[Link] Dillenburger Güterverkehr um 1866
Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 12:21
Uli Horch berichtet in der Dill-Zeitung vom 28.07.2010
Dillenburg
Der Pott braucht das Dillkreis-Erz
Serie/ Schelderwald belieferte Ruhrgebiet
Meldung von 1867: [...] "allein von den Stationen Haiger, Dillenburg und Herborn nach genauen statistischen Angaben der
einzelnen Werke hiesiger Gegend nach der Bergisch-Märkischen Bahn 2.972.400 Ctr. Eisenstein, 427.000 Ctr. Roheisen- und
Gußwaaren, 53.147 Ctr. Baumaterial, Kalkstein, Fracht etc. pro Jahr 1866 hingingen und von Altenhundem nach diesen
Stationen 786.200 Ctr. Steinkohlen und Coaks, 60.000 Ctr. Holzkohlen ankamen. Es entspricht dies täglich 93 Waggons a
100 Ctr. und einer jährlichen Einnahme für diese Strecke von 75.904 Thlr. 24 Sgr."
http://www.mittelhessen.de/lokales/regi ... l?em_arf=1
Im Artikel ein Foto mit qualmenden V100 und Schienenbus vor dem Bw Dillenburg:
http://www.mittelhessen.de/_em_daten/_e ... 012311.jpg
Dillenburg
Der Pott braucht das Dillkreis-Erz
Serie/ Schelderwald belieferte Ruhrgebiet
Meldung von 1867: [...] "allein von den Stationen Haiger, Dillenburg und Herborn nach genauen statistischen Angaben der
einzelnen Werke hiesiger Gegend nach der Bergisch-Märkischen Bahn 2.972.400 Ctr. Eisenstein, 427.000 Ctr. Roheisen- und
Gußwaaren, 53.147 Ctr. Baumaterial, Kalkstein, Fracht etc. pro Jahr 1866 hingingen und von Altenhundem nach diesen
Stationen 786.200 Ctr. Steinkohlen und Coaks, 60.000 Ctr. Holzkohlen ankamen. Es entspricht dies täglich 93 Waggons a
100 Ctr. und einer jährlichen Einnahme für diese Strecke von 75.904 Thlr. 24 Sgr."
http://www.mittelhessen.de/lokales/regi ... l?em_arf=1
Im Artikel ein Foto mit qualmenden V100 und Schienenbus vor dem Bw Dillenburg:
http://www.mittelhessen.de/_em_daten/_e ... 012311.jpg