Private EVU jetzt auch in Fronkreisch ?!
Verfasst: Do 5. Aug 2010, 20:02
Guten Abend ihr Leut',
Spass beiseite, tatsächlich gibt es nun außer der SNCF auch weitere Eisenbahnverkehrsunternehmen in Frankreich.
DVZ vermeldet jetzt aktuell folgendes:
Zitat
Bedient wird eine von der SNCF stillgelegte Nebenstrecke
Frankreichs erste regionale Güterbahn in Betrieb
05.08.2010 | Mit der südfranzösischen Gesellschaft TPCF (Train du Pays Cathare et du Fenouillèdes) ist das erste Eisenbahnverkehrsunternehmen in Frankreich als regionaler Güterverkehrsanbieter tätig.
Dies teilt das Infrastrukturunternehmen RFF mit. TPCF bedient eine wenig befahrene und von Fret SNCF längst aufgegebene Nebenstrecke zwischen dem nördlich von Narbonne gelegenen Güterbahnhof Rivesaltes und dem 60 km entfernten Saint-Martin-de-Lys. Befördert werden zunächst nur Waggons mit Kalzium- und Magnesiumcarbonat, das in der Grube „La Provençale“ in Cases-de-Pène gefördert wird, zum zirka 10 km entfernten Rivesaltes. Dort werden die Waggons an Güterzüge von Fret SNCF angehängt und zu Farbwerken in Schweden gebracht. (DVZ 5.8.2010; kls/ici/sm)
Zitat Ende
Meine Meinung dazu: "Klasse! Eine stillgelegte SNCF-Strecke zu reaktivieren kann ja nur der richtige Weg sein!!"
Freundlich grüßt der
InterCargo
Spass beiseite, tatsächlich gibt es nun außer der SNCF auch weitere Eisenbahnverkehrsunternehmen in Frankreich.
DVZ vermeldet jetzt aktuell folgendes:
Zitat
Bedient wird eine von der SNCF stillgelegte Nebenstrecke
Frankreichs erste regionale Güterbahn in Betrieb
05.08.2010 | Mit der südfranzösischen Gesellschaft TPCF (Train du Pays Cathare et du Fenouillèdes) ist das erste Eisenbahnverkehrsunternehmen in Frankreich als regionaler Güterverkehrsanbieter tätig.
Dies teilt das Infrastrukturunternehmen RFF mit. TPCF bedient eine wenig befahrene und von Fret SNCF längst aufgegebene Nebenstrecke zwischen dem nördlich von Narbonne gelegenen Güterbahnhof Rivesaltes und dem 60 km entfernten Saint-Martin-de-Lys. Befördert werden zunächst nur Waggons mit Kalzium- und Magnesiumcarbonat, das in der Grube „La Provençale“ in Cases-de-Pène gefördert wird, zum zirka 10 km entfernten Rivesaltes. Dort werden die Waggons an Güterzüge von Fret SNCF angehängt und zu Farbwerken in Schweden gebracht. (DVZ 5.8.2010; kls/ici/sm)
Zitat Ende
Meine Meinung dazu: "Klasse! Eine stillgelegte SNCF-Strecke zu reaktivieren kann ja nur der richtige Weg sein!!"
Freundlich grüßt der
InterCargo