Neues zum RLP-Takt 2015 (Nahe/Alsenz)
Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 22:52
Region Nahe / Alsenz
Auf der Nahe-Strecke fährt die Regionalbahn zwischen Idar-Oberstein und Mainz ab 2015 täglich
im Stundentakt – teilweise sogar über Mainz Hbf hinaus in Richtung Mainz Römisches Theater/
Bodenheim.
Ergänzt wird dieses Angebot durch eine ebenfalls stündlich verkehrende Regionalbahn Baumholder –
Idar-Oberstein – Kirn auf der reaktivierten Strecke Heimbach – Baumholder.
Zur Verbesserung der Anbindung u. a. des Umweltcampus in Neubrücke ist vorgesehen, die saar-
ländische Regionalbahn aus Saarbrücken über Türkismühle hinaus bis Neubrücke zu verlängern.
Ein neuer schneller Regionalexpress, der 3- bis 4-mal pro Tag in 1:20 Stunden zwischen Mainz
und Kaiserslautern fährt, sowie die ebenfalls neue tägliche Direktverbindung im 2-Stundentakt
von Kaiserslautern nach Koblenz (über Bad Kreuznach und Bingen) mit guten Anschlüssen in alle
Richtungen bringen zusätzliche Möglichkeiten.
In Hochspeyer wird ein neuer Anschluss zwischen dem neuen RE Koblenz – Kaiserslautern und dem
RE 6 Kaiserslautern – Karlsruhe geschaff en, so dass alle zwei Stunden eine Verbindung mit einem
Umstieg zwischen Koblenz und Karlsruhe entsteht. Eine deutliche Zeitersparnis bringt auch die
direkte Verbindung nach Mainz in nur ca. 1:20 Stunden mit einem neuen RE auf der Strecke Kaisers-
lautern – Bad Kreuznach – Mainz. (Die parallel dazu stündlich fahrende Regionalbahn Kaiserslautern –
Bad Münster – Bingen bleibt erhalten.)
Erheblich schneller als heute – nämlich in 60 Minuten statt in 1:30 bis 1:45 Stunden – könnte man in
Zukunft durch die Reaktivierung der Zellertalbahn von Kaiserslautern über Marnheim und Monsheim
nach Worms fahren.
Auf der Nahe-Strecke fährt die Regionalbahn zwischen Idar-Oberstein und Mainz ab 2015 täglich
im Stundentakt – teilweise sogar über Mainz Hbf hinaus in Richtung Mainz Römisches Theater/
Bodenheim.
Ergänzt wird dieses Angebot durch eine ebenfalls stündlich verkehrende Regionalbahn Baumholder –
Idar-Oberstein – Kirn auf der reaktivierten Strecke Heimbach – Baumholder.
Zur Verbesserung der Anbindung u. a. des Umweltcampus in Neubrücke ist vorgesehen, die saar-
ländische Regionalbahn aus Saarbrücken über Türkismühle hinaus bis Neubrücke zu verlängern.
Ein neuer schneller Regionalexpress, der 3- bis 4-mal pro Tag in 1:20 Stunden zwischen Mainz
und Kaiserslautern fährt, sowie die ebenfalls neue tägliche Direktverbindung im 2-Stundentakt
von Kaiserslautern nach Koblenz (über Bad Kreuznach und Bingen) mit guten Anschlüssen in alle
Richtungen bringen zusätzliche Möglichkeiten.
In Hochspeyer wird ein neuer Anschluss zwischen dem neuen RE Koblenz – Kaiserslautern und dem
RE 6 Kaiserslautern – Karlsruhe geschaff en, so dass alle zwei Stunden eine Verbindung mit einem
Umstieg zwischen Koblenz und Karlsruhe entsteht. Eine deutliche Zeitersparnis bringt auch die
direkte Verbindung nach Mainz in nur ca. 1:20 Stunden mit einem neuen RE auf der Strecke Kaisers-
lautern – Bad Kreuznach – Mainz. (Die parallel dazu stündlich fahrende Regionalbahn Kaiserslautern –
Bad Münster – Bingen bleibt erhalten.)
Erheblich schneller als heute – nämlich in 60 Minuten statt in 1:30 bis 1:45 Stunden – könnte man in
Zukunft durch die Reaktivierung der Zellertalbahn von Kaiserslautern über Marnheim und Monsheim
nach Worms fahren.