798 998 998 5666


wird der haltepunktslose Ort Schiesheim erreicht.

Bild
51 1986.06.10-02 -21 sZollhaus 515552 815616 5659

Bild
52 1986.09.09-20 -21 sZollhaus 515536 815 5682

Bild
53 1986.09.10-13 -27 sZollhaus 798 998 998 5680


Womit wir das Land Rheinland-Pfalz verlassen und ein passendes Ende für den heutigen Beitrag gefunden haben .....



Es grüßt Euch herzlich

Andreas T

Re: Zollhaus an der Aar in den 80ern (m20B)

Verfasst: Fr 19. Nov 2010, 12:36
von Ebi
Hallo Andreas T,

das sind schöne Bilder von meiner Hausstrecke. Ich finde das Bild 42 am Besten. Die Farben sind hell und sommerlich und geben die Stimmung vom Aartal sehr gut wieder. Obwohl ich schon seit 1985 in Taunusstein wohne, habe ich wenige Bilder vom Streckenteil jenseits von SWA fotografiert. So freue ich mich schon auf deine nächsten Bilder.

Gruß Ebi

Re: Zollhaus an der Aar in den 80ern (m20B)

Verfasst: Fr 19. Nov 2010, 14:04
von Bad Camberger
Hallo Andreas,

gerade vorgestern besuchte ich abends in Wiesbaden einen Diavortrag von Herrn Junker mit ca. 400 Dias der Aartalbahn zwischen Wiesbaden HBF und Limburg aus der Zeit von 1960- 1980, als noch Dampfloks und neue ETAs die Strecke befuhren.

Jetzt gibt es hier auch noch mal volle Dröhnung "Aartalbahn". Was besseres gibt es doch gar nicht! :)

Danke für deine tollen Bilder!

Beste Grüße

Jan

Re: Zollhaus an der Aar in den 80ern (m20B)

Verfasst: Fr 19. Nov 2010, 15:14
von Pille
November, November, Du trüber Gesell',
da helfen nur Bilder von Andreas, gell ?


Hallo Andreas,

das richtige Antidepressivum in dieser Jahreszeit! Bitte nachdosieren!

Herzliche Grüße und bis morgen,

Frank