Zwei Bilder von 94 1542 mit Fragen
Verfasst: So 5. Sep 2010, 15:21
Hallo zusammen,
habe zwei Bilder von 94 1542 übernommen und bereits bei DSO mal versucht zu klären, wo diese Bilder aufgenommen worden sind. Da eine Antwort Mörlenbach und Siershahn war, möchte ich es noch mal hier probieren, vielleicht kann mir ja jemand hier genauer Helfen:
94 1542 beim bekohlen in einem unbekannten Bw bzw. Lokbahnhof (laut DSO könnte dies Siershahn sein)
94 1542 einige Jahre später in einem unbekannten Bahnhof (laut DSO könnte dieses Bild in Mörlenbach entstanden sein)
Hier noch ein paar Daten zur Lok:
Schwartzkopff 8089/22 ex Essen 8767
Lieferung 14.12.22, Abnahme 19.12.22, Probefahrt 14.12.22 von Wildau nach Halbe
25.06.25 - 22.11.56 Dillenburg
23.11.56 - 11.08.57 Darmstadt-Kranichstein
12.08.57 - 23.09.57 Weinheim
24.09.57 - 30.09.58 Börßum
01.10.58 - 26.08.59 Braunschweig Hbf
27.08.59 - 25.11.59 AW Lingen
26.11.59 - 08.06.60 Bremerhaven-Geestemünde
09.06.60 - 30.09.60 Soltau
01.10.60 - 02.11.60 Uelzen
03.11.60 - 04.05.61 Helmstedt
05.05.61 - 18.05.62 Bielefeld
19.05.62 - 02.04.63 Neumünster
03.04.63 - 27.09.64 Hamburg-Eidelstedt
28.09.64 - 25.02.65 Hamburg-Rotheburgsort
26.02.65 z
03.06.65 +
und noch die Übersicht der Kessel bzw. der Lebenslauf des letzten Kessels:
1.) 8089 19.12.22 Schwartzkopff 1922 Neu
2.) 7434 27.04.27 " 1921 94 1089
3.) 19778 18.09.37 Henschel 1923 94 1546
4.) 8176 15.01.44 Schwartzkopff 1923 94 1591
5.) 18881 06.07.51 Henschel 1922 94 1553
Kessel Henschel 18881/1922
94 1288 .02.22 neu angeliefert
94 1124 08.09.25 ?? 12.05.37 RAW Jülich
94 1553 23.10.37 RAW Jülich 05.03.51 EAW Paderborn Hbf
94 1542 06.07.51 EAW Paderborn H bis zum Schluß
Abschließend habe ich noch die Frage, ob die Lok wirklich eine Gegendruckbremse hatte. Einige Anbauten dazu hatte sie ja aber der "Blasrohrverschlusses" (wenn das Ding so heißt?) fehlt! Und das finde ich sehr merkwürdig! Denn ich habe in der Literatur etwas gestöbert und keine weitere Lok gefunden die so "rumgefahren" ist!
Danke für die Hilfe
Grüße
Dennis
habe zwei Bilder von 94 1542 übernommen und bereits bei DSO mal versucht zu klären, wo diese Bilder aufgenommen worden sind. Da eine Antwort Mörlenbach und Siershahn war, möchte ich es noch mal hier probieren, vielleicht kann mir ja jemand hier genauer Helfen:
94 1542 beim bekohlen in einem unbekannten Bw bzw. Lokbahnhof (laut DSO könnte dies Siershahn sein)
94 1542 einige Jahre später in einem unbekannten Bahnhof (laut DSO könnte dieses Bild in Mörlenbach entstanden sein)
Hier noch ein paar Daten zur Lok:
Schwartzkopff 8089/22 ex Essen 8767
Lieferung 14.12.22, Abnahme 19.12.22, Probefahrt 14.12.22 von Wildau nach Halbe
25.06.25 - 22.11.56 Dillenburg
23.11.56 - 11.08.57 Darmstadt-Kranichstein
12.08.57 - 23.09.57 Weinheim
24.09.57 - 30.09.58 Börßum
01.10.58 - 26.08.59 Braunschweig Hbf
27.08.59 - 25.11.59 AW Lingen
26.11.59 - 08.06.60 Bremerhaven-Geestemünde
09.06.60 - 30.09.60 Soltau
01.10.60 - 02.11.60 Uelzen
03.11.60 - 04.05.61 Helmstedt
05.05.61 - 18.05.62 Bielefeld
19.05.62 - 02.04.63 Neumünster
03.04.63 - 27.09.64 Hamburg-Eidelstedt
28.09.64 - 25.02.65 Hamburg-Rotheburgsort
26.02.65 z
03.06.65 +
und noch die Übersicht der Kessel bzw. der Lebenslauf des letzten Kessels:
1.) 8089 19.12.22 Schwartzkopff 1922 Neu
2.) 7434 27.04.27 " 1921 94 1089
3.) 19778 18.09.37 Henschel 1923 94 1546
4.) 8176 15.01.44 Schwartzkopff 1923 94 1591
5.) 18881 06.07.51 Henschel 1922 94 1553
Kessel Henschel 18881/1922
94 1288 .02.22 neu angeliefert
94 1124 08.09.25 ?? 12.05.37 RAW Jülich
94 1553 23.10.37 RAW Jülich 05.03.51 EAW Paderborn Hbf
94 1542 06.07.51 EAW Paderborn H bis zum Schluß
Abschließend habe ich noch die Frage, ob die Lok wirklich eine Gegendruckbremse hatte. Einige Anbauten dazu hatte sie ja aber der "Blasrohrverschlusses" (wenn das Ding so heißt?) fehlt! Und das finde ich sehr merkwürdig! Denn ich habe in der Literatur etwas gestöbert und keine weitere Lok gefunden die so "rumgefahren" ist!
Danke für die Hilfe
Grüße
Dennis