Statt nur eines Links, stelle ich meinen Beitrag aus dem Taunus-Forum hier noch mal komplett ein.
Zunächst ein paar Impressionen von der Koblenzer Veranstaltung -
ergänzt um Aufnahmen, die
am selben Morgen in Wiesbaden Hbf entstanden sind:
Nur in Koblenz treffen die beiden "Mittelrhein-Bahnen" der linken und rechten Rheinseite zusammen:
Ein Blick in den Innenraum des 2.Kl. Grossraum ohne WC (nur im 4-Teiler):
Eng wird es bei voller Besetzung, denn die Nasszelle benötigt enorm viel
Platz und wenn sich Reisende auf den Klappsitzen niederlassen kommen
die Ein- und Aussteiger nur mit Mühe vorbei. Im Kasten vor dem WC ist
eine klappbare Rampe für Rolli-Fahrer verstaut, die wohl dann zum Einsatz
kommt, wenn der Bahnsteig höher als der Triebwagenboden (600mm ü.SO.)
ist und der Hublift nicht eingesetzt werden kann.
Ein Blick in den WC-Bereich zeigt die sehr komfortable Ausstattung mit
großem Wickeltisch und behindertengerechtem WC:
Die gegenüberliegende Seite zeigt den - unterfahrbaren - Waschtisch mit
dem geneigten Spiegel für Rolli-Fahrer und zusätzlich an der Seite noch
einen geraden, zweiten Spiegel. Statt Papier gibtes ein Warmluftgebläse,
die Deckenlampen über dem Waschtisch gehen erst beim Schließen der Tür
an. (Die Ausstattung geht auf RMV-Wunsch über die EU-Richtlinien hinaus).
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Eine Besonderheit - und erstmals bei einem Flirt installiert - sind die Außen-
kameras, die ihre Bilder auf einen Monitor im Führerstand übertragen und
vor allem in Kurven eine bessere Kontrolle ermöglichen sollen. Die Aufnah-
men können auch zum Einzelbild einer Kamera ausgesucht und größer abge-
bildet werden - auch eine Aufnahme (Record) ist möglich:
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In Wiesbaden entstand das Gruppenbild der RMV-Vorstellung, die im Gegen-
satz zu Koblenz, einen deutlichen Schwerpunkt auf die Poitik legte.
Von rechts:
Stadtrat Prof. Dr. Joachim Pös (FDP) Wiesbaden, Landrat Burkhard Albers
Rheingau-Taunus-Kreis, Klaus-Peter Güttler RMV-Geschäftsführer, Steffen
Saebisch, Hess. Wirtschaftsstaatsekretär, Herbert Häner VIAS- Geschäfts-
führer, Prof. Knut Ringat, RMV-Geschäftsführer und Sprecher der Geschäfts-
führung
(lt. RMV-Impressum)
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Als Ergänzung noch die komplettierte Presseschau:
Jorg Hamm schreibt im Wiesbadener Kurier (2.11.):
„Flirt“ im Wiesbadener Hauptbahnhof:
Moderne Fahrzeuge auf der Rheingau-Linie
http://www.wiesbadener-kurier.de/region ... 590541.htm
Auf dieser Seite auch ein
Video in dem Ulrike Würzberg vom Kurier
ein Interview mit RMV-Geschäftsführer Knut Ringat führt.
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Michael Grabenströer meint in der FR vom 2 | 11 | 2010:
Frankfurt-Neuwied
Ein taktvoller Flirt
Schluss mit den Rumpel-Waggons der Deutschen Bahn: Die Rheingau-
Linie bringt vom 12. Dezember an neuen Schwung auf die rechte Rhein-
seite.
http://www.fr-online.de/rhein-main/wies ... index.html
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Peter Karges schreibt einen sehr informativen Bericht in der
Rhein-Zeitung vom 4.11.2010:
Zwischen Frankfurt und Neuwied:
Rheingau-Linie startet durch
Kreis Neuwied - Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember übernimmt
die in Frankfurt ansässige Vias GmbH den Nahverkehr auf dem Schienen-
netz der rechten Rheinseite.
http://www.rhein-zeitung.de/regionales_ ... 58484.html