Einmal Marburg-Frankenberg-Battenberg und zurück bitte
Verfasst: So 30. Mai 2010, 20:58
Am heutigen Sonntag stand als Reiseziel die Kurhessenbahnstrecke Marburg-Frankenberg-Battenberg auf dem Programm.
Zwischen Marburg und Frankenberg sollten die noch vorhandenen Formsignale als Fotomotiv dienen, welche ja bekanntlich im Sommer durch Lichtsignale ersetzt werden sollen. Wie sich kurzfristig rausstellte, befuhr heute auch die Rheinische Eisenbahn GmbH anläßlich einer Schienenbuskreuzfahrt einige Strecke der Kurhessenbahn. Leider zeigte sich das Wetter nicht gerade von der besten Seite.
Erster Anlaufpunkt war der Bahnhof von Sarnau
628 226 als RB 23658 Marburg-Frankenberg am Einfahrsignal von Sarnau
Wenig später erreichte die Schienenbuskreuzfahrt mit 798 752 und 798 760 den Bahnhof Sarnau.
Danach ging es an die Ederberglandbahn (Frankenberg-Battenberg-Hatzfeld-Bad Berleburg). Auf dieser Strecke pendelte heute der 628 235 mehrmals zwischen Frankenberg und Battenberg Auhammer hin und her. Anlaß war das Drachenbootrennen auf dem Edersee.
Erste Begegnung mit dem VT fand zwischen Röddenau und Allendorf (Eder) statt. Man beachte den Oberbau !!
Wenig später passierte er dann den Haltepunkt Battenfeld.
Sogar ein Abfahrtsplan war ausgehängt
Auf der Rückfahrt wurde der Zug in Röddenau abgewartet.
Nach einer kleinen Stärkung am Mittag begaben wir uns wieder zum Bahnhof Frankenberg. Nachdem wir die Strecke mit dem PKW erkundet hatten, sollte es natürlich auch noch eine Mitfahrt im VT nach Battenberg Auhammer und zurück geben.
Doch vorher stand noch die Einfahrt der Schienenbusse auf dem Fahrplan
Nach 14 Kilometer und 23 Minuten Fahrzeit ist das Ende der Strecke erreicht, Battenberg Auhammer
Bis 1995 konnte man vor hier aus noch weiter bis Hatzfeld fahren. Heute ist dies allerdings nicht mehr möglich, da sich das Eisenwerk Hasenclever auf dem ehemaligen Gleisbett breit gemacht hat.
Auf der Rückfahrt wurde der Halt in Bahnhof Battenberg schnell zum Fotohalt deklariert. Die Gleise rechts im Bild werden noch befahren, da auf den beiden Nebengleisen noch sporadisch Holz verladen wird.
798 760 sollte auch noch mal aufs Bild. Hier bei der Rückfahrt nach Koblenz in Höhe Münchhausen
Zu guter Letzt nochmal alle Hauptdarsteller von heute: Schienenbus und Formsignal, diesmal das Einfahrsignal von Münchhausen.
So das wars für heute.
:Bier:
Zwischen Marburg und Frankenberg sollten die noch vorhandenen Formsignale als Fotomotiv dienen, welche ja bekanntlich im Sommer durch Lichtsignale ersetzt werden sollen. Wie sich kurzfristig rausstellte, befuhr heute auch die Rheinische Eisenbahn GmbH anläßlich einer Schienenbuskreuzfahrt einige Strecke der Kurhessenbahn. Leider zeigte sich das Wetter nicht gerade von der besten Seite.
Erster Anlaufpunkt war der Bahnhof von Sarnau
628 226 als RB 23658 Marburg-Frankenberg am Einfahrsignal von Sarnau
Wenig später erreichte die Schienenbuskreuzfahrt mit 798 752 und 798 760 den Bahnhof Sarnau.
Danach ging es an die Ederberglandbahn (Frankenberg-Battenberg-Hatzfeld-Bad Berleburg). Auf dieser Strecke pendelte heute der 628 235 mehrmals zwischen Frankenberg und Battenberg Auhammer hin und her. Anlaß war das Drachenbootrennen auf dem Edersee.
Erste Begegnung mit dem VT fand zwischen Röddenau und Allendorf (Eder) statt. Man beachte den Oberbau !!
Wenig später passierte er dann den Haltepunkt Battenfeld.
Sogar ein Abfahrtsplan war ausgehängt
Auf der Rückfahrt wurde der Zug in Röddenau abgewartet.
Nach einer kleinen Stärkung am Mittag begaben wir uns wieder zum Bahnhof Frankenberg. Nachdem wir die Strecke mit dem PKW erkundet hatten, sollte es natürlich auch noch eine Mitfahrt im VT nach Battenberg Auhammer und zurück geben.
Doch vorher stand noch die Einfahrt der Schienenbusse auf dem Fahrplan
Nach 14 Kilometer und 23 Minuten Fahrzeit ist das Ende der Strecke erreicht, Battenberg Auhammer
Bis 1995 konnte man vor hier aus noch weiter bis Hatzfeld fahren. Heute ist dies allerdings nicht mehr möglich, da sich das Eisenwerk Hasenclever auf dem ehemaligen Gleisbett breit gemacht hat.
Auf der Rückfahrt wurde der Halt in Bahnhof Battenberg schnell zum Fotohalt deklariert. Die Gleise rechts im Bild werden noch befahren, da auf den beiden Nebengleisen noch sporadisch Holz verladen wird.
798 760 sollte auch noch mal aufs Bild. Hier bei der Rückfahrt nach Koblenz in Höhe Münchhausen
Zu guter Letzt nochmal alle Hauptdarsteller von heute: Schienenbus und Formsignal, diesmal das Einfahrsignal von Münchhausen.
So das wars für heute.
:Bier: