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Holzverladebahnhof Gerolstein

Verfasst: Di 9. Nov 2010, 16:55
von InterCargo
Hallo ihr Leut',

wie verlautet, wird die Holzverladung aus aktuellem Anlass auf die Güterverkehrsstelle Gerolstein konzentriert.

Freundlich grüßt der

InterCargo

Re: Holzverladebahnhof Gerolstein

Verfasst: Di 9. Nov 2010, 19:27
von matthias
InterCargo hat geschrieben:Hallo ihr Leut',

wie verlautet, wird die Holzverladung aus aktuellem Anlass auf die Güterverkehrsstelle Gerolstein konzentriert.

Freundlich grüßt der

InterCargo
Ist der "aktuelle Anlass" auch bekannt?

Danke +

Re: Holzverladebahnhof Gerolstein

Verfasst: Di 9. Nov 2010, 19:44
von Bernhard Reifenberg
matthias hat geschrieben: Ist der "aktuelle Anlass" auch bekannt?

Danke +

Herbst mit all seinen Folgen ...

Re: Holzverladebahnhof Gerolstein

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 08:20
von InterCargo
Hallo ihr Leut',

ich freue mich :D vermelden zu können, dass der "Handel & Wandel" in der Eifel weiterhin wirklich gut läuft.

Der "Eifelbergabgüterzug" gestern am Nachmittag zählte 32 beladene Güterwagen und war fast 600 Meter lang! :shock:

Freundlich grüßt der

InterCargo

Re: Holzverladebahnhof Gerolstein

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 14:58
von mendener
Wow. Muss ja ein toller Sound am Schmidtheimer Berg gewesen sein. :D Wie hoch ist hier eigentlich die Grenzlast?

Re: Holzverladebahnhof Gerolstein

Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 17:31
von InterCargo
mendener hat geschrieben:Wow. Muss ja ein toller Sound am Schmidtheimer Berg gewesen sein. :D Wie hoch ist hier eigentlich die Grenzlast?
Hallo mendener,

hmmm, dass ist wirklich eine gute & interessante Frage :shock: - deshalb habe ich einmal etwas in-gewöhnlich-gut-unterrichteten-Kreisen 8) recherchiert ... und dort hat man gewissermaßen "in-die-gelben-Seiten" geschaut ...

Es kommt natürlich auf die Richtung beim Schmidtheimer Berg an - denn die Lasten sind dann unterschiedlich - und auf das bzw. die "Pferdchen"

Nehmen wir so zum Beispiel mal die Richtung von Süden nach Norden für die folgenden Pferdchen:

BR 203 etwa 500 t
BR 212 im Langsamgang etwa 580 t
BR 225 im Langsamgang etwa 700 t
BR 232 etwa 900 t

Spannt man die Pferdchen paarweise vor die Wägelchen ...

2x BR 203 etwa 1.000 t
2x BR 212 im Langsamgang etwa 1.160 t
2x BR 225 im Langsamgang etwa 1.400 t
2x BR 232 etwa 1.560 t

Achtung! Achtung!

"Alle Angaben bittschön ohne jedwede wie auch immer geartete Gewähr!" :wink:

Freundlich grüßt der

InterCargo

Re: Holzverladebahnhof Gerolstein

Verfasst: Di 14. Dez 2010, 15:52
von InterCargo
Hallo ihr Leut',

ich freue mich sehr :D mitteilen zu können, dass die Güterverkehrsstellen Ulmen und Daun des EVU VEB nun wieder in vollem Umfang nutzbar sind!

Freundlich grüßt der

InterCargo

Re: Holzverladebahnhof Gerolstein

Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 13:05
von Westeifelbahner
Bernhard Reifenberg hat geschrieben:
matthias hat geschrieben: Ist der "aktuelle Anlass" auch bekannt?

Danke +

Herbst mit all seinen Folgen ...
oder auch nicht! -"Saftkutscher" berichtete anläßlich der geplanten Nikolausfahrten unter http://www.eifelbahnforum.de über den Grund bzw. die Aufhebung des Grundes (öffentlich lesbar, Anmeldung für dieses Forum nicht erforderlich). Schade, dass der Dampfzug ausfallen musste. Ich freue mich aber sehr hier zu lesen, dass die Strecke nun also auch wieder für Güterverkehre genutzt wird! Gut Holz und viel Erfolg!
Gruß Westeifelbahner

Re: Holzverladebahnhof Gerolstein

Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 19:51
von Bernhard Reifenberg
Zur Klarstellung:

mein Beitrag zur Konzentration des GV in der Eifel auf Gerolstein : Verfasst: 9. Nov 2010, 18:44

Beitrag vom "Saftkutscher" im Eifelbahnforum : Verfasst: 03.12.2010, 22:21
http://www.eifelbahnforum.de/forum/view ... f=5&t=3961

Ergo konnte ich nicht wissen, was los ist und habe eine Vermutung in den Raum gestellt,
sollte an den Punkten hinter dem letzten Wort erkennbar sein.

Re: Holzverladebahnhof Gerolstein

Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 23:04
von Westeifelbahner
Ob mit drei Pünktchen oder nicht: Mir war nicht klar, dass es sich lediglich um eine frei spekulierte Vermutung handelte. Ich dachte tatsächlich, dass nun auch der Eifelgüterverkehr schon eingestellt werden müsste, nur weil es im Herbst herbstlich ist. Entsprechend war ich erleichtert, dass es doch andere Gründe hatte und das Problem gelöst werden konnte.
Nix für ungut.
Gruß Karl-Heinz