Seite 1 von 1
CFL bestellt 8 neue Elektotriebwagen bei Stadler
Verfasst: Do 7. Okt 2010, 21:01
von lux
Hallo,
wie die CFL heute mittgeteilt hat, wurden 8 neue Elektrotriebwagen für den Betrieb zwischen Luxemburg und Koblenz ab 2014 bestellt:
http://www.wort.lu/wort/web/letzebuerg/ ... oblenz.php
http://www.cfl.lu/CFLInternet/Espaces/0 ... iebzge.htm
Spätenstens ab dem Datum werden die IC dann wohl Geschichte sein.
Grüsse aus Luxemburg,
Mike
Re: CFL bestellt 8 neue Elektotriebwagen bei Stadler
Verfasst: Do 7. Okt 2010, 21:31
von Bernhard Reifenberg
Es ist schon kurios, wie ein Zweckverband unnötig Steilvorlagen zur Kürzung von Fernverkehrsleistungen liefert.
Schließlich muss er ja dafür zahlen.
Re: CFL bestellt 8 neue Elektotriebwagen bei Stadler
Verfasst: Fr 8. Okt 2010, 16:54
von Patrick
Hallo,
das ist eine Überraschung.
Werden dann ab Dezember 2014 die RE-Züge auf der Moselstrecke von der CFL gefahren???
Was ist mit der geplanten Flügellung der Züge in Trier nach Luxemburg und Saarbrücken / Mannheim? Wird die Verbindung nach Saarbrücken und Mannheim dann auch durch die CFL bedient? Ober beschafft die DB die gleichen oder kompatible Fahrzeuge welche im Verbund mit den neuen Luxemburger Triebzügen fahren können?
Fragen über Fragen
Gruß
Patrick
Re: CFL bestellt 8 neue Elektotriebwagen bei Stadler
Verfasst: Sa 9. Okt 2010, 08:56
von Patrick
Patrick hat geschrieben:Das glaubts du doch wohl selber nicht! Und selbst wenn: laut Ausschreibung sollte das auch bei 640-648 funktionieren. Was daraus geworden ist, sieht man ja heute. Noch nicht mal verschieden 648er sind unbedingt elektrisch kuppelbar...
Das ist wohl war!
Theoretisch müßte Koblenz - Trier - Luxemburg / Saarbrücken bzw. Mannheim von einem Anbieter gefahren werden, da diese Strecken als ein Los in der Ausschreibung festgelegt sind.
Wurde eigentlich schon irgendwo das Ergebnis der Ausschreibung offiziell (durch den Zweckverband) bekanntgegeben?
Re: CFL bestellt 8 neue Elektotriebwagen bei Stadler
Verfasst: Di 9. Nov 2010, 14:13
von rotipro
Hallo,
mir egal wer fährt, Hauptsache es gibt wieder eine ordentliche Verbindung Mannheim-Trier. Die Verbindungen heute sind ja teilweise eine Zumutung.
Wie lange fahrt der IR schon nicht mehr die Strecke und nach wieviel Jahren kommt endlich ein Ersatz?
Allerdings finde ich Kuppeln nicht so toll, wenn ich so an das Zusammenkuppeln der 611 in Trier zurückdenke, die waren ja damals auch da beste was die deutsche Ingenieurskunst zu bieten hatte. (ich darf lässtern, ich habe den jahrerelangen Ärger täglich mitmachen müssen.)
Ich fände ein Umsteigen in Trier in einen Zug nach Luxemburg, der auf Gleis 10 wartet, besser. Vielleciht kann man sich ja mal Elektrotriebwagen besorgen, die auch nach Lux fahren können und nicht die alten 628 Kisten. Wie alt sind die eigentlich 25 Jahre oder noch älter. Ich habe eh nie verstanden warum es nie Elektrotriebwagen gab, die nach Lux fahren konnten.
Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.
LG rotipro