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Ehemalige Eifellok 94 1538

Verfasst: Mi 3. Nov 2010, 12:41
von Heiner Neumann
Tach zusammen!

Ich habe mich (nach einem ersten Versuch) nochmals entschlossen aus einer eindomigen Fleischmann 94er die zweidomige ehemalige Eifellok 94 1538 mit Riggenbach-Gegendruckbremse nachzubauen. Hier einige Bilder vom laufenden Umbau:

Nachdem sämtliche Kesselauf- bzw -anbauten entfernt waren, wurden die neuen Aufbauten aus Weinert-Teilen ergänzt.

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...und von der anderen Seite.

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Dann folgten die Sandfallrohre, die Gegendruckbremse und die ersten Leitungen.

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Gestern Abend kamen dann weitere Leitungen und Griffstangen dran.

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Soweit der momentane Stand, Fortsetzung folgt, falls gewünscht.

Gruß

Heiner

Re: Ehemalige Eifellok 94 1538

Verfasst: Mi 3. Nov 2010, 15:03
von KoLü Ksf
Hallo Heiner,

sieht ja schon richtig gut aus. Verpasse ihr eine gescheite (Koblenzer oder Simmerner) Nummer und dann kannst du ja Boppard-Buchholz nachbauen. :wink:

Nur das mit der "Eifellok" ist etwas zu dick, schließlich war die Lok zeitlebens in Dillenburg beheimatet und nur die kürzeste Zeit in Gerolstein. :D

Viel Spaß und gutes Gelingen beim weiteren Modellbau.

Re: Ehemalige Eifellok 94 1538

Verfasst: Mi 3. Nov 2010, 16:45
von InterCargo
Hallo Heiner,

sieht schon echt toll aus - ich ziehe meinen Hut (Helm) vor dir und deinem Können!

Bitte mehr Bilder, auch davon, wie du das handwerklich machst!

Freundlich grüßt der

InterCargo

Re: Ehemalige Eifellok 94 1538

Verfasst: Mi 3. Nov 2010, 16:48
von Heiner Neumann
Hallo Wolfgang!

Da ich Mitglied beim Gerolsteiner Eifelbahn e.V. bin, muss ich die Lok ja mit Gerolsteiner Beschilderung bauen. Die Beschilderung liegt übrigens schon bereit mit BD Trier, Bw Gerolstein.

Sicher, BD Frankfurt und Bw Dillenburg wäre auch zutreffend gewesen, aber die Lok bleibt für mich in Gerolstein.

Gruß

Heiner

Re: Ehemalige Eifellok 94 1538

Verfasst: Do 4. Nov 2010, 22:25
von Heiner Neumann
N'Abend zusammen! Hier folgt die Fortsetzung:

Nachdem nun alle Leitungen komplettiert sind, wurden noch die Laternen und die Griffstangen angebaut. Da die Lok in den Betriebseinsatz kommen soll, wurde die Pufferbohle nicht mit Bremsschläuchen, Heizkupplung und Schraubhakenkupplung komplettiert, damit die Bügelkupplung freies Spiel hat.

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Jetzt folgen dann irgendwann die Lackierarbeiten. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich nicht so richtig an die Spritzlackierung 'rantraue. Ich werde also -wie bisher auch- mit dem altbewährten Pinsel arbeiten.

Und hier noch ein kleiner Bonus:

Wenn ich die Lok auf die "Rennsteigbahn" mit RBD Erfurt, Lbf Ilmenau umschildern würde, könnte sie jetzt in den Wintereinsatz auf den Steilstrecken im Thüringer Wald.

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Aber für diesen Job habe ich ja noch die 95er.

Gruß

Heiner

Re: Ehemalige Eifellok 94 1538

Verfasst: So 14. Nov 2010, 14:27
von Heiner Neumann
Mahlzeit gehabt zu haben!

Das wirklich besch......ne Wetter der letzten Tage begünstigte die Fertigstellung der 94er.

Hier das Ergebnis:

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Eine Breitseite:

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Die andere Breitseite:

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Etwas mehr von oben...

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...und Seite an Seite mit 99 6102 von den HSB (Heiners Schmalspurbahnen :mrgreen: ).

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Jetzt müssen nur noch Kohlen gebunkert werden, dann kann es mit dem Einsatz losgehen.

Noch einen schönen Sonntag wünscht

Heiner

Re: Ehemalige Eifellok 94 1538

Verfasst: So 14. Nov 2010, 18:30
von Heiner Neumann
Hallo Florian,

sämtliche vorhandenen Schriftzüge (bis auf das winzige Begrenzungszeichen) wurden vorher entfernt. Die Loknummern und Verwaltungs- sowie Beheimatungsschilder sind aus Neusilber geätzt (von Kuswa Modellbau & Elektronik, kann man nach Wunsch bestellen), die Beschriftung auf dem Kohlenkasten besteht aus Nassschiebebildern von Weinert.

Nach der schwarzen Lackierung habe ich die komplette Beschriftung und Beschilderung angebracht, die Ätzschilder wurden mit Klarlack aufgeklebt, anschließend nach Abtrocknung wurde das komplette Gehäuse mit mattem Klarlack gestrichen und somit auch die Schiebebilder grifffest fixiert.

Falls jemand Interesse hat selbst einen Umbau durchzuführen, schicke ich gerne die Teileliste und die Bestelladressen per PN.

Gruß

Heiner

Re: Ehemalige Eifellok 94 1538

Verfasst: Fr 10. Jun 2011, 19:37
von Redundant
Geil! :o

Sahen die 94er, die auf der Wiedtalbahn gefahren sind, eigentlich auch so aus?

Viele Grüße,
Thorsten

Re: Ehemalige Eifellok 94 1538

Verfasst: Fr 10. Jun 2011, 21:33
von Basaltlunkerschotter
für so ein "gefriemel" an so klitzekleinen Sachen wie es die Modellbahn nun mal immer ist, habe ich weder die ruhigen Hände, noch die passenden Nerven bzw Geduld.

Trotzdem Kompliment, sieht gut aus.

Was ich aber irgendwo habe, ist ein Bild des Originals...aber ich finde es leider nicht. In den 1990ern war die Lok zweimal um Dillenburg im Einsatz. (oder war es die 1292 ?)
Jedenfalls ging die Lok "ab wie ne Rakete".

Re: Ehemalige Eifellok 94 1538

Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 18:26
von Heiner Neumann
Ich glaube kaum, dass in der 1990ern die 94 1538 im Raum Dillenburg unterwegs war, da sie ihren ersten Einsatz nach ihrer "Wiederbelebung" erst Ende Mai 1998 beim Bahnhofsfest in Nassau/Lahn und auf der Lahntalbahn hatte.

Anfang der 90er war allerdings die Thüringer 94 1292 hier im Westen im Umlauf und sie könnte es gewesen sein.

Ach, übrigens, meine 94er hatte mittlerweile auch die Kohlen gebunkert:

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Soweit ich weiss, ist 94 1292 zur Zeit nicht betriebsfähig und 94 1538 hat ihren Platz auf den Steilstrecken im Thüringer Wald eingenommen. Sie ist mittlerweile seit längerem bei der Rennsteigbahn in Ilmenau beheimatet.

Hier noch ein Bild von ihr, aufgenommen bei den Meininger Dampftagen im September 2010:

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Gruß

Heiner

Re: Ehemalige Eifellok 94 1538

Verfasst: So 12. Jun 2011, 11:06
von Basaltlunkerschotter
Heiner Neumann hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass in der 1990ern die 94 1538 im Raum Dillenburg unterwegs war, da sie ihren ersten Einsatz nach ihrer "Wiederbelebung" erst Ende Mai 1998 beim Bahnhofsfest in Nassau/Lahn und auf der Lahntalbahn hatte.

Anfang der 90er war allerdings die Thüringer 94 1292 hier im Westen im Umlauf und sie könnte es gewesen sein.

Gruß

Heiner

Danke, so kann bzw wird es gewesen sein.
Von den beiden Betriebstagen der 94er in den 90er Jahren gibt/gab es zwei VHS Filme. "Preussendampf in Dillenburg". Beim ersten Umlauf kam die Lok sogar noch bis Niederwalgern. Bei zweiten Umlauf nur noch bis Hartenrod, dann aber auch bis Herdorf. An die Bereisung in richtunge Ewersbach erinnere ich mich nicht. Nur dass extra per Gießener V 100 ein Wagen Kohle nach Dillenburg chauffiert werden mußte.
Damit wäre ich thematisch dann wieder bei Deiner Modell 94er.
Mal kucken, ob ich nicht doch ein (Bekohlungs-)bild finde.

Re: Ehemalige Eifellok 94 1538

Verfasst: So 12. Jun 2011, 12:35
von St. Goar
Hallo Heiner,

Dir ist durch die Umbauten ein wunderschönes Modell gelungen. Herzlichen Glückwunsch. :D