Abschied vom alten Flair auf der Burgwaldbahn...
Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 21:08
Gestern nachmittag stattete ich der Burgwaldbahn zwischen Sarnau und Frankenberg einen Besuch ab. Hauptgrund ist, dass die Strecke ab diesem Wochenende vorübergehend stillgelegt wird und bis Oktober grundsätzlich modernisiert wird. Dabei werden dann auch die alten Signaleinrichtungen und die Telegrafenleitungen (?) verschwinden. Ebenso wird der Bahnhof Sarnau aufgegeben und teilweise rückgebaut, die Züge nach Erndtebrück halten dann wenige 100 m weiter westlich an einem neuen Bahnsteig näher am Ort.
Aus Erndtebrück kommend, hält 628 226 in Sarnau. Dies ist schon in wenigen Tagen (oder fast besser: Stunden) Geschichte
Bei der Ausfahrt fällt der Blick auf die Unterführungs-Überdachungen und auf das fast komplett auf 628.4 getrimmte Ende des 628 226 am Motorwagen (der 628 hat im Gegensatz zu seinem Steuerwagen stirnseitig sogar eine Zielanzeige mit weißem Hintergrund, sowie allseitig silberne Frontfensterrahmen und Bahnräumer).
Zugkreuzung in Wetter. 628 228 mit Fahrtziel Marburg ist soeben eingetroffen.
Noch steht und funktioniert die alte Technik, hier die Weichenspannwerke in Wetter. Der Bahnhof besitzt auch noch die vereinfachten Nebenbahn-Lichtsignale.
Nun kommt der Gegenzug in Form des 628 226 aus Marburg eingefahren, im Hintergrund ist eines der erwähnten Lichtsignale zu erkennen.
Beide Züge im Bahnhof Wetter.
In Burgwald-Wiesenfeld hatte ich dann den Richtung Frankenberg fahrenden 628 226 zu meinem Erstaunen wieder eingeholt, da der Triebwagen ziemlich lange am dortigen Bahnsteig stand (aus mir unbekannten Gründen). Wenige Meter nördlich des Hp entstand dann bei der Weiterfahrt dieser Nachschuss.
Anschließend dokumentierte ich den Hp Wiesenfeld mit seinem Fachwerk-Wartehäuschen.
Kurz hinter dem BÜ zwischen Birkenbringhausen und Burgwald begegnete mir dann der 628 255 auf der Fahrt in Richtung Marburg.
628 225 am Einfahrsignal von Münchhausen auf dem Weg nach Frankenberg.
Hier der Nachschuss nach einer 180°-Drehung des Fotografen mit Blick zum Bahnhof Münchhausen.
Südlich von Simtshausen entstand diese Aufnahme des nach Frankenberg fahrenden 628 223. Hier passt viel am Motiv: uriger Feldweg-BÜ, Telegrafenleitungen, Pfeiftafeln und glücklicherweise auch kein Auto auf der B 252 im Hintergrund.
Für das letzte Bild des Richtung Marburg fahrenden 628 225 habe ich den unbeschrankten BÜ der schmalen Kreisstraße am Südende von Niederwetter bewußt ins Bild genommen. Wer weiß, wie es hier nach der Modernisierung aussehen wird?
Aus Erndtebrück kommend, hält 628 226 in Sarnau. Dies ist schon in wenigen Tagen (oder fast besser: Stunden) Geschichte
Bei der Ausfahrt fällt der Blick auf die Unterführungs-Überdachungen und auf das fast komplett auf 628.4 getrimmte Ende des 628 226 am Motorwagen (der 628 hat im Gegensatz zu seinem Steuerwagen stirnseitig sogar eine Zielanzeige mit weißem Hintergrund, sowie allseitig silberne Frontfensterrahmen und Bahnräumer).
Zugkreuzung in Wetter. 628 228 mit Fahrtziel Marburg ist soeben eingetroffen.
Noch steht und funktioniert die alte Technik, hier die Weichenspannwerke in Wetter. Der Bahnhof besitzt auch noch die vereinfachten Nebenbahn-Lichtsignale.
Nun kommt der Gegenzug in Form des 628 226 aus Marburg eingefahren, im Hintergrund ist eines der erwähnten Lichtsignale zu erkennen.
Beide Züge im Bahnhof Wetter.
In Burgwald-Wiesenfeld hatte ich dann den Richtung Frankenberg fahrenden 628 226 zu meinem Erstaunen wieder eingeholt, da der Triebwagen ziemlich lange am dortigen Bahnsteig stand (aus mir unbekannten Gründen). Wenige Meter nördlich des Hp entstand dann bei der Weiterfahrt dieser Nachschuss.
Anschließend dokumentierte ich den Hp Wiesenfeld mit seinem Fachwerk-Wartehäuschen.
Kurz hinter dem BÜ zwischen Birkenbringhausen und Burgwald begegnete mir dann der 628 255 auf der Fahrt in Richtung Marburg.
628 225 am Einfahrsignal von Münchhausen auf dem Weg nach Frankenberg.
Hier der Nachschuss nach einer 180°-Drehung des Fotografen mit Blick zum Bahnhof Münchhausen.
Südlich von Simtshausen entstand diese Aufnahme des nach Frankenberg fahrenden 628 223. Hier passt viel am Motiv: uriger Feldweg-BÜ, Telegrafenleitungen, Pfeiftafeln und glücklicherweise auch kein Auto auf der B 252 im Hintergrund.
Für das letzte Bild des Richtung Marburg fahrenden 628 225 habe ich den unbeschrankten BÜ der schmalen Kreisstraße am Südende von Niederwetter bewußt ins Bild genommen. Wer weiß, wie es hier nach der Modernisierung aussehen wird?