Vorserien E 03 am Mittelrhein
Verfasst: Sa 21. Aug 2010, 17:25
Hallo Modellbahnfreunde,
nach der Urlaubszeit möchte ich Euch mal wieder Bilder von der Rheinmodellbahn zeigen. Heute geht es um die Vorserien E 03.
Ähnlich wie bei den Vorserienlokomotiven der Einheitsbaureihen entschoss sich die Deutsche Bundesbahn auch bei der neuen Schnellfahrlokomotive, verschiedene Konstruktionen zu testen, bevor ein großer Bauauftrag vergeben werden sollte. Allen Fachleuten war klar, dass bei sehr hohen Geschwindigkeiten vom Gummiringfederantrieb abgegangen werden musste, da bei ihm der Motor nicht vollständig abgefedert ist. Von den vier Prototypen rüsteten die Firmen je zwei Lokomotiven mit dem Henschel-Verzweigerantrieb und dem Siemens-Gummiringkardanantrieb aus. Die Lokomotiven bekamen aus Gewichtsgründen einen leichten geschweißten Rahmen, auf den eine ebenfalls im Leichtbau gefertigte Haube gesetzt wurde. Für die hohe Fahrgeschwindigkeit waren besondere Sicherheitseinrichtungen, wie mehrere voneinander unabhängige Bremssysteme nötig. „Viel Aufsehen bei der Premiere der neuen Baureihe im Frühjahr 1965 erregte auch die Möglichkeit der selbsttätigen Fahr- und Bremssteuerung, für die der Lokführer nur noch die angestrebte Geschwindigkeit vorwählen sowie die Signalisation des entfernteren Streckenzustandes über Linienleiter auf den Führerstand, um überhaupt innerhalb de herkömmlichen Signalabstandes mit 200 km/h fahren zu können.“
Die vier Vorauslokomotiven hatten eine Stundenleistung von 6420 kW bei 200 km/h. Mit ihnen wurde erstmals auf der Internationalen Verkehrsausstellung in München der planmäßige Verkehr auf der Strecke München – Augsburg mit Geschwindigkeiten bis 200 km/h eröffnet. Damit war die Deutsche Bundesbahn in Bezug auf Hochleistungslokomotiven wieder führend in Europa.
Im Laufe ihres Lokomotivlebens der vier Vorserien E 03 sind bestimmt alle mal am Mittelrhein entlang gekommen.
Hier einige Bilder der E 03 002 und der Museumslok E 03 001 (DB AG). Beide Modell sind von Roco.
Zunächst E 03 002:
Hier die E 03 001:
Ich hoffe, die Bilder gefallen. Alle Loks habe ich zwischen bettunnel und kammerecktunnel "erwischt".
Über ein Bildangebote der echten E 03 auf der linken Rheinstrecke für meine Internetseite freue ich mich.
nach der Urlaubszeit möchte ich Euch mal wieder Bilder von der Rheinmodellbahn zeigen. Heute geht es um die Vorserien E 03.
Ähnlich wie bei den Vorserienlokomotiven der Einheitsbaureihen entschoss sich die Deutsche Bundesbahn auch bei der neuen Schnellfahrlokomotive, verschiedene Konstruktionen zu testen, bevor ein großer Bauauftrag vergeben werden sollte. Allen Fachleuten war klar, dass bei sehr hohen Geschwindigkeiten vom Gummiringfederantrieb abgegangen werden musste, da bei ihm der Motor nicht vollständig abgefedert ist. Von den vier Prototypen rüsteten die Firmen je zwei Lokomotiven mit dem Henschel-Verzweigerantrieb und dem Siemens-Gummiringkardanantrieb aus. Die Lokomotiven bekamen aus Gewichtsgründen einen leichten geschweißten Rahmen, auf den eine ebenfalls im Leichtbau gefertigte Haube gesetzt wurde. Für die hohe Fahrgeschwindigkeit waren besondere Sicherheitseinrichtungen, wie mehrere voneinander unabhängige Bremssysteme nötig. „Viel Aufsehen bei der Premiere der neuen Baureihe im Frühjahr 1965 erregte auch die Möglichkeit der selbsttätigen Fahr- und Bremssteuerung, für die der Lokführer nur noch die angestrebte Geschwindigkeit vorwählen sowie die Signalisation des entfernteren Streckenzustandes über Linienleiter auf den Führerstand, um überhaupt innerhalb de herkömmlichen Signalabstandes mit 200 km/h fahren zu können.“
Die vier Vorauslokomotiven hatten eine Stundenleistung von 6420 kW bei 200 km/h. Mit ihnen wurde erstmals auf der Internationalen Verkehrsausstellung in München der planmäßige Verkehr auf der Strecke München – Augsburg mit Geschwindigkeiten bis 200 km/h eröffnet. Damit war die Deutsche Bundesbahn in Bezug auf Hochleistungslokomotiven wieder führend in Europa.
Im Laufe ihres Lokomotivlebens der vier Vorserien E 03 sind bestimmt alle mal am Mittelrhein entlang gekommen.
Hier einige Bilder der E 03 002 und der Museumslok E 03 001 (DB AG). Beide Modell sind von Roco.
Zunächst E 03 002:
Hier die E 03 001:
Ich hoffe, die Bilder gefallen. Alle Loks habe ich zwischen bettunnel und kammerecktunnel "erwischt".
Über ein Bildangebote der echten E 03 auf der linken Rheinstrecke für meine Internetseite freue ich mich.