Sommer Sonne Güterbahn (m17B)
Verfasst: Do 12. Aug 2010, 10:39
Hallo zusammen,
von Sommerflaute kann man in der Eifel derzeit sicherlich nicht sprechen. Der Boom im Güterverkehr durch das Windwurfholz hält weiter an, dazu noch Baueinsätze und der „normale“ Touristikverkehr. Hier eine Motivauswahl der vergangenen Tage aus der Nord- und Vulkaneifel.
V100 2299 im Arbeitszugeinsatz zwischen Jünkerath und Lissendorf. Am 08.08.2010 war das Euskirchener Richtungsgleis zwecks Überarbeitung komplett gesperrt, die V100 brachte den benötigten Schotter dazu aus Bitburg-Erdorf zur Baustelle
Großer Bahnhof in Lissendorf, in Langsamfahrt geht es zum Schottern zurück nach Jünkerath, dicht gefolgt von zwei Schienenbaggern
Tags darauf in Olef, mit 20 leeren Holzwagen zur Beladung in Gemünd, zwängt sich 253 014 durch den Ort
Wenig später beschleunigt der Eurorunner die „400 Meter lange Leine“ im besten Morgenlicht aus Olef heraus
Ankunft in Gemünd „Gleis 3“, die Holzverlader warten bereits
Keine 10 Minuten später liegen die ersten Holzstämme auf den Wagen, Eile ist geboten, schließlich soll es schon am nächsten Tag wieder retour gehen
In Kall ist die von DB Netz beauftragte Baufirma derweil damit beschäftigt das für die Güterverkehre benötigte Gleis 3 instandzusetzen
Ortswechsel an die Eifelquerbahn, noch bis Ende August verkehren die Schienenbusse an Werktagen bis Ulmen, hier in Berenbach
V100 2091 mit einem teilbeladenen DB Schenker Zug an der Einfahrt Ulmen aus Richtung Kaisersesch
Umfangreiche Rangiermanöver im Ulmener Bahnhof, V60 1184 stellt einen Teil des OHE/LTH-Ganzzuges an der Ladenstraße bereit
V100 2299, noch am Abend zuvor im Az-Dienst, war auch wieder mit von der Partie, Ausfahrt in Richtung Gerolstein hat 996 748/796 784
Mit einer gemischten Garnitur aus leeren Wagen des OHE/LTH-Ganzzuges und beladenen DB Schenker Wagen sind V100 2299 & 2091 am späten Nachmittag zwischen Utzerath und Darscheid unterwegs
Nach erneutem Rangiergeschäft in Daun, ist der Zug in geänderter Zusammensetzung und mit röhrenden Maschinen bei Rengen auf dem Weg nach Gerolstein
Ohne Mühe rollt die Fuhre bei Hohenfels wenig später hinab ins Hangelsbachtal
Während der Vordergrund bereits im Schatten liegt, bietet sich bei Rockeskyll noch der Panoramablick auf den Zug im Abendlicht
Zurück im Oleftal, am frühen Nachmittag des 10.08.2010 verlässt der 20 Wagen starke SETG-Holzzug nach Brilon den Ladeort Gemünd
5 Kilometer weiter wartet PRESS 253 014 am Einfahrsignal auf Einfahrt in den Bahnhof Kall
Grüße an die Beteiligten Allerorten
von Sommerflaute kann man in der Eifel derzeit sicherlich nicht sprechen. Der Boom im Güterverkehr durch das Windwurfholz hält weiter an, dazu noch Baueinsätze und der „normale“ Touristikverkehr. Hier eine Motivauswahl der vergangenen Tage aus der Nord- und Vulkaneifel.
V100 2299 im Arbeitszugeinsatz zwischen Jünkerath und Lissendorf. Am 08.08.2010 war das Euskirchener Richtungsgleis zwecks Überarbeitung komplett gesperrt, die V100 brachte den benötigten Schotter dazu aus Bitburg-Erdorf zur Baustelle
Großer Bahnhof in Lissendorf, in Langsamfahrt geht es zum Schottern zurück nach Jünkerath, dicht gefolgt von zwei Schienenbaggern
Tags darauf in Olef, mit 20 leeren Holzwagen zur Beladung in Gemünd, zwängt sich 253 014 durch den Ort
Wenig später beschleunigt der Eurorunner die „400 Meter lange Leine“ im besten Morgenlicht aus Olef heraus
Ankunft in Gemünd „Gleis 3“, die Holzverlader warten bereits
Keine 10 Minuten später liegen die ersten Holzstämme auf den Wagen, Eile ist geboten, schließlich soll es schon am nächsten Tag wieder retour gehen
In Kall ist die von DB Netz beauftragte Baufirma derweil damit beschäftigt das für die Güterverkehre benötigte Gleis 3 instandzusetzen
Ortswechsel an die Eifelquerbahn, noch bis Ende August verkehren die Schienenbusse an Werktagen bis Ulmen, hier in Berenbach
V100 2091 mit einem teilbeladenen DB Schenker Zug an der Einfahrt Ulmen aus Richtung Kaisersesch
Umfangreiche Rangiermanöver im Ulmener Bahnhof, V60 1184 stellt einen Teil des OHE/LTH-Ganzzuges an der Ladenstraße bereit
V100 2299, noch am Abend zuvor im Az-Dienst, war auch wieder mit von der Partie, Ausfahrt in Richtung Gerolstein hat 996 748/796 784
Mit einer gemischten Garnitur aus leeren Wagen des OHE/LTH-Ganzzuges und beladenen DB Schenker Wagen sind V100 2299 & 2091 am späten Nachmittag zwischen Utzerath und Darscheid unterwegs
Nach erneutem Rangiergeschäft in Daun, ist der Zug in geänderter Zusammensetzung und mit röhrenden Maschinen bei Rengen auf dem Weg nach Gerolstein
Ohne Mühe rollt die Fuhre bei Hohenfels wenig später hinab ins Hangelsbachtal
Während der Vordergrund bereits im Schatten liegt, bietet sich bei Rockeskyll noch der Panoramablick auf den Zug im Abendlicht
Zurück im Oleftal, am frühen Nachmittag des 10.08.2010 verlässt der 20 Wagen starke SETG-Holzzug nach Brilon den Ladeort Gemünd
5 Kilometer weiter wartet PRESS 253 014 am Einfahrsignal auf Einfahrt in den Bahnhof Kall
Grüße an die Beteiligten Allerorten