Von Katowice nach Kaunas
Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 18:10
Hallo zusammen!
Was waren das noch für Zeiten, als die An- und Abreise nach Polen unter Umständen Tage und auch Nächte dauerte.
Mitten in der Nacht “warfen” einen die Grenzorgane in Frankfurt, Rzepin, Görlitz oder Zgorzelec aus dem Bett und morgens um 06:00 Uhr in Wolsztyn zu sein, bedeutete eine Fahrt via Szeczin und Poznan, um von dort mit dem "Pilzesammlerexpress" via Zbaszynek zu starten.
Heute hat man es da doch bedeutend einfacher. Vom nahegelegenen Hunsrück steht einem die halbe Welt offen. Lassen wir mal die Ökobilanz für heute außen vor und so berichte ich kurz von einer Reise, die am vergangenen Freitagnachmittag startete.
Rein in den Flieger nach Katowice und nach einem kühlen Zywiec-Bier erst mal ein heiße Nacht. Auch in Polen zeigt sich der Sommer von seiner besten Seite.
Am Samstagmorgen geht es dann klimatisiert (Ätsch ) von Katowice nach Tychy Miasto.
Diese Fahrt fiel bei meiner Reise nach Polen im Mai buchstäblich ins Wasser.
Diesmal macht sich EN75-002 auf der in Tychy von der Strecke nach Bielsko-Biala abzweigende kurze Nebenbahn nützlich.
Zurück führt die Fahrt nach Katowice. Da im Mai die Interregios der PR wegen finanzieller Streitigkeiten mit dem Trassenbetreiber nicht fahren durften, kann ich nun endlich die Verbindung zwischen Katowice und Lubliniec via Gliwice unter die Räder nehmen. Diese Route wird ansonsten nur im Güterverkehr genutzt. Nach dem Ausstieg in Lubliniec gelingt dieser Nachschuss auf einen Doppelstockwagen in neuer IR-Farbgebung.
Mit uns auf den TLK nach Bialystok, der uns bis nach Warschau bringen wird, wartet EN57- 042 der nach Czestochowa verkehrt.
Zuvor ist aber noch ET22-900 mit ihrem Zementzug an der Reihe.
Nirgendwohin fährt die TKt48-151, die schon seit vielen Jahren ihr Dasein als Denkmallok in Czestochowa fristet. Immerhin hat man ihr mal wieder einen neuen Anstrich verpasst.
Von Warschau aus führt die Fahrt nach Gora Kalwaria. Im Mai war der Ort schon einmal Ziel einer Reise, diesmal geht es jedoch nicht über die Nord-Ost-Kurve, sondern über Czachowek Pld und somit über die Süd-Ost-Kurve. Hier sehen wir den Zug am separaten Bahnsteig in Czachowek Pld.
Glück darf man auch mal haben. Während des Aufenthaltes in Gora Kalwaria fährt ein Teil des einzigen durchgehenden Reisezugpaares auf dieser Umfahrung Warschaus vorbei. Der "Vltava" (Moldau) auf seiner Fahrt von Moskau nach Praha mit diversen Kurswagen.
Nun kann EN71KM-102 der Koleje Mazowieckie umsetzen und zurück geht es nach Warschau.
Am Sonntagmorgen führt die Reise nun von Warschau nach Nordosten. Der D-Zug “Hancza” bringt uns via Bialystok und Suwalki nach Sestokai in Litauen. Hier sehen wir den Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof von Suwalki. Nur die letzten drei Wagen machen sich auf den Weg über die Grenze.
Dazu muss die Zuglok SU45-214 zunächst umsetzen.
Die Strecke zwischen der polnisch-litauischen Grenze und Sestokai wird derzeit gerade saniert. Dort liegt ein Vierschienengleis.
Trotz 30 Minuten Verspätung wegen Anschlussaufnahme in Warschau wartete der Anschlusszug nach Vilnius (Wilna) in Person des DR1A-280-4M.
Diesen nutzen wir bis Kaunas, wo sein elektrischer Bruder 5035-01 ebenfalls auf die Abfahrt nach Vilnius wartet.
Hier noch ein paar Impressionen aus der litauischen Metropole Kaunas. Ein typischer Straßenzug in der Altstadt sowie das Rathaus.
Bevor der große Regen einsetzt, bringt uns ein Bus zum Flughafen und ein nicht unbekanntes irisches Flugunternehmen zurück auf den “Hundsbuckel”.
Soweit ein Bericht von einer Kurzreise in Richtung Osten.
Inter-nette Grüße!
Herbert
Was waren das noch für Zeiten, als die An- und Abreise nach Polen unter Umständen Tage und auch Nächte dauerte.
Mitten in der Nacht “warfen” einen die Grenzorgane in Frankfurt, Rzepin, Görlitz oder Zgorzelec aus dem Bett und morgens um 06:00 Uhr in Wolsztyn zu sein, bedeutete eine Fahrt via Szeczin und Poznan, um von dort mit dem "Pilzesammlerexpress" via Zbaszynek zu starten.
Heute hat man es da doch bedeutend einfacher. Vom nahegelegenen Hunsrück steht einem die halbe Welt offen. Lassen wir mal die Ökobilanz für heute außen vor und so berichte ich kurz von einer Reise, die am vergangenen Freitagnachmittag startete.
Rein in den Flieger nach Katowice und nach einem kühlen Zywiec-Bier erst mal ein heiße Nacht. Auch in Polen zeigt sich der Sommer von seiner besten Seite.
Am Samstagmorgen geht es dann klimatisiert (Ätsch ) von Katowice nach Tychy Miasto.
Diese Fahrt fiel bei meiner Reise nach Polen im Mai buchstäblich ins Wasser.
Diesmal macht sich EN75-002 auf der in Tychy von der Strecke nach Bielsko-Biala abzweigende kurze Nebenbahn nützlich.
Zurück führt die Fahrt nach Katowice. Da im Mai die Interregios der PR wegen finanzieller Streitigkeiten mit dem Trassenbetreiber nicht fahren durften, kann ich nun endlich die Verbindung zwischen Katowice und Lubliniec via Gliwice unter die Räder nehmen. Diese Route wird ansonsten nur im Güterverkehr genutzt. Nach dem Ausstieg in Lubliniec gelingt dieser Nachschuss auf einen Doppelstockwagen in neuer IR-Farbgebung.
Mit uns auf den TLK nach Bialystok, der uns bis nach Warschau bringen wird, wartet EN57- 042 der nach Czestochowa verkehrt.
Zuvor ist aber noch ET22-900 mit ihrem Zementzug an der Reihe.
Nirgendwohin fährt die TKt48-151, die schon seit vielen Jahren ihr Dasein als Denkmallok in Czestochowa fristet. Immerhin hat man ihr mal wieder einen neuen Anstrich verpasst.
Von Warschau aus führt die Fahrt nach Gora Kalwaria. Im Mai war der Ort schon einmal Ziel einer Reise, diesmal geht es jedoch nicht über die Nord-Ost-Kurve, sondern über Czachowek Pld und somit über die Süd-Ost-Kurve. Hier sehen wir den Zug am separaten Bahnsteig in Czachowek Pld.
Glück darf man auch mal haben. Während des Aufenthaltes in Gora Kalwaria fährt ein Teil des einzigen durchgehenden Reisezugpaares auf dieser Umfahrung Warschaus vorbei. Der "Vltava" (Moldau) auf seiner Fahrt von Moskau nach Praha mit diversen Kurswagen.
Nun kann EN71KM-102 der Koleje Mazowieckie umsetzen und zurück geht es nach Warschau.
Am Sonntagmorgen führt die Reise nun von Warschau nach Nordosten. Der D-Zug “Hancza” bringt uns via Bialystok und Suwalki nach Sestokai in Litauen. Hier sehen wir den Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof von Suwalki. Nur die letzten drei Wagen machen sich auf den Weg über die Grenze.
Dazu muss die Zuglok SU45-214 zunächst umsetzen.
Die Strecke zwischen der polnisch-litauischen Grenze und Sestokai wird derzeit gerade saniert. Dort liegt ein Vierschienengleis.
Trotz 30 Minuten Verspätung wegen Anschlussaufnahme in Warschau wartete der Anschlusszug nach Vilnius (Wilna) in Person des DR1A-280-4M.
Diesen nutzen wir bis Kaunas, wo sein elektrischer Bruder 5035-01 ebenfalls auf die Abfahrt nach Vilnius wartet.
Hier noch ein paar Impressionen aus der litauischen Metropole Kaunas. Ein typischer Straßenzug in der Altstadt sowie das Rathaus.
Bevor der große Regen einsetzt, bringt uns ein Bus zum Flughafen und ein nicht unbekanntes irisches Flugunternehmen zurück auf den “Hundsbuckel”.
Soweit ein Bericht von einer Kurzreise in Richtung Osten.
Inter-nette Grüße!
Herbert