Hahnstätten an der Aar in den 80ern
Verfasst: Do 17. Jun 2010, 18:33
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor dem Hintergrund des bevorstehenden 140-Jahre-Jubiläums der Eröffnung der Aartalbahn zwischen Diez und Zollhaus möchte ich rechtzeitig meine Dokumentation über den Betrieb auf diesem Streckenteil in der 80ern fortsetzen.
Bereits fertig und im Netz verfügbar sind :
Diez: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=30153
Flacht: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=28871 und
Oberneisen: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=28584
Und was kommt dann wohl jetzt? Natürlich Hahnstätten, nach eigener Beschreibung das „Dorf an der Aar“. Was soll ich über diese überschaubare Gemeinde berichten? Immerhin besitzt man ein eigenes Heimatlied http://www.hahnstaetten.de/hahnstaetten ... atlied.php. Sonst habe ich wenig zu berichten, wer ortskundiger ist als ich, mag mich ergänzen. Jedenfalls wurde Hahnstätten 790 erstmals urkundlich erwähnt und dürfte eher durch die Firma „Schäfer Kalk“ bekannt sein. Dieses riesige Werk http://www.schaeferkalk.de/media/home/home_pic.jpg beherrrscht das untere Aartal in eine Weise, dass die Ruine Ardeck geradezu „jämmerlich“ wirkt .....
Deswegen hurtig für die völlig ortsunkundigen zur Übersicht eine alte Kursbuchkarte
und dann schnell zu den Bildern, mit - wie bei mir üblich – unten stehenden genauen Daten.
Wir beginnen südlich Oberneisen und bewegen und in südlicher Richtung an Hahnstätten vorbei Richtung Zollhaus.
Zunächst noch bei Km 46,2 ein Blick zurück auf Oberneisen mit Kirche und Burgruine im Hintergrund:
00 1986.09.10-11 -18 nHahnstätten 998800 798663 5674
Wenden wir uns nun dem optischen „Höhepunkt“ von Hahnstätten zu, dem seit 1860 bestehenden Werk „Schäfer Kalk“ und dem – glücklicherweise – nicht von der Bahn aus sichtbaren riesigen Loch bin der Landschaft. Das morgentliche Güterzugbild mit 212 163 stammt aus dem Jahr 1989, als der Personenverkehr schon drei Jahre eingestellt war. Aus welchem Anlass der hinten befindliche Vierachser-Umbauwagen mitgeführt worden war, weiß ich nicht. Am linken Bildrand sieht man das BÜ-Stellwerk.
01 1989.09.12-01 -05 nHahnstätten 212163 Gz
Drei Jahre zuvor konnte man hier noch Güterzüge mit 211 und Personenzüge erleben ...
02 1986.09.08-06 -07 nHahnstätten 515546 815674 5665
03 1986.09.08-07 -10 nHahnstätten 211121 Gz
Wir erreichen nun das nördliche Einfahrsignal von Hahnstätten, welches äußerst unfotogen fast genau unter einer Hochspannungsleitung lag. Da war es stets eine fotografische Herausforderung, das Motiv passend unter die Leitungen zu bekommen.... Hier sieht man eine für das Aartal untypische Leistung mit 211 125 und einem Silberling als 5656. Da war wohl vorher irgendein planmäßiger Triebwagen ausgefallen. Am linken Bildrand der weitere BÜ, rechts ein im Werksanschluss stehender Güterwagen.
04 1986.06.27-04 -13 nHahnstätten 211125 5656
Diese Aufnahme mit der im Anschluss rangierenden 211 174 zeigt die örtlichen Verhältnisse deutlicher:
05 1986.06.27-18 -11 nHahnstätten 211174 Gz
Von der anderen Gleisseite ergibt sich dieser Blick, wieder mit der Kirche und der Burgruine in Oberneisen im Hintergrund. Zu sehen sind am 30.12.1982 517 003 und 517 002 als 5673. Damals waren die 517er zwar noch planmäßig, aber selten auf der Aartalbahn unterwegs. Wenn ich überlege, dass im Sommerfahrplan 1980 praktisch der Gesamtverkehr von der Baureihe 517 erbracht worden war, bin ich trotz der Schattenseite froh, wenigstens dieses Bild zu besitzen.
06 1982.12.30-12 -22 nHahnstätten 517003 517002 5673
Das „Standard“-Motiv bei Km 45,6 dürfte aber dieses sein:
07 1986.06.10-16 -21 nHahnstätten 815606 515532 5673
08 1986.09.10-06 -11 nHahnstätten 798 998 998 5666
Machen wir nun einen Sprung in den mit Flügelsignalen ausgestatteten Bahnhof Hahnstätten, hier mit abendlichem Blick von Norden und Kirche am rechten Bildrand.
11 1986.09.10-16 -34 Hahnstätten 515556 815662 5682
Ein morgentlicher Schienenbus-Nachschuss vom Bahnsteig aus mit Blickrichtung Norden.
12 1986.06.10-04 -26 Hahnstätten 798 998 998
Ein paar Schritte und sechs Jahre rückwärts ein ähnliches Motiv mit 517 005 und weiteren unbekannten 517ern. Das war der Planverkehr im Sommer 1980 ....
13 1980.08.18-30 -24 Hahnstätten 517005 517 517 5683
Blick von der westlichen Gleisseite auf den Bahnhof, mit Personen- und Güterzügen und einem Skl. Der Vorserien-628 102 + 928 102 war übrigens am 01.12.1982 auf Testfahrt im Aartal. Glücklicherweise hatte ich nicht nur davon rechtzeitig erfahren, sondern mit meinem Bruder Gerhard auch einen Fahrer mit Auto und mit meinen nachsichtigen Lehrern auch einen Tag inoffiziell „Schulfrei“ zu Verfügung ...... Einen Blick wert ist auch der Maibaum (?) am rechten Rand des letzten Bildes.
14 1986.06.27-17 -05 Hahnstätten 211174 Gz
15 1982.07.16-06 -17 Hahnstätten 515136 5674
16 1982.12.01-07 -35 Hahnstätten 211129 Gz 628102 928102 5673
17 1986.06.27-19 -19 Hahnstätten 211174 Gz
Bei diesem (letzten) Bild aus dem Bahnhof Hahnstätten habe ich lange mit mir gerungen, ob ich es überhaupt mit einstellen sollte. An sich stehe ich Sonderfahrten sehr distanziert gegenüber und bin wohl eher wegen meinem Kumpel JT am 06.06.1993 mitgefahren, um der Fahrt mit 01 118 zuzusehen. Ich halte es aber doch für interessant, weil es das Bahnhofsgelände ohne die bereits demontierten Formsignale und den BÜ zeigt. Und vielleicht erkennt sich ja jemand selbst auf dem Foto.
18 1993.06.06-05 -23 Hahnstätten 01118
Wir erreichen nun das südliche Einfahrsignal von Hahnstätten, hier frühmorgens von hinten gesehen mit Blickrichtung Süden
21 1986.07.01-01 -29 sHahnstätten 798 998 5654
und mit dem mittaglichen Güterzug von vorne.
22 1986.06.10-17 -24 sHahnstätten 211176 Gz
Noch bevor wir am Vorsignal sind, ein morgentlicher Schiennenbus auf der Fahrt Richtung Zollhaus.
23 1986.06.10-06 -30 sHahnstätten 798637 998017 998 727 5663
Das Motiv mit dem Vorsignal hatte mir immer gut gefallen, weil es frei in der Landschaft stand. Einen Blick wert dürfte auch auf dem zweiten Bild der rechts gelegene Zirkus sein.
24 1983.12.31-04 -31 sHahnstätten 515132 5666
25 1986.09.11-10 -32 sHahnstätten 515526 5683
26 1986.09.11-03 -12 sHahnstätten 815712 515 5673
Kommen wir zu den beiden letzen Bildern dieses Beitrags, südlich des BÜ auf Höhe des zwar nicht sonderlich schönen, aber einen wunderbaren Ortsbezug schaffenden „Freizeitzentrum Richter“:
27 1986.09.11-12 -02 sHahnstätten 998900 798 5683
28 1986.09.10-15 -30 sHahnstätten 998800 798663 5687
Soviel Bilder heute zu Hahnstätten. Ich hoffe, dass die eigentlich immer gleichen Bilder aus den 80ern nicht zu langweilig waren, und die Aussicht auf den noch ausstehenden „Zollhaus“-Beitrag keine Panik auslöst ......
Es grüßt herzlich
Andreas T
P.S.:
Links auf andere Aartalbahnbeiträge von mir:
"Bahnhof" Waldstraße
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=8754
Vor 25 Jahren: Die Aartalbahn Wiesbaden-Bad Schwalbach wird für den PV stillgelegt
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=19961
"Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der Aartalbahn
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=19988
Testfahrt auf der Aartalbahn Diez-Wiesbaden am 01.12.1982
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8018
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3177448
Aartalbahn Wiesbaden-Bad Schwalbach mit 517er (1983, m3B)
(läuft noch nicht) http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=7930
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3168219
vor dem Hintergrund des bevorstehenden 140-Jahre-Jubiläums der Eröffnung der Aartalbahn zwischen Diez und Zollhaus möchte ich rechtzeitig meine Dokumentation über den Betrieb auf diesem Streckenteil in der 80ern fortsetzen.
Bereits fertig und im Netz verfügbar sind :
Diez: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=30153
Flacht: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=28871 und
Oberneisen: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=28584
Und was kommt dann wohl jetzt? Natürlich Hahnstätten, nach eigener Beschreibung das „Dorf an der Aar“. Was soll ich über diese überschaubare Gemeinde berichten? Immerhin besitzt man ein eigenes Heimatlied http://www.hahnstaetten.de/hahnstaetten ... atlied.php. Sonst habe ich wenig zu berichten, wer ortskundiger ist als ich, mag mich ergänzen. Jedenfalls wurde Hahnstätten 790 erstmals urkundlich erwähnt und dürfte eher durch die Firma „Schäfer Kalk“ bekannt sein. Dieses riesige Werk http://www.schaeferkalk.de/media/home/home_pic.jpg beherrrscht das untere Aartal in eine Weise, dass die Ruine Ardeck geradezu „jämmerlich“ wirkt .....
Deswegen hurtig für die völlig ortsunkundigen zur Übersicht eine alte Kursbuchkarte
und dann schnell zu den Bildern, mit - wie bei mir üblich – unten stehenden genauen Daten.
Wir beginnen südlich Oberneisen und bewegen und in südlicher Richtung an Hahnstätten vorbei Richtung Zollhaus.
Zunächst noch bei Km 46,2 ein Blick zurück auf Oberneisen mit Kirche und Burgruine im Hintergrund:
00 1986.09.10-11 -18 nHahnstätten 998800 798663 5674
Wenden wir uns nun dem optischen „Höhepunkt“ von Hahnstätten zu, dem seit 1860 bestehenden Werk „Schäfer Kalk“ und dem – glücklicherweise – nicht von der Bahn aus sichtbaren riesigen Loch bin der Landschaft. Das morgentliche Güterzugbild mit 212 163 stammt aus dem Jahr 1989, als der Personenverkehr schon drei Jahre eingestellt war. Aus welchem Anlass der hinten befindliche Vierachser-Umbauwagen mitgeführt worden war, weiß ich nicht. Am linken Bildrand sieht man das BÜ-Stellwerk.
01 1989.09.12-01 -05 nHahnstätten 212163 Gz
Drei Jahre zuvor konnte man hier noch Güterzüge mit 211 und Personenzüge erleben ...
02 1986.09.08-06 -07 nHahnstätten 515546 815674 5665
03 1986.09.08-07 -10 nHahnstätten 211121 Gz
Wir erreichen nun das nördliche Einfahrsignal von Hahnstätten, welches äußerst unfotogen fast genau unter einer Hochspannungsleitung lag. Da war es stets eine fotografische Herausforderung, das Motiv passend unter die Leitungen zu bekommen.... Hier sieht man eine für das Aartal untypische Leistung mit 211 125 und einem Silberling als 5656. Da war wohl vorher irgendein planmäßiger Triebwagen ausgefallen. Am linken Bildrand der weitere BÜ, rechts ein im Werksanschluss stehender Güterwagen.
04 1986.06.27-04 -13 nHahnstätten 211125 5656
Diese Aufnahme mit der im Anschluss rangierenden 211 174 zeigt die örtlichen Verhältnisse deutlicher:
05 1986.06.27-18 -11 nHahnstätten 211174 Gz
Von der anderen Gleisseite ergibt sich dieser Blick, wieder mit der Kirche und der Burgruine in Oberneisen im Hintergrund. Zu sehen sind am 30.12.1982 517 003 und 517 002 als 5673. Damals waren die 517er zwar noch planmäßig, aber selten auf der Aartalbahn unterwegs. Wenn ich überlege, dass im Sommerfahrplan 1980 praktisch der Gesamtverkehr von der Baureihe 517 erbracht worden war, bin ich trotz der Schattenseite froh, wenigstens dieses Bild zu besitzen.
06 1982.12.30-12 -22 nHahnstätten 517003 517002 5673
Das „Standard“-Motiv bei Km 45,6 dürfte aber dieses sein:
07 1986.06.10-16 -21 nHahnstätten 815606 515532 5673
08 1986.09.10-06 -11 nHahnstätten 798 998 998 5666
Machen wir nun einen Sprung in den mit Flügelsignalen ausgestatteten Bahnhof Hahnstätten, hier mit abendlichem Blick von Norden und Kirche am rechten Bildrand.
11 1986.09.10-16 -34 Hahnstätten 515556 815662 5682
Ein morgentlicher Schienenbus-Nachschuss vom Bahnsteig aus mit Blickrichtung Norden.
12 1986.06.10-04 -26 Hahnstätten 798 998 998
Ein paar Schritte und sechs Jahre rückwärts ein ähnliches Motiv mit 517 005 und weiteren unbekannten 517ern. Das war der Planverkehr im Sommer 1980 ....
13 1980.08.18-30 -24 Hahnstätten 517005 517 517 5683
Blick von der westlichen Gleisseite auf den Bahnhof, mit Personen- und Güterzügen und einem Skl. Der Vorserien-628 102 + 928 102 war übrigens am 01.12.1982 auf Testfahrt im Aartal. Glücklicherweise hatte ich nicht nur davon rechtzeitig erfahren, sondern mit meinem Bruder Gerhard auch einen Fahrer mit Auto und mit meinen nachsichtigen Lehrern auch einen Tag inoffiziell „Schulfrei“ zu Verfügung ...... Einen Blick wert ist auch der Maibaum (?) am rechten Rand des letzten Bildes.
14 1986.06.27-17 -05 Hahnstätten 211174 Gz
15 1982.07.16-06 -17 Hahnstätten 515136 5674
16 1982.12.01-07 -35 Hahnstätten 211129 Gz 628102 928102 5673
17 1986.06.27-19 -19 Hahnstätten 211174 Gz
Bei diesem (letzten) Bild aus dem Bahnhof Hahnstätten habe ich lange mit mir gerungen, ob ich es überhaupt mit einstellen sollte. An sich stehe ich Sonderfahrten sehr distanziert gegenüber und bin wohl eher wegen meinem Kumpel JT am 06.06.1993 mitgefahren, um der Fahrt mit 01 118 zuzusehen. Ich halte es aber doch für interessant, weil es das Bahnhofsgelände ohne die bereits demontierten Formsignale und den BÜ zeigt. Und vielleicht erkennt sich ja jemand selbst auf dem Foto.
18 1993.06.06-05 -23 Hahnstätten 01118
Wir erreichen nun das südliche Einfahrsignal von Hahnstätten, hier frühmorgens von hinten gesehen mit Blickrichtung Süden
21 1986.07.01-01 -29 sHahnstätten 798 998 5654
und mit dem mittaglichen Güterzug von vorne.
22 1986.06.10-17 -24 sHahnstätten 211176 Gz
Noch bevor wir am Vorsignal sind, ein morgentlicher Schiennenbus auf der Fahrt Richtung Zollhaus.
23 1986.06.10-06 -30 sHahnstätten 798637 998017 998 727 5663
Das Motiv mit dem Vorsignal hatte mir immer gut gefallen, weil es frei in der Landschaft stand. Einen Blick wert dürfte auch auf dem zweiten Bild der rechts gelegene Zirkus sein.
24 1983.12.31-04 -31 sHahnstätten 515132 5666
25 1986.09.11-10 -32 sHahnstätten 515526 5683
26 1986.09.11-03 -12 sHahnstätten 815712 515 5673
Kommen wir zu den beiden letzen Bildern dieses Beitrags, südlich des BÜ auf Höhe des zwar nicht sonderlich schönen, aber einen wunderbaren Ortsbezug schaffenden „Freizeitzentrum Richter“:
27 1986.09.11-12 -02 sHahnstätten 998900 798 5683
28 1986.09.10-15 -30 sHahnstätten 998800 798663 5687
Soviel Bilder heute zu Hahnstätten. Ich hoffe, dass die eigentlich immer gleichen Bilder aus den 80ern nicht zu langweilig waren, und die Aussicht auf den noch ausstehenden „Zollhaus“-Beitrag keine Panik auslöst ......
Es grüßt herzlich
Andreas T
P.S.:
Links auf andere Aartalbahnbeiträge von mir:
"Bahnhof" Waldstraße
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=8754
Vor 25 Jahren: Die Aartalbahn Wiesbaden-Bad Schwalbach wird für den PV stillgelegt
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=19961
"Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der Aartalbahn
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=19988
Testfahrt auf der Aartalbahn Diez-Wiesbaden am 01.12.1982
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8018
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3177448
Aartalbahn Wiesbaden-Bad Schwalbach mit 517er (1983, m3B)
(läuft noch nicht) http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=7930
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3168219