Neues zum RLP-Takt 2015
Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 22:10
Aus der neuesten Broschüre zum RLP-Takt 2015:
Westerwald-Sieg
Mehr Mobilität in den Landkreisen Westerwald und Altenkirchen bringt im neuen
Rheinland-Pfalz-Takt die Oberwesterwaldbahn, die ab 2015 als durchgehende
Regionalbahn stündlich auf der Strecke Limburg – Altenkirchen – Au – Betzdorf –
Siegen – Kreuztal fährt und damit zahlreiche neue Direktverbindungen schafft.
Zwischen Betzdorf, Siegen und Kreuztal wird es durch die neue Linie Betzdorf –
Siegen – Kreuztal – Bad Berleburg sogar einen 30-Minuten-Takt geben.
Im Knoten Au werden die Anschlüsse deutlich verbessert, z. B. von Altenkirchen
nach Köln oder von der S12 aus Köln ins Siegtal. Einen besseren Anschluss in Rich-
tung Wetzlar, Gießen und Frankfurt/Main bietet in Zukunft die Hellertalbahn, die
dann zwischen Betzdorf und Burbach stündlich und im 2-Stundentakt weiter nach
Dillenburg fährt und dort grundsätzlich Anschluss an den Mittelhessen-Express hat.
Neuigkeiten beim RE-Netz
In Koblenz wird für das neue RE-Netz ein so genannter Null-Knoten gebildet, an dem
die Züge aus allen Richtungen kurz vor der vollen Stunde ankommen und kurz nach
der vollen Stunde abfahren, so dass bequemes Umsteigen zwischen allen Linien mög-
lich ist.
Das bringt den Reisenden aus der Region ab 2015
- mehr Zugpaare beim RE Koblenz – Limburg – Gießen
> Wie das denn, wenn es beim 2-Stunden-Takt bleiben soll ?!?
Die Pellenz-Eifel-Bahn von Mayen wird nach Koblenz durchgebunden und dort mit der
RB auf der Lahnstrecke zu einem durchgehenden Stadtexpress (SE) mit Halt in Kob-
lenz-Stadtmitte verknüpft ...
> und wie bitte soll das gehen ?!?
http://www.der-takt.de/fileadmin/Takt_2 ... n_2015.pdf
Westerwald-Sieg
Mehr Mobilität in den Landkreisen Westerwald und Altenkirchen bringt im neuen
Rheinland-Pfalz-Takt die Oberwesterwaldbahn, die ab 2015 als durchgehende
Regionalbahn stündlich auf der Strecke Limburg – Altenkirchen – Au – Betzdorf –
Siegen – Kreuztal fährt und damit zahlreiche neue Direktverbindungen schafft.
Zwischen Betzdorf, Siegen und Kreuztal wird es durch die neue Linie Betzdorf –
Siegen – Kreuztal – Bad Berleburg sogar einen 30-Minuten-Takt geben.
Im Knoten Au werden die Anschlüsse deutlich verbessert, z. B. von Altenkirchen
nach Köln oder von der S12 aus Köln ins Siegtal. Einen besseren Anschluss in Rich-
tung Wetzlar, Gießen und Frankfurt/Main bietet in Zukunft die Hellertalbahn, die
dann zwischen Betzdorf und Burbach stündlich und im 2-Stundentakt weiter nach
Dillenburg fährt und dort grundsätzlich Anschluss an den Mittelhessen-Express hat.
Neuigkeiten beim RE-Netz
In Koblenz wird für das neue RE-Netz ein so genannter Null-Knoten gebildet, an dem
die Züge aus allen Richtungen kurz vor der vollen Stunde ankommen und kurz nach
der vollen Stunde abfahren, so dass bequemes Umsteigen zwischen allen Linien mög-
lich ist.
Das bringt den Reisenden aus der Region ab 2015
- mehr Zugpaare beim RE Koblenz – Limburg – Gießen
> Wie das denn, wenn es beim 2-Stunden-Takt bleiben soll ?!?
Die Pellenz-Eifel-Bahn von Mayen wird nach Koblenz durchgebunden und dort mit der
RB auf der Lahnstrecke zu einem durchgehenden Stadtexpress (SE) mit Halt in Kob-
lenz-Stadtmitte verknüpft ...
> und wie bitte soll das gehen ?!?
http://www.der-takt.de/fileadmin/Takt_2 ... n_2015.pdf