1962: Der neue Rheingold als Regelzug
Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 20:06
Hallo Rheingoldfreunde,
nachdem in den Probezügen noch der Schürzenspeisewagen eingesetzt wurde, präsentierte sich der neue Rheingold mit dem ersten abgenommen Buckelspeisewagen in seiner ganzen Pracht. In der Regel bestand der Zug aus 7 oder 8 Wagen. Zur Verstärkung konnten die blauen, für 160 km/h zugelassenen A4üm-54 D-Zug-Wagen eingestellt werden. Die Wagenreihung habe ich dem Buch "Die frühe Bundesbahn" von E.Palm-Baumann/K. Hierl entnommen.
Demnach liefen hinter der Kasten E 10 zunächst drei Abteilwagen. Danach folgten Aussichts- und Speisewagen. Nach einem weiteren Abteilwagen bildete der Großraumwagen den Zugschluss.
Der Rheingold 1962
Hier die Wagen der ersten Lieferserie:
Hier der Umfang der erste Lieferung für den Rheingold:
10 Abteilwagen Av4üm-62
5 Großraumwagen Ap4üm-62
3 Aussichtswagen AD4üm-62
2 Speisewagen WR4üm-62 (Nummern 11 001 und 11 002)
und die entsprechenden Modell dazu.
Alle Modell - außer der Lok - von Roco.
Interessant, dass der neue BMW 1500 - 2000, ebenfalls aus dem Jahr 1962, auf der B 9 in einer ähnlichen Farbe daher kam wie die Rheingoldwagen.
nachdem in den Probezügen noch der Schürzenspeisewagen eingesetzt wurde, präsentierte sich der neue Rheingold mit dem ersten abgenommen Buckelspeisewagen in seiner ganzen Pracht. In der Regel bestand der Zug aus 7 oder 8 Wagen. Zur Verstärkung konnten die blauen, für 160 km/h zugelassenen A4üm-54 D-Zug-Wagen eingestellt werden. Die Wagenreihung habe ich dem Buch "Die frühe Bundesbahn" von E.Palm-Baumann/K. Hierl entnommen.
Demnach liefen hinter der Kasten E 10 zunächst drei Abteilwagen. Danach folgten Aussichts- und Speisewagen. Nach einem weiteren Abteilwagen bildete der Großraumwagen den Zugschluss.
Der Rheingold 1962
Hier die Wagen der ersten Lieferserie:
Hier der Umfang der erste Lieferung für den Rheingold:
10 Abteilwagen Av4üm-62
5 Großraumwagen Ap4üm-62
3 Aussichtswagen AD4üm-62
2 Speisewagen WR4üm-62 (Nummern 11 001 und 11 002)
und die entsprechenden Modell dazu.
Alle Modell - außer der Lok - von Roco.
Interessant, dass der neue BMW 1500 - 2000, ebenfalls aus dem Jahr 1962, auf der B 9 in einer ähnlichen Farbe daher kam wie die Rheingoldwagen.