Seite 1 von 1
?Frage zu CFL 1800 er
Verfasst: Di 20. Jul 2010, 23:28
von schimi
Mal ein paar Fragen an die Luxembourg-Spezialisten (falls vorhanden).
Am Donnerstag wollte ich mich mal zwecks Fotos und Videos ins Nachbarland aufmachen. Hauptsächlich natürlich wegen der CFL 1800er.
Jetzt die Fragen:
Gibt es feste Leistungen mit ungefähren Fahrzeiten, die von den 1800er gefahren werde?
An welcher Strecke sind die Chancen am größten?
Re: ?Frage zu CFL 1800 er
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 19:56
von Bernhard Reifenberg
Hallo Schimi,
nach ein wenig Suche (denn die Frage wurde schon mehrfahc gestellt) fand ich dieses hier:
lux hat geschrieben:
aus http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=36&t=30615
Hallo Günther,
Zur Zeit fahren noch sechs 1800er für die CFL Cargo: 1805, 1806, 1815, 1816, 1817 und 1818.
Das Haupteinsatzgebiet ist Bettemburg-Esch und Luxemburg-Bertrange (mehrmals am Tag), die Loks sind aber auch noch zwischen Bettemburg und Ahtus (B), Bettemburg und Bissen und Bettemburg und Wasserbillig an zutreffen.
Grüsse,
Mike
und im gleichen Thread
lux hat geschrieben:Hallo,
also der Zug von Ettelbrück nach Bissen fährt morgens sehr früh, Abfahrt in Ettelbrück normalerweise um kurz nach 7 Uhr, kann aber auch schon vor sieben Uhr sein, zurück von Bissen nach Ettelbrück fährt der Zug zwischen 8 und 9 Uhr. Nach Umsetzen in Ettelbrück nimmt die 1800er die Wagen nach Bettemburg, bzw. Esch/Alzette mit.
Kleiner Tip: Wenn man auf dem Fahrradweg zwischen Colmar-Usines und Bissen steht, bekommt man auch einen sehr guten Sound zu hören.
Hier habe ich mal 3 Fotos von besagtem Güterzug eingestellt:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=36&t=30768
Zwischen Bettemburg und Belval pendelt den ganzen Tag über eine 1800er, genauso zwischen Luxemburg und Bertrange.
Der Zug Bettemburg - Athus fährt normalerweise um 9:14 Uhr in Bettemburg ab, in Ahtus werden die Wagen von zwei 77er der SNCB nach Aubange zu einem Schrotthändler gefahren, dann werden volle Wagen nach Athus mitgebracht und anschliessend fährt die 1800er mit diesen Wagen nach Esch/Alzette.
ACHTUNG: Diese Züge werden normalerweise mit 1800er gefahren, aber es kamen auch schon öfters 1500er vor diesen Zügen zum Einsatz.
Grüsse,
Mike
Re: ?Frage zu CFL 1800 er
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 20:05
von lux
Hallo,
die grössten Chancen eine 1800er zu erwischen hast du zwischen Bettemburg und Belval. Hier verkehrt den ganzen Tag ein Pendel mit 1800er. Allerdings könnte auch eine G1206 diese Leistung übernehmen.
Zeiten ab Bettembourg sind: gegen 12Uhr, 14:40 und 17:20Uhr.
Gute Chancen hast du auch noch zwischen Luxemburg und Bertrange, dort pendelt ebenfalls den ganzen Tag eine 1800er um die Tanklager in Bertrange zu bedienen.
Grüsse,
Mike
Re: ?Frage zu CFL 1800 er
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 21:32
von schimi
Auch hier vielen Dank für die Antworten und noch eine Frage: Wo ist Belval und über welche Strecke wird dann gefahren. Irgendwie fällt es mir schwer, den Ort zuzuordnen.
Re: ?Frage zu CFL 1800 er
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 21:37
von Bernhard Reifenberg
Belval ist eigentlich ein großer Industriekomplex westlich von Esch.
Bahnstrecke Reichtung Rodange,
Re: ?Frage zu CFL 1800 er
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 22:14
von schimi
Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Belval ist eigentlich ein großer Industriekomplex westlich von Esch.
Bahnstrecke Reichtung Rodange,
Aha, deswegen habe ich es nicht auf der Karte gefunden, obwohl ich schon dort war. Auf meiner Karte steht es als Belvaux.
Re: ?Frage zu CFL 1800 er
Verfasst: Do 22. Jul 2010, 08:54
von lux
Achtung: Belvaux (1 Bahnhof) und Belval (zwei Bahnhöfe) sind zwei verschiede Orte.
Belval liegt direkt hinter Esch, wenn man von Esch her Richtung Rodange fährt und Belval liegt ein paar km weiter die Steigung hoch.
Unter folgendem Link kann man übrigens jede Stunde einen BLick auf den neuen Bahnhof von Belval werfen:
http://www.cfl.lu/CFLInternet/Espaces/0 ... ersite.htm
Grüsse,
Mike
Re: ?Frage zu CFL 1800 er
Verfasst: Do 22. Jul 2010, 18:54
von InterCargo
Hallo ihr Leut',
ich kenne mich in Luxembourg zwar nicht aus, jedoch weiß ich, dass der Bf Esch-Belval das Ziel von vielen Waggons mit Eisen- und Stahlschrott ist.
Daher vermute ich dort ein recht großes luxemburgisches Stahlwerk.
Momentan hat die luxemburgische Eisenbahn CFL auch mal wieder etwas "Schluckbeschwerden" im Güterverkehr. Offenbar laufen momentan zuviele Sendungen auf die CFL zu - und man hat eine sog. Rückhaltesperre erlassen, bis sich die Lage wieder etwas normalisiert hat.
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: ?Frage zu CFL 1800 er
Verfasst: Do 22. Jul 2010, 19:11
von lux
Hallo Intercargo,
ja das stimmt. Der grösste Teil Schrott wird nach Belval-Usines gefahren.
Du meinst bestimmt zuviele Sendungen auf die CFL Cargo.
Grüße,
Mike
Re: ?Frage zu CFL 1800 er
Verfasst: Fr 23. Jul 2010, 17:16
von InterCargo
lux hat geschrieben:Hallo Intercargo,
ja das stimmt. Der grösste Teil Schrott wird nach Belval-Usines gefahren.
Du meinst bestimmt zuviele Sendungen auf die CFL Cargo.
Grüße,
Mike
Hallo Mike,
du hast Recht, präziser heißt es heutzutage "CFL Cargo". Übrigens habe ich heute die Info bekommen, dass nur für bestimmte Frachten und Bahnhöfe bei der CFL Cargo Annahmebeschränkungen wegen Überfüllung bestehen.
Aktuell handelt es sich um Sendungen mit Schrott für die Bahnhöfe Esch-Belval und Differdange.
Freundlich grüßt der
InterCargo