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Straßenfahrzeuge aus den 50er Jahren auf der B 9

Verfasst: Sa 6. Nov 2010, 12:56
von St. Goar
Hallo Modellbahn- und Modellauto-Freunde,

heute mal noch ältere Autos und Anhänger in Wort und Bild.

VW 1200 Standard Post

Vor dem Postgebäude neben dem Bahnhof von St. Goar steht ein Post-Käfer, der eine geteilte Heckscheibe hat (Popo-Scheibe). Das Bild kann nur Anfang der 50er Jahre aufgenommen worden sein, denn die Aufschrift "Deutsche Post" gab es nur von 1947 bis 1950 in Westdeutschland bei der "Deutschen Post". Danach änderte sich die Bezeichnung in "Deutsche Bundespost". Mit der Postreform 1994 haben wir jetzt wieder die "Deutsche Post".

Der Beamte war damals wahrscheinlich mächtig stolz auf solch einen Dienstwagen. Sicherlich hat er vor kurzem noch die Post mit dem Fahrrad austragen dürfen.

Modell Wiking

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Westfalia Gepäckanhänger Post

Ein typischer einachsiger Anhänger der Nachkriegszeit. Damals waren noch viel mehr Fahrzeuge mit Anhängern unterwegs als heute. Die Aufschrift "Deutsche Bundespost" wurde 1950 eingeführt.

Modell Brekina

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VW 1200 Cabriolet

Während im Vordergrund ein Angler einen dicken Fisch aus dem noch sehr sauberen Rhein gezogen hat, ist ein junges Paar mit dem schicken Cabriolet Richtung Oberwesel unterwegs. In dem Wagen haben sie sicher neidische Blicke auf sich gezogen.

Ein äußerst interessantes Fahrzeug kam aus Osnabrück (Karmann-Werk) und stand für den Wohlstand der Mittelschicht in den 50er Jahren. Ab 1949 wurde die offene Käfer-Version gebaut. Dabei erhöhte sich die Leistung der Motoren im Lauf der Zeit. Zunächst waren es aber nur 25 PS-Boxermotoren, die das Cabriolet mal gerade auf 105 km/h Spitzengeschwindigkeit brachten.

Modell Wiking

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Opel Blitz LF 8 Feuerwehr mit Schlauchrollen-Anhänger

Scheint wohl keine Einsatzsituation der Feuerwehr in St. Goar zu sein. Auf jeden Fall sehen wir hier alte und neue Feuerwehrfahrzeuge in der Kernstadt am Straßenrand stehen. Der junge Mann mit der Pfeife möchte wohl noch sehen, wohin die Feuerwehr noch fährt, während der ältere Radler seiner Wege geht. Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt.

Der Opel Blitz wurde ab 1940 gebaut. Viele Fahrzeuge leisteten in der Nachkriegszeit in vielen Bereichen noch gute Dienste. Hier sehen wir ein leichtes Löschgruppenfahrzeug, dass mit einer Feuerlösch-Kreiselpumpe ausgestattet ist. Der Anhänger trägt zwei Schlauchrollen. Davor parkt der schon beschriebene Mercedes Benz Ponton 180 als Fahrzeug für den Brandmeister.

Modell Feuerwehr mit Anhänger Wiking, Mercedes Ponton Brekina

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Re: Straßenfahrzeuge aus den 50er Jahren auf der B 9

Verfasst: Sa 6. Nov 2010, 21:46
von Heiner Neumann
Hallo Gerhard,

einfach tolle Umsetzungen ins Modell!!!

Da werden Erinnerungen an die Jugendzeit wach. Hieß die geteilte Heckscheibe beim Käfer wirklich "Popo"-Scheibe? Ich kenne den Wagen so nur als "Brezel"-Käfer.

Gruß

Heiner

Re: Straßenfahrzeuge aus den 50er Jahren auf der B 9

Verfasst: So 7. Nov 2010, 14:31
von St. Goar
Hallo Heiner,

klar, Brezelkäfer ist für den ganzen Wagen ein bekannter Name. In in Ostwestfalen wurde die typische Rückscheibe mit dem Namen "Poposcheibe" bedacht. So abwegig ist die Bezeichnung doch nicht. Oder? :lol:

Re: Straßenfahrzeuge aus den 50er Jahren auf der B 9

Verfasst: Mo 10. Jan 2011, 21:36
von St. Goar
Hallo Modelleisenbahn-Freunde,

für Euch zwei Bilder mal wieder aus den 50er Jahren:

Zündapp KS 750 mit Beiwagen

Eine verliebtes Paar aus St. Goar ist Anfang der 50er Jahre auf der B 9 unterwegs. Eng kuschelt sich die Beifahrerin an den Rücken ihres Freundes. Sie hätte auch im Beiwagen Platz nehmen können. Natürlich kam das nicht in Frage. Beide haben mit Kappe bzw. Kopftuch ihr Haar vor dem Fahrtwind geschützt. Eine Helmpflicht gab es damals noch nicht. Wenig später haben sie ihren Besuch in Oberwesel beendet und fahren zurück. Dabei sind sie deutlich schneller als der Lanz-Traktor unterwegs.

Die Zündapp KS 750 ist ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg. Zwischen 1941 und 1945 wurde große Stückzahlen für die Wehrmacht produziert. Einige Maschinen kamen noch bis 1948 auf den Markt. Der Zweizylinder-Boxermotor mit 751 ccm leistete 19 kW (26 PS). Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 95 km/h. Das Motorrad war übrigens ohne Beiwagen nur bedingt fahrtauglich.

Modell Preiser 28148

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Der Traktor wird kurz vor dem Betteck überholt.

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Re: Straßenfahrzeuge aus den 50er Jahren auf der B 9

Verfasst: Do 24. Mär 2011, 23:32
von St. Goar
Hallo Modellbahn-Freunde,

ich habe einen "Neuwagen" gekauft und möchte ihn Euch in rheinischer Umgebung zeigen. :)

1959 neu: DKW Junior

Hilde Strake muss noch eine Rechnung beim Kohlenhändler Baumann in St. Goar zahlen. Sie hatte nach dem Winter noch Geld übrig und sich davon einige Zentner Union-Briketts anliefern lassen. Jetzt steht sie vor ihrem neuen DKW und sucht nach der Geldbörse.

Der DKW Junior sollte dem VW Käfer Konkurrenz machen. Doch war mit einem Zweitraktmotor auf Dauer kein Start mehr zu machen. So blieb der Junior trotz moderner Technik auf der Strecke. Schon 1963 war mit der Produktion Schluss. Der Dreizylinder-Zweitaktmotor hatte einen Hubraum von 741 ccm und 34 PS. Die Spitzengeschwindigkeit lag bei 115 km/h. Bei der letzten Variante mussten auf hundert Liter Benzin ein Liter Öl beigemischt werden. Dies geschah sogar automatisch.

Modell Brekina 28106

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