Zollhaus an der Aar in den 80ern (m20B)
Verfasst: Do 18. Nov 2010, 22:03
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
unsere Reise in den 80ern entlang der Aartalbahn hatte uns zuletzt nach Hahnstätten geführt.
Nächste Station ist Zollhaus. An sich ist die Ortschaft Zollhaus mit seinen rund 250 Einwohnern eigentlich eher unbedeutend (alle Einwohner mögen mir verzeihen), nicht einmal selbstständig und bezieht seine Bedeutung als Bahnhof wohl eher seiner Grenzlage und den nahegelegenen Bodenschätzen wie dem Kalkstein.
Laut Wikipedia wurde Zollhaus 1576 als Zollstätte von Mudershausen im Amt Burgschwalbach, Nassau Idstein erwähnt. Etwa 300 Jahre lang bis 1816 bestand in Zollhaus eine Zollgrenze. Ein Zollhaus bestand bis 1898, bis es durch Feuer zerstört wurde. Ab 1945 verlief durch Zollhaus die Grenze zwischen der Französischen und Amerikanischen Besatzungszone, heute verläuft dort die Grenze zu Hessen.
Von 1901 bis 1953 konnte man in Zollhaus in die Nassauische Kleinbahn Richtung Nastätten umsteigen (Reste von Güterverkehr bis 1962), aber das ist ein ganz anderes Thema ....
Doch genug der Vorrede, nach einem kurzen Blick auf die Landkarte
Karte
möchte ich mit dem nördlich gelegenen Einfahrsignal beginnen. Wie immer stehen die genauen Daten unter dem jeweiligen Bild.
01 1986.06.27-31 -19 nZollhaus 998884 798575 5688
Dieses mir schon von der Symbolkraft der Uhrzeit ("fünf vor 12") wichtige Bild aus dem Jahr 1986 (kurz vor Ende des Personenverkehrs) gelang mir erst nach zwei fehlgeschlagenen Anläufen. Im Hintergrund übrigens das noch auf Hp1 stehende Einfahrsignal und der BÜ.
11 1986.09.09-08 -17 Zollhaus 798 998 998 5669
Sechs Jahre früher im morgentlichen Nieselregen die Kreuzung dreier 517er (eine Doppelgarnitur rechts und ein Einzeltriebwagen links). Am linken Bildrand übrigens das Bahnhofsgebäude der vorgenannten Nassauischen Kleinbahn.
12 1980.08.18-06 -15 Zollhaus 517007 5663 517006 517001 5656
Auf diesem Bild von Silvester 1983 ist das NKAG-Gebäude vollständig zu sehen.
13 1983.12.31-02 -25 Zollhaus 515134 5662
Das Sonderfahrtbild von 1993 ist aus meiner Sicht nicht wegen der 01, sondern wegen des damals schon sehtr herunter gekommenen Zustands des Bahnhofs und vor allem deswegen interessant, weil am Bahnhofsgebäude ein alter verwitterter Schriftzug „Zollhaus“ (wieder) sichtbar geworden war (langer brauner Schornstein, von dessen Mitte nach rechts).
14 1993.06.06-03 -12 Zollhaus 01118
Im südlichen Bahnhofsteil, wo früher der Kalkstein von der Nassauischen Kleinbahn auf die „große Bahn“ verladen worden ist, rangiert eine 211. Im Hintergrund ein 515 im Bahnhof.
15 1986.09.09-04 -36 Zollhaus 211191 Gz
Nun haben wir den Bahnhof verlassen und erreichen das südliche Einfahrsignal, mit unterschiedlichen Zuggarnituren und Blickwinkeln:
21 1980.08.18-31 -26 sZollhaus 517005 517 517 5683
22 1986.06.10-21 -32 sZollhaus 515567 5674
23 1986.09.09-21 -24 sZollhaus 798 998 998 5689
24 1986.09.11-04 -14 sZollhaus 211126 Gz
Früher kannten bei mir derartige Bilder wie die beiden nächsten Schnappschüsse nur einen Weg: Nämlich den in die Schrottkiste. Aber der Geschmack ändert sich und Photoshop macht aus manchem Gegenlicht-Schrott wieder etas „Vorzeigbares“. Mir gefällt jedenfalls der gemischte Güterzug und das Gegenlichtbild des Schienenbusses mittlerweile einfach gut. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten ...
25 1986.09.11-09 -31 sZollhaus 211126 Gz
26 1986.09.09-21 -25 sZollhaus 798 998 998 5689
Südlich Zollhaus schließt sich eine weite S-Kurve an,
31 1986.09.10-17 --01 sZollhaus 798 998 998 5689
32 1986.09.08-05 -05 sZollhaus 211121 Gz
41 1982.12.01-09 -04 sZollhaus 628102 928102 5673
(wen der Anlass dieses Bildes interessiert: http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... 28#p114934)
42 1986.06.10-20 -30 sZollhaus 815606 515532 5670
und nach der Vorbeifahrt am Friedhof
43 1986.09.09-09 -24 sZollhaus 798 998 998 5666
wird der haltepunktslose Ort Schiesheim erreicht.
51 1986.06.10-02 -21 sZollhaus 515552 815616 5659
52 1986.09.09-20 -21 sZollhaus 515536 815 5682
53 1986.09.10-13 -27 sZollhaus 798 998 998 5680
Womit wir das Land Rheinland-Pfalz verlassen und ein passendes Ende für den heutigen Beitrag gefunden haben .....
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
unsere Reise in den 80ern entlang der Aartalbahn hatte uns zuletzt nach Hahnstätten geführt.
Nächste Station ist Zollhaus. An sich ist die Ortschaft Zollhaus mit seinen rund 250 Einwohnern eigentlich eher unbedeutend (alle Einwohner mögen mir verzeihen), nicht einmal selbstständig und bezieht seine Bedeutung als Bahnhof wohl eher seiner Grenzlage und den nahegelegenen Bodenschätzen wie dem Kalkstein.
Laut Wikipedia wurde Zollhaus 1576 als Zollstätte von Mudershausen im Amt Burgschwalbach, Nassau Idstein erwähnt. Etwa 300 Jahre lang bis 1816 bestand in Zollhaus eine Zollgrenze. Ein Zollhaus bestand bis 1898, bis es durch Feuer zerstört wurde. Ab 1945 verlief durch Zollhaus die Grenze zwischen der Französischen und Amerikanischen Besatzungszone, heute verläuft dort die Grenze zu Hessen.
Von 1901 bis 1953 konnte man in Zollhaus in die Nassauische Kleinbahn Richtung Nastätten umsteigen (Reste von Güterverkehr bis 1962), aber das ist ein ganz anderes Thema ....
Doch genug der Vorrede, nach einem kurzen Blick auf die Landkarte
Karte
möchte ich mit dem nördlich gelegenen Einfahrsignal beginnen. Wie immer stehen die genauen Daten unter dem jeweiligen Bild.
01 1986.06.27-31 -19 nZollhaus 998884 798575 5688
Dieses mir schon von der Symbolkraft der Uhrzeit ("fünf vor 12") wichtige Bild aus dem Jahr 1986 (kurz vor Ende des Personenverkehrs) gelang mir erst nach zwei fehlgeschlagenen Anläufen. Im Hintergrund übrigens das noch auf Hp1 stehende Einfahrsignal und der BÜ.
11 1986.09.09-08 -17 Zollhaus 798 998 998 5669
Sechs Jahre früher im morgentlichen Nieselregen die Kreuzung dreier 517er (eine Doppelgarnitur rechts und ein Einzeltriebwagen links). Am linken Bildrand übrigens das Bahnhofsgebäude der vorgenannten Nassauischen Kleinbahn.
12 1980.08.18-06 -15 Zollhaus 517007 5663 517006 517001 5656
Auf diesem Bild von Silvester 1983 ist das NKAG-Gebäude vollständig zu sehen.
13 1983.12.31-02 -25 Zollhaus 515134 5662
Das Sonderfahrtbild von 1993 ist aus meiner Sicht nicht wegen der 01, sondern wegen des damals schon sehtr herunter gekommenen Zustands des Bahnhofs und vor allem deswegen interessant, weil am Bahnhofsgebäude ein alter verwitterter Schriftzug „Zollhaus“ (wieder) sichtbar geworden war (langer brauner Schornstein, von dessen Mitte nach rechts).
14 1993.06.06-03 -12 Zollhaus 01118
Im südlichen Bahnhofsteil, wo früher der Kalkstein von der Nassauischen Kleinbahn auf die „große Bahn“ verladen worden ist, rangiert eine 211. Im Hintergrund ein 515 im Bahnhof.
15 1986.09.09-04 -36 Zollhaus 211191 Gz
Nun haben wir den Bahnhof verlassen und erreichen das südliche Einfahrsignal, mit unterschiedlichen Zuggarnituren und Blickwinkeln:
21 1980.08.18-31 -26 sZollhaus 517005 517 517 5683
22 1986.06.10-21 -32 sZollhaus 515567 5674
23 1986.09.09-21 -24 sZollhaus 798 998 998 5689
24 1986.09.11-04 -14 sZollhaus 211126 Gz
Früher kannten bei mir derartige Bilder wie die beiden nächsten Schnappschüsse nur einen Weg: Nämlich den in die Schrottkiste. Aber der Geschmack ändert sich und Photoshop macht aus manchem Gegenlicht-Schrott wieder etas „Vorzeigbares“. Mir gefällt jedenfalls der gemischte Güterzug und das Gegenlichtbild des Schienenbusses mittlerweile einfach gut. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten ...
25 1986.09.11-09 -31 sZollhaus 211126 Gz
26 1986.09.09-21 -25 sZollhaus 798 998 998 5689
Südlich Zollhaus schließt sich eine weite S-Kurve an,
31 1986.09.10-17 --01 sZollhaus 798 998 998 5689
32 1986.09.08-05 -05 sZollhaus 211121 Gz
41 1982.12.01-09 -04 sZollhaus 628102 928102 5673
(wen der Anlass dieses Bildes interessiert: http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... 28#p114934)
42 1986.06.10-20 -30 sZollhaus 815606 515532 5670
und nach der Vorbeifahrt am Friedhof
43 1986.09.09-09 -24 sZollhaus 798 998 998 5666
wird der haltepunktslose Ort Schiesheim erreicht.
51 1986.06.10-02 -21 sZollhaus 515552 815616 5659
52 1986.09.09-20 -21 sZollhaus 515536 815 5682
53 1986.09.10-13 -27 sZollhaus 798 998 998 5680
Womit wir das Land Rheinland-Pfalz verlassen und ein passendes Ende für den heutigen Beitrag gefunden haben .....
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T