Orangen für England
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 19:56
Hallo ihr Leut',
ich habe da mal wieder etwas - wie ich meine - interessantes gefunden ...
Zitat
Frischetransporte von Spanien
Spanien ist ein wichtiges Erzeugerland für Nordeuropa. Um die Briten mit frischem Obst und Gemüse aus Spanien zu versorgen, fährt DB Schenker Rail jede Woche von Valencia nach London. Der Kühlzug ist die längste von einem einzelnen Transporteur betriebene Bahnverbindung Europas.
Valencia, Dienstag, zwölf Minuten vor Mitternacht. Der Zug mit den 30 Kühlcontainern setzt sich in Bewegung. In den nächsten 50 Stunden wird er mehr als 1.800 Kilometer nordwärts fahren, die Pyrenäen überqueren, Frankreich durchmessen und durch den Kanaltunnel rollen, um schließlich London zu erreichen. Dort wird man die weißen Container mit den Logos von DB Schenker und der Spedition Stobart bereits dringend erwarten. Denn sie enthalten Obst und Gemüse für Tesco, die größte Supermarktkette Großbritanniens. Ohne den Zug aus Spanien würde am Freitag in den Tesco-Filialen Frischware fehlen.
Spanien ist ein wichtiges Erzeugerland für Nordeuropa – für die Versorgung mit Südfrüchten, aber auch mit Gemüse, wenn im Norden die Saison vorbei ist. "Die Saisonalität war lange ein Hindernis für die Entwicklung leistungsfähiger Transportlösungen zwischen den spanischen Herstellern und dem britischen Absatzmarkt", erklärt David Kerr, Commercial Director bei DB Schenker Rail (UK). "Für Erzeuger und Importeure war es unwirtschaftlich, nur für wenige Monate im Jahr eigene Transportkapazitäten aufzubauen, darum waren sie auf kurzfristige und teure Verträge mit Spediteuren angewiesen."
Kein Auslastungsrisiko
Dann startete DB Schenker Rail im Oktober vergangenen Jahres den ersten durchgehenden Zug für Frischeprodukte von Spanien nach Großbritannien. Der Service bietet den Kunden größtmögliche Flexibilität. Die Lkw-Abholung von den Erzeuger-Sammelstellen und die Verladung am Containerbahnhof übernimmt Stobart. "Für den Transport können die Kunden größere oder auch kleinere Kapazitäten buchen und tragen selbst kein Auslastungsrisiko", so David Kerr. "Die Reise mit der Bahn garantiert, dass die Ware am übernächsten Tag pünktlich ankommt."
Der Zug von Valencia nach London ist europaweit die längste Verbindung, die von einem einzigen Transporteur durchgeführt wird. Für die Kunden hat das Vorteile, denn Verzögerungen durch Übergaben und Formalitäten werden minimiert. Möglich wurde dieser Service erst durch die Schaffung des paneuropäischen Netzwerks von DB Schenker Rail. Sämtliche Traktionsleistungen in Spanien und Frankreich werden von der DB Schenker Rail-Tochter Euro Cargo Rail (ECR) erbracht, für die Strecke in England ist DB Schenker Rail (UK) verantwortlich.
Zitat Ende - Quelle: DB
Freundlich grüßt der
InterCargo
ich habe da mal wieder etwas - wie ich meine - interessantes gefunden ...
Zitat
Frischetransporte von Spanien
Spanien ist ein wichtiges Erzeugerland für Nordeuropa. Um die Briten mit frischem Obst und Gemüse aus Spanien zu versorgen, fährt DB Schenker Rail jede Woche von Valencia nach London. Der Kühlzug ist die längste von einem einzelnen Transporteur betriebene Bahnverbindung Europas.
Valencia, Dienstag, zwölf Minuten vor Mitternacht. Der Zug mit den 30 Kühlcontainern setzt sich in Bewegung. In den nächsten 50 Stunden wird er mehr als 1.800 Kilometer nordwärts fahren, die Pyrenäen überqueren, Frankreich durchmessen und durch den Kanaltunnel rollen, um schließlich London zu erreichen. Dort wird man die weißen Container mit den Logos von DB Schenker und der Spedition Stobart bereits dringend erwarten. Denn sie enthalten Obst und Gemüse für Tesco, die größte Supermarktkette Großbritanniens. Ohne den Zug aus Spanien würde am Freitag in den Tesco-Filialen Frischware fehlen.
Spanien ist ein wichtiges Erzeugerland für Nordeuropa – für die Versorgung mit Südfrüchten, aber auch mit Gemüse, wenn im Norden die Saison vorbei ist. "Die Saisonalität war lange ein Hindernis für die Entwicklung leistungsfähiger Transportlösungen zwischen den spanischen Herstellern und dem britischen Absatzmarkt", erklärt David Kerr, Commercial Director bei DB Schenker Rail (UK). "Für Erzeuger und Importeure war es unwirtschaftlich, nur für wenige Monate im Jahr eigene Transportkapazitäten aufzubauen, darum waren sie auf kurzfristige und teure Verträge mit Spediteuren angewiesen."
Kein Auslastungsrisiko
Dann startete DB Schenker Rail im Oktober vergangenen Jahres den ersten durchgehenden Zug für Frischeprodukte von Spanien nach Großbritannien. Der Service bietet den Kunden größtmögliche Flexibilität. Die Lkw-Abholung von den Erzeuger-Sammelstellen und die Verladung am Containerbahnhof übernimmt Stobart. "Für den Transport können die Kunden größere oder auch kleinere Kapazitäten buchen und tragen selbst kein Auslastungsrisiko", so David Kerr. "Die Reise mit der Bahn garantiert, dass die Ware am übernächsten Tag pünktlich ankommt."
Der Zug von Valencia nach London ist europaweit die längste Verbindung, die von einem einzigen Transporteur durchgeführt wird. Für die Kunden hat das Vorteile, denn Verzögerungen durch Übergaben und Formalitäten werden minimiert. Möglich wurde dieser Service erst durch die Schaffung des paneuropäischen Netzwerks von DB Schenker Rail. Sämtliche Traktionsleistungen in Spanien und Frankreich werden von der DB Schenker Rail-Tochter Euro Cargo Rail (ECR) erbracht, für die Strecke in England ist DB Schenker Rail (UK) verantwortlich.
Zitat Ende - Quelle: DB
Freundlich grüßt der
InterCargo