[CH] Berner Oberland und Graubünden, Teil 3 (m11+1B)
Verfasst: Mo 4. Okt 2010, 16:19
Bild 22)
Nächster Morgen, wieder Bilderbuchwetter. Die erste brauchbare Aufnahme des Tages entstand um 08:48 und zeigt meinem RhB Lieblingszug G 5113 (Landquart- Pontresina) in Preda, Ge 6/6" 705. (edit bittet mich zu erwähnen, dass ich eine Weichenlaterne vor der Lok entfernt habe)
Bild 23)
Allegra! Die Bespannung des Bernina Express R 961 (Davos Platz- Tirano) obliegt mittlerweile den neuen Triebwagen der RhB, ABe 8/12 3504 in Preda
Bild 24)
Kurze Zeit später in Gegenrichtung ein Talroller auf der Fahrt nach Chur, Ge 4/4''' 647 vor RE 1128, ebenfalls in Preda
Bild 25)
Weiter unten im Tal gegen Mittag wieder der G 5129 nach Samedan, Ge 6/6" 701 bei Bergün
Bild 26)
Da der 5129 in Muot Kreuzung mit dem G 5140 (Pontresina- Landquart) hatte konnte die Talfahrt der 705 nur 15 Minuten später abgelichtet werden
Bild 27)
Dumm gelaufen. Eigentlich hätte an diesem Tag der schadhafte Dampfer G 4/5 107 mit dem G 5152 zur Reparatur nach Landquart überführt werden sollen. Wurde er aber nicht, er hing dann abends am letzten Güterzug des Tages, Ge 4/4' 606 bei Naz. Auch diese Baureihe hat im Laufe von 37 Jahres einige Änderungen hinnehmen müssen
Bild 28 und 29)
Zwei weitere Aufnahmen aus Naz. Oben die Ge 6/6" 706 vor dem G 5135, unten dann Ge 4/4" 618 vor RE 1148 nach Chur
Bild 30)
Da das bestellte Weitwinkelobjektiv etwas längere Lieferfristen hat musste ich mir bei dieser Aufnahme dadurch behelfen, dass ich zwei Aufnahmen zusammengebastelt und unten etwas angefüttert habe. Die Ge 4/4" 614 hat mit dem RE 1145 soeben die Kreuzungsstation Muot durchfahren, wird sogleich per Albula I die Talseite wechseln, sich im Rugnux Kreiskehrtunnel nach oben schrauben und eine Minute später etwa 30 Meter über mir in meinem Rücken über den Rugnux Lehenviadukt poltern
Bild 31)
Stelldichein in Surava mit Tm 2/2 16 sowie Gmf 4/4 242
Bild 32)
Sie hat dagegen noch keinen Feierabend sondern den größten Teil der anstrengenden Bergfahrt noch vor sich, Ge 6/6" 702 vor G 5153 (Landquart- Pontresina)
Nächster Morgen, wieder Bilderbuchwetter. Die erste brauchbare Aufnahme des Tages entstand um 08:48 und zeigt meinem RhB Lieblingszug G 5113 (Landquart- Pontresina) in Preda, Ge 6/6" 705. (edit bittet mich zu erwähnen, dass ich eine Weichenlaterne vor der Lok entfernt habe)
Bild 23)
Allegra! Die Bespannung des Bernina Express R 961 (Davos Platz- Tirano) obliegt mittlerweile den neuen Triebwagen der RhB, ABe 8/12 3504 in Preda
Bild 24)
Kurze Zeit später in Gegenrichtung ein Talroller auf der Fahrt nach Chur, Ge 4/4''' 647 vor RE 1128, ebenfalls in Preda
Bild 25)
Weiter unten im Tal gegen Mittag wieder der G 5129 nach Samedan, Ge 6/6" 701 bei Bergün
Bild 26)
Da der 5129 in Muot Kreuzung mit dem G 5140 (Pontresina- Landquart) hatte konnte die Talfahrt der 705 nur 15 Minuten später abgelichtet werden
Bild 27)
Dumm gelaufen. Eigentlich hätte an diesem Tag der schadhafte Dampfer G 4/5 107 mit dem G 5152 zur Reparatur nach Landquart überführt werden sollen. Wurde er aber nicht, er hing dann abends am letzten Güterzug des Tages, Ge 4/4' 606 bei Naz. Auch diese Baureihe hat im Laufe von 37 Jahres einige Änderungen hinnehmen müssen
Bild 28 und 29)
Zwei weitere Aufnahmen aus Naz. Oben die Ge 6/6" 706 vor dem G 5135, unten dann Ge 4/4" 618 vor RE 1148 nach Chur
Bild 30)
Da das bestellte Weitwinkelobjektiv etwas längere Lieferfristen hat musste ich mir bei dieser Aufnahme dadurch behelfen, dass ich zwei Aufnahmen zusammengebastelt und unten etwas angefüttert habe. Die Ge 4/4" 614 hat mit dem RE 1145 soeben die Kreuzungsstation Muot durchfahren, wird sogleich per Albula I die Talseite wechseln, sich im Rugnux Kreiskehrtunnel nach oben schrauben und eine Minute später etwa 30 Meter über mir in meinem Rücken über den Rugnux Lehenviadukt poltern
Bild 31)
Stelldichein in Surava mit Tm 2/2 16 sowie Gmf 4/4 242
Bild 32)
Sie hat dagegen noch keinen Feierabend sondern den größten Teil der anstrengenden Bergfahrt noch vor sich, Ge 6/6" 702 vor G 5153 (Landquart- Pontresina)