Volle Schienenbusdröhnung auf der Eifelquerbahn (m16B)

Antworten
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Volle Schienenbusdröhnung auf der Eifelquerbahn (m16B)

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo! :wink:

Gestern Brohl mit der Brohltalbahn - heute EIFELQUERBAHN :!:

Nachdem das Wetter für heute zumindest bis zum frühen Nachmittag als fototauglich gemeldet war und ich meine Tochter am Nachmittag in Euskirchen abholen sollte, bot sich eine Fototour entlang der Eifelquerbahn an. Das Ergebnis war Schienenbus satt :!:

Die eigentlich geplante Tour mit dem MAN-Schienenbus von Kall nach Hellental fiel dann aber wegen des aufkommenden Unwetters in der Nordeifel buchstäblich ins Wasser. Aber die Tour ist nur aufgeschoben - nicht aufgehoben!

Nun aber zu den Bildern:

Bild
Den Anfang machen 796 784 mit 996 748 von Gerolstein kommend in Daun am Bahnübergang Boverather Str. auf dem Weg nach Kaisersesch, wie man unschwer erkennen kann.

Bild
Die zweite eingesetzte Schienenbuseinheit (998 863 + 798 670) an dem unbeschrankten Bahnübergang bei Hohenfels, wo im letzten Jahr der schwere Unfall war ...
Bild

Bild
Die Rückfahrt aus Gerolstein von 798 670 und 998 863 beim Bahnübergang der B421 in Dockweiler ...
Bild

Bild
In Ulmen (wie auch in Kaisersesch) existiert dieses blau leuchtende Signal, dass (erkennbar am Indusi-Magnet) wohl der Zugsicherung dient. Wie funktioniert das Ganze?

Bild
Einfahrt von 996 748 und 796 784 aus Richtung Kaisersesch. Im Hintergrund ist die Rückfallweiche zu sehen.

Bild
796 784 und 996 748 in Ulmen, Gleis 2

Bild
Ankunft des Gegenzuges (798 670 + 998 863) auf Gleis 1

Bild
Die Zugkreuzung von Ulmen aus beiden Perspektiven - herrlich, wie eine Zeitreise!
Bild

Bild
996 748 und 796 784 auf dem Weg nach Gerolstein am Bahnübergang B410 zwischen Dockweiler und Hohenfels.

Bild
996 748 und 796 784 sind in Gerolstein angekommen ...
Bild
... und machen sich wenig später wieder auf den Weg nach Kaisersesch.
Bild

Bild
Zum Schluß noch einen Ausblick: Der MAN-VT der RSE verläßt bei schon sehr trübem Wetter Kall ...

Alles in allem ein schöner Sonntag, der allerdings wegen des Wetters früher zu Ende ging als erwartet. Mein Dank gilt den netten Personalen der VEB. Ich komme wieder und werde demnächst auch dem Bw Gerolstein einen Besuch abstatten :!: :wink:
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Mo 23. Aug 2010, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1189
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Volle Schienenbusdröhnung auf der Eifelquerbahn (m16B)

Beitrag von Heiner Neumann »

Einfach herrliche Bilder! Danke für's Einstellen.

So kann ich wenigstens etwas die Eifelquerbahn genießen, wenn ich schon keine Zeit habe, selbst hin- und mitzufahren.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Volle Schienenbusdröhnung auf der Eifelquerbahn (m16B)

Beitrag von InterCargo »

Der_Bopparder hat geschrieben:
Bild
In Ulmen (wie auch in Kaisersesch) existiert dieses blau leuchtende Signal, dass (erkennbar am Indusi-Magnet) wohl der Zugsicherung dient. Wie funktioniert das Ganze?
Hallo Jürgen,

schau mal bitte hier, ich hatte auch danach gefagt - und mir wurde geholfen -:

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=33&t=30337

Merke: "Man(n) lernt nie aus!"

Freundlich grüßt der

InterCargo
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Volle Schienenbusdröhnung auf der Eifelquerbahn (m16B)

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Intercargo,

danke für den Link! Jetzt bin ich aufgeklärt ... :!: :lol:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Antworten