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Vor 30 Jahren 798-543 mit viel Expressgut (Hunsrück)

Verfasst: Sa 25. Sep 2010, 08:06
von Markus Göttert
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Gruss Markus

Re: Vor 30 Jahren 798-542 mit viel Expressgut (Hunsrück)

Verfasst: Sa 25. Sep 2010, 18:49
von Basaltlunkerschotter
Klasse Bilder, schönen Dank fürs posten.
Und er hat wirklich die VS-Gepäckabteil-Bude voll :!:
Um den Beitrag abzuschließen hätte am besten jetzt noch ein Bild im Ladevorgang mit "GEP"-Karre dazugehört. Die Schließung der Expressgutschalter bzw des Expressgutverkehrs ging fast unbeachtet, heimlich still und leise von statten. Ich erinnere mich aber noch gerne daran. Auch an die Kofferabfertigung. In einem mittleren Bahnhof waren dann Garnituren von 6 GEP-Karren, gezogen von einer E-Karre unterwegs. Alles voll beladen mit Koffern, Taschen und Paketen. Für diese Verkehre gab es dann auch extra Gleisquerungen. Wehe wenn der letzte GEP-Wagen dann den Bohlenüberweg nicht traf.
Ich glaube viele dieser GEP-Karren wurden so Ende der 1980er Jahre schon verkauft/versteigert.
Irgendwann kam dann auch das "Aus" für den Stückgutverkehr, damit einhergehend auch die Bedienung z.Bsp. von Laubach/Hessen.

Re: Vor 30 Jahren 798-542 mit viel Expressgut (Hunsrück)

Verfasst: So 26. Sep 2010, 06:35
von Markus Göttert
Leider wurde die Verfolgung des Nto8828 in Stromberg abgebrochen.
Die Entladung in Simmern wurde also nicht dokumentiert!

Dafür entstanden dann die schönen Bilder der Kleinloks.

In den 80ern war ich als Expressgutarbeiter in Darmstadt tätig.
Dort hatten (sind immer noch vorhanden) wir extra Bahnsteige für die Karren.

Mit den kleinen Zugmaschinen haben wir bis zu 4 Karren gezogen.
Das konnte in Darmstadt ganz schön gefährlich werden, wegen der Durchfahrten.

Später als Beamter hatte ich dann noch Express und Gepäck in Weiterstadt (Filmverleih) und Dornberg als Fahrkartenmensch.

War eine ganz andere Zeit.

Re: Vor 30 Jahren 798-542 mit viel Expressgut (Hunsrück)

Verfasst: So 26. Sep 2010, 15:27
von Florstädter
War eine ganz andere Zeit.

dem kann ich nur zustimmen

für die heutige Zeit aber wohl zu Personalintensiv , unter anderem .

in meiner Jugend wurde abends , solange in Dietzenbach die roten Brummer fuhren ,
mit der letzten Fahrt der Bahnhofswagen mitgenommen

roter Brummer + G-Wagen ( Bremer ) ein schönes Bild

aus meiner Bundeswehrzeit habe ich noch das Bild vor Augen wie in
der Frankfurter Bahnhofshalle im hinteren Teil alles voll stand mit Karren stand, hoch beladen
mit Bahnexpress - Stückgut

lange ist es her , und kommt nicht wieder

Re: Vor 30 Jahren 798-542 mit viel Expressgut (Hunsrück)

Verfasst: So 26. Sep 2010, 20:53
von Ostertaler
Ja, ja - das war eine ganz andere Zeit.

*Nachdenklichkeit ein*

Zu personalintensiv? Nun ja, aber das Personal hat (mehr oder weniger) intensiv gearbeitet und wurde dafür (mehr oder weniger) entlohnt. Aber sie hatten eine Aufgabe, waren im (heute so hochgejubelten) "ersten Arbeitsmarkt". Sie konnten sich als benötigter Teil der Gemeinschaftsaufgabe Eisenbahn fühlen.

Natürlich mussten sie auch bezahlt werden. Wurden sie auch, letztlich bei der Deustchen Bundesbahn unter anderem mit Steuergeldern.

Heute gibt's die Menschen auch, die das intensiv machen könnten. Nur - sie dürfen es nicht. Aber sie müssen letztliche auch bezahlt werden. Eigentlich wie früher, aus Steuergeldern.

Könnte man da letztlich nicht, oder vielleicht überhaupt, oder doch nicht...?

*Nachdenklichkeit aus*

Auf jeden vielen Dank für den herrlichen Rückblick in den Betriebsalltag einer ganz anderen Zeit!

Re: Vor 30 Jahren 798-542 mit viel Expressgut (Hunsrück)

Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 07:58
von Markus Göttert
:twisted:
Die Belohnung in Darmstadt bestand in der offenen Treppe vom Bahnsteig zur Querhalle.

Mein Lieber Mann, ich hätte nie geglaubt, wie viele Frauen kein Geld für Unterwäsche haben.
Und andere Frauen hatten Ökokleider an und Sachen drunter............. Ich könnte mir die Dinger für meine Frau nicht leisten.
Ich weiß, so was gehört sich nicht. Unsereins war 18 und das erst mal weg von zu Haus.
Und wenn Du so was nicht mitmachst, darfst du auch nach der Schicht nicht mit nach Frankfurt zur Kaiserlichen Straße. :oops:
In dem Jahr Expressgut hab ich viel gelernt. :lol:

Ernster Modus

Du hast schon recht, die Jungs die Damals mit beim Expressgut waren, mussten nur hart zugreifen können.
(In 15 Minuten einen MDyg entladen kann nicht jeder)
Die richtige Arbeit für einige von meinen Kollegen damals.

Kurze Zeit später fand ich mich beim Bund wieder und dann im Rangierdienst Mainz Hbf.
Alles wichtige Lehrjahre.

Für einige Mitmenschen hätte diese Erfahrung gut getan.

Re: Vor 30 Jahren 798-542 mit viel Expressgut (Hunsrück)

Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 17:41
von Der_Bopparder
Hallo Markus,

ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber das kann unmöglich der 798 542 sein! Besagter VT trug seit .06.1976 zusammen mit dem 798 541 die Folien von der Bopparder Malaktion. Es bleiben also noch 798 539, 798 540 oder 798 543 als möglicher abgebildeter VT übrig ... Trotz allem sind das natürlich schöne Bilder!!! :wink:

Re: Vor 30 Jahren 798-542 mit viel Expressgut (Hunsrück)

Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 20:43
von Markus Göttert
Der_Bopparder hat geschrieben:Hallo Markus,

ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber das kann unmöglich der 798 542 sein! Besagter VT trug seit .06.1976 zusammen mit dem 798 541 die Folien von der Bopparder Malaktion. Es bleiben also noch 798 539, 798 540 oder 798 543 als möglicher abgebildeter VT übrig ... Trotz allem sind das natürlich schöne Bilder!!! :wink:
Upps und das mir.

Ist natürlich der 798-543 der wohl in Mayen die zusätzlichen Halterungen oberhalb der Lampen erhalten hatte.
Eigentlich direkt zu erkennen die Kiste. (Peinlich)
Da waren beim Bildbeschriften die Finger wieder mal zu schnell.

Danke

Was sind das eigentlich für Halterungen. 798-731 und 732 hatten das auch. Die waren aber nie in Mayen oder Trier.

Re: Vor 30 Jahren 798-542 mit viel Expressgut (Hunsrück)

Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 20:56
von Der_Bopparder
Bitte gern geschehen ... :wink:

Re: Vor 30 Jahren 798-543 mit viel Expressgut (Hunsrück)

Verfasst: Di 28. Sep 2010, 06:59
von Markus Göttert
Bildbeschriftung geändert von 798-542 auf 798-543.

Re: Vor 30 Jahren 798-542 mit viel Expressgut (Hunsrück)

Verfasst: Di 28. Sep 2010, 09:52
von Basaltlunkerschotter
Markus Göttert hat geschrieben:Was sind das eigentlich für Halterungen. 798-731 und 732 hatten das auch. Die waren aber nie in Mayen oder Trier.
Schienenbusse hatten im Nachgang zusatzliche Steckdosen für die durchgehende Beschallungs/Ansagelautsprecher erhalten. Das ist im Zusammenhang mit der Aufrüstung zum 1-Mann-Betrieb im AW erfolgt.

Einige wenige Typen hatten aber auch Halter für "Fernscheinwerfer".

Ich liefere heute abend mal diese Halter bzw Steckdosen im Detail als Bild nach.
Wenn ich mir das eine Bild vom 543 ansehe, wird es die Steckdose sein.
Schon jetzt weise ich aber auf verglw. wenig Pixel dieses Digifotos hin, meine Digi-Kamera gibt nicht so viel her und mit der KB-Kamera dauerts mir jetzt zu lange, bis ein Film voll ist.

Re: Vor 30 Jahren 798-542 mit viel Expressgut (Hunsrück)

Verfasst: Di 28. Sep 2010, 14:08
von Markus Göttert
Basaltlunkerschotter hat geschrieben: Schienenbusse hatten im Nachgang zusatzliche Steckdosen für die durchgehende Beschallungs/Ansagelautsprecher erhalten. Das ist im Zusammenhang mit der Aufrüstung zum 1-Mann-Betrieb im AW erfolgt.
Einige wenige Typen hatten aber auch Halter für "Fernscheinwerfer".
Das sind Bilder aus dem Jahre 1980.
1-Mann-Betrieb und Fernscheinwerfer entfallen.

Gab es den schon in den 1970 Jahren Beschallung in Schienenbussen.
Gefunden hab ich noch ein Bild von einem VS+VT Bw Heidelberg mit dieser Steckdosenanordnung.
Sind aber auch 798 und keine 796.
Wenn es für eine Beschallung gedacht war, würde mich Interessieren wieso gerade der 798-543.
25.11.1955 - 26.05.1962 Bw Mayen
27.05.1962 - 23.06.1975 Bw Trier
24.06.1975 - 31.10.1982 Bw Simmern
01.11.1982 - z 04.11.1982 Bw Kaiserslautern
Ausmusterung: 30.12.1982
Hatte das vielleicht mit dem Langlauf Koblenz - Prüm zu tun?