Zabergäubahn Lauffen-Leonbronn 1986 (m5B)
Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 21:25
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
auf besonderen Wunsch von "Jürgen" habe ich einen ganz alten Bildbeitrag aus 2006 über die Zabergäubahn im DSO wiederbelebt und stelle ihn bei dieser Gelegenheit erstmals auch hier ein. Damals schrieb ich:
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
gerne entspreche ich der Bitte von Sören http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 5&t=114755 und stelle heute ein paar Betriebsbilder von der Zabergäubahn ein.
Alle Bilder stammen vom 24.07.1986, als wir bei mäßigem Wetter versuchten, wenigstes irgend etwas Brauchbares zu produzieren. Zwar führte die Bewölkung zu vielen, frustrierenden Schattenbildern (so Bild 4), aber wenn dann die Sonne mal da war, war die Wolkenkulisse um so dramatischer.
Zunächst noch etwas Statistik:
Die zunächst am 28.09.1896 im Abschnitt Lauffen – Güglingen eröffnete, am 19.10.1901 bis Leonbronn verlängerte Nebenbahn war zunächst als Schmalspurbahn in der Spurweite 750mm errichtet worden.
Vom 03.05.1964 bis 27.09.1964 wurde sie dann auf Normalspur umgespurt.
Das rettete diese 20,25 km lange Bahnstrecke jedoch nicht. Am 25.07.1987
endete der Personenverkehr; am 29.06.1995 erfolgte die endgültige Stilllegung.
Und hier die Bilder, jeweils vom 24.07.1986 mit der Garnitur 798 581 + 998 298 + 998 791:

1986.07.24-06+-22+Meimsheim+998+791298581+5685.jpg
Bahnhof Meimsheim (5685),

1986.07.24-08+-34+wZaberfeld+798+581298791+5687.jpg
westlich Zaberfeld (5687),

1986.07.24-09+-08+Leonbronn+998+791298581+5690.jpg
im Endbahnhof Leonbronn (5690),

1986.07.24-11+-15+Gueglingen+798+581298791+5690.jpg
im Bahnhof Güglingen (5690) und

1986.07.24-13+-33+Pfaffenhofen+798+581298791+5692.jpg
im Haltepunkt Pfaffenhofen (5692). Der Wolkenhintergrund war wirklich so dramatisch, da musste nicht digital nachgearbeitet werden.
Es grüßt euch
Andreas T
auf besonderen Wunsch von "Jürgen" habe ich einen ganz alten Bildbeitrag aus 2006 über die Zabergäubahn im DSO wiederbelebt und stelle ihn bei dieser Gelegenheit erstmals auch hier ein. Damals schrieb ich:
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
gerne entspreche ich der Bitte von Sören http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 5&t=114755 und stelle heute ein paar Betriebsbilder von der Zabergäubahn ein.
Alle Bilder stammen vom 24.07.1986, als wir bei mäßigem Wetter versuchten, wenigstes irgend etwas Brauchbares zu produzieren. Zwar führte die Bewölkung zu vielen, frustrierenden Schattenbildern (so Bild 4), aber wenn dann die Sonne mal da war, war die Wolkenkulisse um so dramatischer.
Zunächst noch etwas Statistik:
Die zunächst am 28.09.1896 im Abschnitt Lauffen – Güglingen eröffnete, am 19.10.1901 bis Leonbronn verlängerte Nebenbahn war zunächst als Schmalspurbahn in der Spurweite 750mm errichtet worden.
Vom 03.05.1964 bis 27.09.1964 wurde sie dann auf Normalspur umgespurt.
Das rettete diese 20,25 km lange Bahnstrecke jedoch nicht. Am 25.07.1987
endete der Personenverkehr; am 29.06.1995 erfolgte die endgültige Stilllegung.
Und hier die Bilder, jeweils vom 24.07.1986 mit der Garnitur 798 581 + 998 298 + 998 791:

1986.07.24-06+-22+Meimsheim+998+791298581+5685.jpg
Bahnhof Meimsheim (5685),

1986.07.24-08+-34+wZaberfeld+798+581298791+5687.jpg
westlich Zaberfeld (5687),

1986.07.24-09+-08+Leonbronn+998+791298581+5690.jpg
im Endbahnhof Leonbronn (5690),

1986.07.24-11+-15+Gueglingen+798+581298791+5690.jpg
im Bahnhof Güglingen (5690) und

1986.07.24-13+-33+Pfaffenhofen+798+581298791+5692.jpg
im Haltepunkt Pfaffenhofen (5692). Der Wolkenhintergrund war wirklich so dramatisch, da musste nicht digital nachgearbeitet werden.
Es grüßt euch
Andreas T