Seite 1 von 1

Bf Kall - Gleis 3 + 4

Verfasst: Do 8. Jul 2010, 18:53
von InterCargo
Guten Abend ihr Leut',

wie ich einem anderen Eisenbahnforum heute entnehme, sind die Güterzuggleise 3 + 4 im Bf Kall nun endlich wieder

"frei und befahrbar!"


Freundlich grüßt der

InterCargo

Re: Bf Kall - Gleis 3 + 4

Verfasst: Do 8. Jul 2010, 19:06
von Bad Camberger
Hallo,

und genau dafür sollte man Gleise immer liegen lassen, auch wenn man sie zeitweise nicht braucht. :!: Es zahlt sich aus.

Den groben Schnitt macht man mit der Motorsäge & Handschere, dann geht man mit dem Freischneider drüber und anschließend spritzt man ne Runde Round-Up.

Danach stehen die Gleisanlagen wieder in vollem Umfang zu Verfügung, sofern nicht die Wurzeln schon angefangen haben, die Holzschwellen auseinander zu nehmen.

Beste Grüße

Jan

Re: Bf Kall - Gleis 3 + 4

Verfasst: Sa 10. Jul 2010, 01:02
von bluesbrother
Da war das andere Eisenbahnforum etwas vorschnell.
Bisher wurden die Gleise nur frei geschnitten. Ab vsl. Anfang August werden einige defekte, bzw. morsche Schwellen in den zur Zeit gesperrten Weichen 4,5,21 und 24 (Gleis 3) ausgetauscht. Das war nämlich der eigentliche Grund der Sperrungen. Nach Beendigung der Maßnahmen ist dann zumindest Gleis 3 wieder befahrbar. Gleis 4 bleibt gesperrt. Anschließend werden noch einige Schwellen in den Weichen 8 und 16 (Gleis 10) ausgetauscht und damit eine Langsamfahrstelle entfernt.

Re: Bf Kall - Gleis 3 + 4

Verfasst: Sa 10. Jul 2010, 09:57
von InterCargo
bluesbrother hat geschrieben:Da war das andere Eisenbahnforum etwas vorschnell.
Bisher wurden die Gleise nur frei geschnitten. Ab vsl. Anfang August werden einige defekte, bzw. morsche Schwellen in den zur Zeit gesperrten Weichen 4,5,21 und 24 (Gleis 3) ausgetauscht. Das war nämlich der eigentliche Grund der Sperrungen. Nach Beendigung der Maßnahmen ist dann zumindest Gleis 3 wieder befahrbar. Gleis 4 bleibt gesperrt. Anschließend werden noch einige Schwellen in den Weichen 8 und 16 (Gleis 10) ausgetauscht und damit eine Langsamfahrstelle entfernt.
Hallo bluesbrother,

aha, danke für die detaillierten Informationen, dann müssen wir jetzt aber wirklich zusehen, dass Gleis 3 ab August auch wieder tatsächlich genutzt wird !!!

Wie man hört, sind ja weitere Verkehre - auch auf der Olefbahn - bei den dort bedienenden EVU in Vorbereitung.

Freundlich grüßt der

InterCargo

Re: Bf Kall - Gleis 3 + 4

Verfasst: Sa 10. Jul 2010, 10:01
von InterCargo
Hallo bluesbrother,

da fällt mir noch etwas ein ...

wenn ich es richtig im Kopf habe, ist Gleis 3 in Kall ein Hauptgleis mit Einfahr- und Ausfahrzugfahrstraßen in beide Richtungen.

Welche maximale Länge können die Güterzüge für Fahrten nach/aus Gleis 3 haben?

Freundlich grüßt der

InterCargo

Re: Bf Kall - Gleis 3 + 4

Verfasst: Sa 10. Jul 2010, 15:02
von bluesbrother
Stimmt. Gleis 3 ist Aus- /Ein-/ Durchfahrgleis in/ aus beiden Richtungen. Die genaue Länge habe ich leider nicht im Kopf, dürften aber knapp unter 500m sein. Genauer kann ich das am Montag sagen.

Re: Bf Kall - Gleis 3 + 4

Verfasst: Mo 12. Jul 2010, 06:30
von mendener
Das Hauptgleis 3 wurde zuletzt (2007) nicht mehr als "TPS-Gleis" sondern als "APS-Gleis" durch die DB Netz AG vermarktet. Die Gleislänge beträgt 580 m - die Nutzlänge wurde (leider) damals noch nicht in der mir vorliegenden Liste der Serviceeinrichtungen angegeben.