Seite 1 von 1

Einmal Marburg-Frankenberg-Battenberg und zurück bitte

Verfasst: So 30. Mai 2010, 20:58
von Dieter Römhild
Am heutigen Sonntag stand als Reiseziel die Kurhessenbahnstrecke Marburg-Frankenberg-Battenberg auf dem Programm.

Zwischen Marburg und Frankenberg sollten die noch vorhandenen Formsignale als Fotomotiv dienen, welche ja bekanntlich im Sommer durch Lichtsignale ersetzt werden sollen. Wie sich kurzfristig rausstellte, befuhr heute auch die Rheinische Eisenbahn GmbH anläßlich einer Schienenbuskreuzfahrt einige Strecke der Kurhessenbahn. Leider zeigte sich das Wetter nicht gerade von der besten Seite.

Erster Anlaufpunkt war der Bahnhof von Sarnau
628 226 als RB 23658 Marburg-Frankenberg am Einfahrsignal von Sarnau
Bild


Wenig später erreichte die Schienenbuskreuzfahrt mit 798 752 und 798 760 den Bahnhof Sarnau.
Bild


Danach ging es an die Ederberglandbahn (Frankenberg-Battenberg-Hatzfeld-Bad Berleburg). Auf dieser Strecke pendelte heute der 628 235 mehrmals zwischen Frankenberg und Battenberg Auhammer hin und her. Anlaß war das Drachenbootrennen auf dem Edersee.

Erste Begegnung mit dem VT fand zwischen Röddenau und Allendorf (Eder) statt. Man beachte den Oberbau !!
Bild


Wenig später passierte er dann den Haltepunkt Battenfeld.
Bild


Sogar ein Abfahrtsplan war ausgehängt
Bild


Auf der Rückfahrt wurde der Zug in Röddenau abgewartet.
Bild


Nach einer kleinen Stärkung am Mittag begaben wir uns wieder zum Bahnhof Frankenberg. Nachdem wir die Strecke mit dem PKW erkundet hatten, sollte es natürlich auch noch eine Mitfahrt im VT nach Battenberg Auhammer und zurück geben.
Doch vorher stand noch die Einfahrt der Schienenbusse auf dem Fahrplan
Bild


Nach 14 Kilometer und 23 Minuten Fahrzeit ist das Ende der Strecke erreicht, Battenberg Auhammer
Bild


Bis 1995 konnte man vor hier aus noch weiter bis Hatzfeld fahren. Heute ist dies allerdings nicht mehr möglich, da sich das Eisenwerk Hasenclever auf dem ehemaligen Gleisbett breit gemacht hat.
Bild


Auf der Rückfahrt wurde der Halt in Bahnhof Battenberg schnell zum Fotohalt deklariert. Die Gleise rechts im Bild werden noch befahren, da auf den beiden Nebengleisen noch sporadisch Holz verladen wird.
Bild


798 760 sollte auch noch mal aufs Bild. Hier bei der Rückfahrt nach Koblenz in Höhe Münchhausen
Bild


Zu guter Letzt nochmal alle Hauptdarsteller von heute: Schienenbus und Formsignal, diesmal das Einfahrsignal von Münchhausen.
Bild

So das wars für heute.


:Bier:

Re: Einmal Marburg-Frankenberg-Battenberg und zurück bitte

Verfasst: So 30. Mai 2010, 21:15
von Horlofftalbahner
Hallo Dieter,

danke für diese schönen Bilder aus meiner Heimat!

Übrigens, kommenden Sonntag den 06.06. werden anlässlich der Nationalparkfestes vier Zugpaare Marburg - Frankenberg nach Herzhausen verlängert (10:29 h, 12:29 h, 14:29 h, und 16:29 h ab Marburg, Herzhausen ab 12:04 h 14:04 h, 16:04 h und 18:04 h) und am 13.06. pendeln nochmal Triebwagen von Frankenberg nach Herzhausen und Battenberg anlässlich der Eder-Bike-Tour (Fahrplan unter http://www.kurhessenbahn.de abrufbar. Danach ist dann erstmal wieder Ruhe im Karton, denn vom 3.7. bis 3.10. ist die Burgwaldbahn Marburg - Frankenberg für Gleisbauarbeiten, Bahnsteigneubauten und Umstellung der Signaltechnik auf Ks-Signale mit Fernsteuerung vom Bahnhof Friedensdorf aus gesperrt.
Dieter Römhild hat geschrieben: Erste Begegnung mit dem VT fand zwischen Röddenau und Allendorf (Eder) statt. Man beachte den Oberbau !!
Bild
Geil, oder? :D Genauere Infos siehe hier: http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... 918#p90918

Re: Einmal Marburg-Frankenberg-Battenberg und zurück bitte

Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 18:37
von 212 096
Super schöner Bildbeitrag, aus meiner zweiten Heimat!! Vielen Dank.

Gruß von 212 096

Re: Einmal Marburg-Frankenberg-Battenberg und zurück bitte

Verfasst: Mo 31. Mai 2010, 20:33
von gt
Hallo Dieter,

Bilder aus dieser "Forenecke" sieht man nicht alle Tage.

Besten Dank!

Gerd