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[Link] Dillenburger Güterverkehr um 1866

Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 12:21
von eta176
Uli Horch berichtet in der Dill-Zeitung vom 28.07.2010

Dillenburg
Der Pott braucht das Dillkreis-Erz
Serie/ Schelderwald belieferte Ruhrgebiet

Meldung von 1867: [...] "allein von den Stationen Haiger, Dillenburg und Herborn nach genauen statistischen Angaben der
einzelnen Werke hiesiger Gegend nach der Bergisch-Märkischen Bahn 2.972.400 Ctr. Eisenstein, 427.000 Ctr. Roheisen- und
Gußwaaren, 53.147 Ctr. Baumaterial, Kalkstein, Fracht etc. pro Jahr 1866 hingingen und von Altenhundem nach diesen
Stationen 786.200 Ctr. Steinkohlen und Coaks, 60.000 Ctr. Holzkohlen ankamen. Es entspricht dies täglich 93 Waggons a
100 Ctr. und einer jährlichen Einnahme für diese Strecke von 75.904 Thlr. 24 Sgr."

http://www.mittelhessen.de/lokales/regi ... l?em_arf=1

Im Artikel ein Foto mit qualmenden V100 und Schienenbus vor dem Bw Dillenburg:
http://www.mittelhessen.de/_em_daten/_e ... 012311.jpg

Re: [Link] Dillenburger Güterverkehr um 1866

Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 13:24
von Carsten Frank
Hallo,

die Beschuldigung ist so unberechtigt und "früher" werden Kaltstarts außer in Notfällen sowieso nicht vorgekommen sein.

Vielmehr handelt es sich bei beiden Loks um 211. Und deren 1100PS Maybach-Motore hatten immer das Markenzeichen des starken rauchens im Leerlauf, auch wenn sie warm waren.
Auch immer schön in alten Beiträgen über die Baureihe V200.0 zu sehen.

Gruß
Carsten

Re: [Link] Dillenburger Güterverkehr um 1866

Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 13:38
von eta176
Hallo Peter,

das "heutzutage" dieser Aufnahme dürfte aber bestimmt
schon mehr als 20 Jahre zurückliegen. :wink:
Ansonsten hast Du natürlich voll und ganz recht, aber
gegenüber dem Video aus Russland
[Link folgt]
ist Dillenburg ja noch Gold :P