Seite 1 von 1

1962: Der neue Rheingold als Regelzug

Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 20:06
von St. Goar
Hallo Rheingoldfreunde,

nachdem in den Probezügen noch der Schürzenspeisewagen eingesetzt wurde, präsentierte sich der neue Rheingold mit dem ersten abgenommen Buckelspeisewagen in seiner ganzen Pracht. In der Regel bestand der Zug aus 7 oder 8 Wagen. Zur Verstärkung konnten die blauen, für 160 km/h zugelassenen A4üm-54 D-Zug-Wagen eingestellt werden. Die Wagenreihung habe ich dem Buch "Die frühe Bundesbahn" von E.Palm-Baumann/K. Hierl entnommen.

Bild

Demnach liefen hinter der Kasten E 10 zunächst drei Abteilwagen. Danach folgten Aussichts- und Speisewagen. Nach einem weiteren Abteilwagen bildete der Großraumwagen den Zugschluss.


Der Rheingold 1962

Bild

Hier die Wagen der ersten Lieferserie:

Hier der Umfang der erste Lieferung für den Rheingold:

10 Abteilwagen Av4üm-62
5 Großraumwagen Ap4üm-62
3 Aussichtswagen AD4üm-62
2 Speisewagen WR4üm-62 (Nummern 11 001 und 11 002)

und die entsprechenden Modell dazu.

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Modell - außer der Lok - von Roco.

Interessant, dass der neue BMW 1500 - 2000, ebenfalls aus dem Jahr 1962, auf der B 9 in einer ähnlichen Farbe daher kam wie die Rheingoldwagen. :o

Re: 1962: Der neue Rheingold als Regelzug

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 06:20
von Günter T
Hallo Gerhard,

das sind einfach herrliche Wagen.
Aber ganz besondere Anerkennung verdient die hervorragend gestaltete und mit Liebe zum Detail ausgestattete Paradestrecke.

Es grüßt dich
Günter

Re: 1962: Der neue Rheingold als Regelzug

Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 19:40
von Lok 1
Hallo Gerhard,
das ist Modellbau vom feinsten. Bei mir wird es wohl noch 10 Jahre bis zum Bau einer Anlage dauern, da meine Kinder den benötigten Platz besetzen. :D
Aber das Rollmaterial ist schon alles vorhanden.
Viele Grüße
Volker :D

Re: 1962: Der neue Rheingold als Regelzug

Verfasst: Sa 10. Jul 2010, 12:48
von St. Goar
Hallo Rheingold-Freunde,

freut mich, dass Ihr meine Begeisterung für den Rheingold-Zug teilt.

@Volker
Raum ist in der kleinsten Hütte. Sogar in meiner Studentenbude habe ich ein kleines Stück Modellbahn gehabt, wo mein weniges Rollmaterial mal Auslauf bekommen hat. Muss ja nicht gleich eine große Anlage sein. Und vielleicht kann eine kleine Modellbahnsituation später in eine größere Anlage integriert werden. Mir hat auch immer mal wieder die Planung einer späteren Anlage Spaß gemacht. Gehe davon aus, dass Du auch schon viele Pläne im Kopf hattest.

Re: 1962: Der neue Rheingold als Regelzug

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 23:28
von Der Kowelenzer
Hi Gerhard,

Rheingold war, ist und wird immer seinen ganz besonderen Reiz haben.

Für ihn habe ich als Epoche III Fahrer die einzige Ausnahme in meiner Modellbahnsammlung
gemacht, nämlich den Original-Rheingold in der DRG-Version von Liliput mit Kinematik und
passender Roco 18er zugelegt.

Der zweite Zug ist eine "Promenadenmischung". Die weinrot-beige-farbene E 10 1309 mit
blau-beige und weinrot-beige farbenen Wagen, wie der Zug während der Phase der Umlackierung
unterwegs war. Viele Besucher unserer Clubanlage meinen dann, der "IC" sei falsch, 1. und 2.
Klasse-Wagen wären jeweils zusammen gekuppelt. :lol: Das Ganze sieht dann so aus.

Bild

Kleiner Bild-Ausschnitt aus dem Miba-Sonderheft "Klassiker der Bundesbahn". Neben den
Zugbildungsausgaben und dem Heft "Spezialitäten der Bundesbahn", ebenfalls Miba-Verlag,
ein Muß für jeden Modellbahner.

Gruß Detlef

Re: 1962: Der neue Rheingold als Regelzug

Verfasst: Mo 9. Aug 2010, 21:51
von St. Goar
Hallo Detlef,

klar habe ich die "Klassiker der Bundesbahn" in meiner Sammlung. :) Und natürlich werde ich auch den gemischten Rheingold bei mir einsetzten.

Hier eine Bild von 2008. Da habe ich schon mal die Rheingoldwagen 1962/1966 auf die Gleise gestellt. Frage mich nur, wann ich es endlich mit der Oberleitung schaffe. :?

Bild

Re: 1962: Der neue Rheingold als Regelzug

Verfasst: Sa 4. Aug 2012, 15:42
von St. Goar
Liebe Modellbahnfreunde,

heute ergänze ich einen älteren Beitrag mit Bildern vom Rheingold 1962, die aus Lima-Wagen gebildet wurden.

Ein Rheingold zwischen Bett- und Kammerecktunnel. Ausnahmsweise ist hinter der Lokomotive ein Großraumwagen eingereiht.

Bild

Hier als Beispiel der alte Lima Abteilwagen. Die Fenster sind recht klein geraten. Im Zugverband kommt der Rheingold mit den Wagen aber ganz gut rüber. Ich war vor vielen Jahren froh, den Rheingold in der Ausführung "1962" überhaupt zu bekommen.

Bild

Hier der Lima-Rheingold in verbesserter Ausführung.

Bei Trechtingshausen konnte Carl Bellingrodt 1962 einen Rheingold mit sechs Wagen auf der Fahrt nach Norden ablichten. Auf dem Bild ist die Wagenreihung etwas anders als bei meinem nachgestellten Bild mit sehr schönen Modellbahnwagen von Lima. Nach dem Abteilwagen hinter der E 10 sind auf Bellingrodts Aufnahme zwei Großraumwagen eingereiht. Durchaus ungewöhnlich. Aber ein Beweis für viele mögliche Zusammenstellungen des Rheingold-Wagenmaterials.

Bild

Hier rauscht der Rheingold mit nur sechs Wagen dem Bettunnel entgegen.

Bild

Ein Nachschuss bei der Einfahrt des Zuges in den Bettunnel. Wer genau hinsieht, kann beim Aussichtswagen die große Fenstereinteilung erkennen. Da wurde leider ein Fehler vom Modellbahn-Hersteller gemacht, denn die größeren Fenster in der Kanzel des Aussichtswagens gab es erst bei den zwei Wagen für den Rheinpfeil, die erst 1963 gebaut wurden.

Bild

Hier eine verbesserte Ausführung von Lima, bei der die Wagen größere Fenster und eine verbesserte Beschriftung aufweisen. Der Wagen mit der Nummer 10 401 Mü hat den Heimatbahnhof München Pasing und ist dem AW Frankfurt/M zugeordnet. Sein Untersuchungsdatum lautet 26.05.62.

Modell Lima Nr. 4001 (Rheingold-Set)

Bild

Der Großraumwagen

Bild

In einer verbesserten Ausführung, allerdings mit einer falschen Beschriftung, kam der Wagen von Lima zur Auslieferung. Der Modellwagen mit der Bezeichnung 10 551 Kar hat die große Fensterteilung der Rheinpfeil-Wagen und Aufschrift "Rheingold" müsste durch "Deutsche Bundesbahn" ersetzt werden. Der Dom-Car von Lima hat den Heimatbahnhof Basel Bad Bf und ist dem AW Frankfurt/M zugeordnet. Sein Untersuchungsdatum lautet 21.05.62. Das Modell mit einer sehr einfachen Inneneinrichtung ist leider sehr fehlerhaft. Jedoch ist der aktuell laufende Rheingold-Aussichtswagen bei der großen Bahn ebenfalls nicht historisch korrekt beschriftet. Somit kann dieses Modell in einem heutigen Rheingold-Museumszug durchaus einsetzbar, wobei die Glaskanzel zu hoch ist. Für den Einsatz im Touristikbereich wurden die Kanzeln der Aussichtswagen auf ein kleineres Lichtraumprofil angepasst.

Leider ist auf dem Bild die Beschriftung "Rheingold" nur schwer zu erkennen.

Modell Lima Nr. 4001 (Rheingold-Set)

Bild

Und der Speisewagen

Bild

Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder der Rheingoldwagen von Lima, die sicherlich günstig zu bekommen sind und trotzdem auf einer Anlage viel hermachen. :D