Seite 1 von 2

Schwarze Gäste in Bingerbrück (BR 050, m7B)

Verfasst: Mi 26. Mai 2010, 16:36
von Günter T
Hallo,

die jüngst präsentierten Bingerbrück-Bilder von Klaus - präsentiert von Markus - haben mich sehr erfreut.
Beim anschließenden Kramen in meiner Bingerbrück-Sammlung packte mich das Verlangen, auch ein paar Dias zu scannen.
Hier als Ergebnis ein paar Loks der BR 050:



Bild

Bild 1:
Am frühen Nachmittag des 4. Februar 1971 wartete die Kaiserslauterner 050 089 im ehemaligen Bw auf einen neuen Einsatz.




Bild

Bild 2:
Anschließend noch ein Bild des Kabinentenders.
Die 050 089 wurde am 5. Dezember 1974 ausgemustert.





Bild

Bild 3:
Häufiger Gast in Bingerbrück war auch die 050 230, die Güterzüge von der Saar an den Rhein beförderte.
Am 15. Januar 1975 stand sie jedoch im Lokschuppen des Bw Saarbrücken Hbf; rechts von ihr die 050 736.
Die 050 230 wurde am 15. März 1976 ausgemustert.





Bild

Bild 4:
Nun aber schnell wieder zurück nach Bingerbrück:
050 290 döste am 15. August 1974 in der Abendsonne.
Sie durfte nur noch knapp 2 Monate Dienst tun (z-gestellt am 10.10.1974) und wurde - wie die 050 089 - am 5. Dezember 1974 ausgemustert.





Bild

Bild 5:
Nun drei Bilder der 050 989, die ich gleichfalls recht häufig in Bingerbrück antreffen konnte.
Am Nachmittag des 25. März 1974 wartete sie vor der Drehscheibe.





Bild

Bild 6:
Drei Tage später (28.03.1974) war sie am Morgen ins ehemalige Bw hereingerollt. Rechts sind 051 875, 051 609 sowie 023 008 zu sehen.




Bild

Bild 7:
Am Abend des 20. Juni 1974 war sie gegen 18 Uhr mit dem 6176 aus Kaiserslautern hereingekommen setzte sich vom Dreiachser-Wagenpark ab.

Noch Ende des gleichen Jahres wurde die 050 989 ausgemustert.



Die 50er in Bingerbrück haben mein Leben geprägt, weil sie 1969 der Auslöser für mein Hobby waren ......



Es grüßt euch
Günter

Re: Schwarze Gäste in Bingerbrück (BR 050, m7B)

Verfasst: Mi 26. Mai 2010, 16:56
von HDE
Hallo Günter,

tolle Aufnahmen, Dampfloks im schönsten Licht.
Mir hat es Bild 3 angetan. :D

Vielen Dank fürs einstellen.

Gruß

Re: Schwarze Gäste in Bingerbrück (BR 050, m7B)

Verfasst: Mi 26. Mai 2010, 17:24
von Dieselschrauber
Hallo Günter.
Bei Deinen schönen Fotos richt man den Dampf in Bingerbrück. :wink:

Gruß Jörg.

Re: Schwarze Gäste in Bingerbrück (BR 050, m7B)

Verfasst: Mi 26. Mai 2010, 17:35
von Günter T
HDE hat geschrieben: Mir hat es Bild 3 angetan. :D
Dann zeige ich dir gerne auch das Motiv in Saarbrücken aus einem anderen Blickwinkel:

Bild

Nun ist die rechts von der 050 230 (überstrahlt) und der 050 736 auch recht gut die 050 607 zu sehen. Alle drei 050er waren häufig in Bingerbrück tätig.


Es grüßt
Günter

Re: Schwarze Gäste in Bingerbrück (BR 050, m7B)

Verfasst: Mi 26. Mai 2010, 18:41
von HDE
Hallo Günter,

vielen Dank für das Zusatzbild.
Die vielen verschiedenen 'Schwarz-Töne' dieser Aufnahme und der Lichteinfall, super gesehen und eingefangen.
BW-Aufnahmen haben halt Ihr eigenes 'Flair'.

Gruß

Re: Schwarze Gäste in Bingerbrück (BR 050, m7B)

Verfasst: Mi 26. Mai 2010, 19:38
von gt
Hallo Günter,

bei deinen tollen Bidern sticht mir der Schuppen mit der Schiebebühne in Saarbrücken hervor.

Ich frage mich gerade ob im Schuppen 2 Schiebebühnen vorhanden waren oder eine zweite vor dem Schuppen. Ich war 1973 auch mal im Schuppen, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern. Vielleicht kannst du helfen.


Beste Grüße

Gerd

Re: Schwarze Gäste in Bingerbrück (BR 050, m7B)

Verfasst: Do 27. Mai 2010, 16:53
von Günter T
gt hat geschrieben: Ich frage mich gerade ob im Schuppen 2 Schiebebühnen vorhanden waren oder eine zweite vor dem Schuppen.
Hallo Gerd,

leider weiß ich es auch nicht. Aber bestimmt liest ein Fachmann bzw. eine Fachfrau aus dem Saarland unsere Frage und kann weiterhelfen.
Eine Drehscheibe muss es auch gegeben haben .....

Es grüßt
Günter

Re: Schwarze Gäste in Bingerbrück (BR 050, m7B)

Verfasst: Do 27. Mai 2010, 19:14
von exil-kirner
hallo

bin zwar nicht aus dem saarland, aber war vor ein paar wochen in saarbrücken und hab mich mal ein wenig umgesehen auf dem gelände was jetzt "quartier eurobahnhof" heißt...

falls ich nicht gerade völlig falsch liege sieht es dort folgendermaßen aus:
vom schuppen standen noch einige traurige reste der außenmauern, man erkennt noch die grube einer schiebebühne im inneren... direkt vornedran ist jetzt ein kreisel und verteilt den verkehr in verschiedene richtungen...also aktuell kann man net mehr sagen was einmal vornedran gewesen ist...

eine frage noch an günter (und eigentlich alle anderen):

hast du / habt ihr auch mal nen kabinentender von innen fotografiert... würde mich mal interessieren wie der komfort dort war :-)

gruß
Sascha

Re: Schwarze Gäste in Bingerbrück (BR 050, m7B)

Verfasst: Do 27. Mai 2010, 19:59
von Markus Göttert
Mir gefällt am BESTEN das Zusatzbild.

1984 bin ich durch die Hallen 1x die Woche gewandert. Wenn ich ganz ruhig gestanden bin, hörte ich leise das zischen und klappern der Loks die da schon im Lokhimmel waren. (oder im Bw St Wendel hinterstellt für die Lokhölle auf Erden)

SUPER

Re: Schwarze Gäste in Bingerbrück (BR 050, m7B)

Verfasst: Do 27. Mai 2010, 21:32
von Pille
Hallo Günter !

Herrjeh - die Gnade der frühen Geburt ...

Bilder ohne Worte, einfach beneidenswert !

Herzliche Grüße,

Frank

Re: Schwarze Gäste in Bingerbrück (BR 050, m7B)

Verfasst: Do 27. Mai 2010, 22:37
von St. Goar
Hallo Günter,

tolle Bilder aus den Lockschuppen. Danke fürs zeigen. :)

Dem Wunsch von Sascha möchte ich mich anschließen. Einen Kabinentender von Innen würde ich auch mal gerne sehen. :wink:

Re: Schwarze Gäste in Bingerbrück (BR 050, m7B)

Verfasst: Fr 28. Mai 2010, 07:41
von Günter T
St. Goar hat geschrieben:Einen Kabinentender von Innen würde ich auch mal gerne sehen. :wink:
Hallo Gerhard,

Kabinentender habe ich von innen gesehen und auch 1972 in Konz-Karthaus fotografiert, allerdings mit enttäuschendem Ergebnis. Die Bilder wurden ausgesondert und verschwanden in irgendwelchen Kartons. In den nächsten Tagen werde ich nach ihnen forschen und würde sie gegebenenfalls - ungeachtet der Qualität - hier einstellen. Meine Bilder hatten für mich keine Bedeutung mehr, da es zumindest gute SW-Fotos in der Fachliteratur gibt (ich meine: im EK-BR 50-Doppelband).

Bei Wikipedia gibt es auch eine gute Beschreibung (Text) des DB-Kabinentenders:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlepptender

Es grüßt
Günter