Rheingold 1962: Testfahrten vor Planbetrieb
Verfasst: Sa 22. Mai 2010, 22:53
Hallo Modellbahnfreunde,
da ich nicht zum Weiterbau komme, wenigstens mal neue Zugbilder.
Nachdem ich den Rheingold der 50er Jahre schon mal auf die Schienen gesetzt habe, kommen nun die Probefahrten des Rheingold 1962 dran.
Vor der ersten fahrplanmäßigen Fahrt des neuen Rheingold-Rollmaterial, wurde Testfahrten durchgeführt. Immerhin war der neue Rheingold auch schneller unterwegs als die bisherigen Schnellzüge. Im Buch "Vom Fernschnellzug zum Intercity" (Scharf/Ernst) sind Bilder von Schnellfahrten zu sehen, die mindestens ab März 1962 stattfanden. Dabei kamen zunächst die für 160 km/h ertüchtigten Aüm-Wagen zum Einsatz, die nach und nach durch neuen Rheingold-Wagen bei den Probefahrten ersetzt wurden. Im Mai 1962 konnten diese Testfahrten überwiegend mit den neuen Abteil- und Großraumwagen stattfinden. Einer der Testzüge wurden von der E 10 1240 geführt. Hier die Wagenreihung nach einem Bild bei (Scharf/Ernst, S. 243):
E 10 1240
Abteilwagen A4üm-54
Schürzenspreisewagen WR4üg(e)39
Großraumwagen Ap4üm-62
Großraumwagen Ap4üm-62
Abteilwagen Av4üm-62
Abteilwagen Av4üm-62
Abteilwagen Av4üm-62
Aussichtswagen AD4üm-62
und deren Umsetzung auf der Rheinmodellbahn.
Testzug Rheingold mit Kasten E 10 1242
Hinter dem Schürzenspeisewagen zwei Großraumwagen
Am Zugschluss der Aussichtswagen
Test-Rheingold
Auf der Straße sind übrigens - noch ohne Nummernschilder - Autos aus dem selben Jahr zu sehen. Dabei handelt es sich um einen roten Alfa Romeo Giulia und einen blauen BMW 1500 - 2000.
Demnächst kommt dann er erste Rheingold-Planzug in der 1962er Version daher. Hier ist er schon durch Grün am Bettunnel zu sehen. Bin leider zu spät an der Fotostelle gewesen.
da ich nicht zum Weiterbau komme, wenigstens mal neue Zugbilder.
Nachdem ich den Rheingold der 50er Jahre schon mal auf die Schienen gesetzt habe, kommen nun die Probefahrten des Rheingold 1962 dran.
Vor der ersten fahrplanmäßigen Fahrt des neuen Rheingold-Rollmaterial, wurde Testfahrten durchgeführt. Immerhin war der neue Rheingold auch schneller unterwegs als die bisherigen Schnellzüge. Im Buch "Vom Fernschnellzug zum Intercity" (Scharf/Ernst) sind Bilder von Schnellfahrten zu sehen, die mindestens ab März 1962 stattfanden. Dabei kamen zunächst die für 160 km/h ertüchtigten Aüm-Wagen zum Einsatz, die nach und nach durch neuen Rheingold-Wagen bei den Probefahrten ersetzt wurden. Im Mai 1962 konnten diese Testfahrten überwiegend mit den neuen Abteil- und Großraumwagen stattfinden. Einer der Testzüge wurden von der E 10 1240 geführt. Hier die Wagenreihung nach einem Bild bei (Scharf/Ernst, S. 243):
E 10 1240
Abteilwagen A4üm-54
Schürzenspreisewagen WR4üg(e)39
Großraumwagen Ap4üm-62
Großraumwagen Ap4üm-62
Abteilwagen Av4üm-62
Abteilwagen Av4üm-62
Abteilwagen Av4üm-62
Aussichtswagen AD4üm-62
und deren Umsetzung auf der Rheinmodellbahn.
Testzug Rheingold mit Kasten E 10 1242
Hinter dem Schürzenspeisewagen zwei Großraumwagen
Am Zugschluss der Aussichtswagen
Test-Rheingold
Auf der Straße sind übrigens - noch ohne Nummernschilder - Autos aus dem selben Jahr zu sehen. Dabei handelt es sich um einen roten Alfa Romeo Giulia und einen blauen BMW 1500 - 2000.
Demnächst kommt dann er erste Rheingold-Planzug in der 1962er Version daher. Hier ist er schon durch Grün am Bettunnel zu sehen. Bin leider zu spät an der Fotostelle gewesen.