Sarreguemines am 9.6.1974 (m10B)
Verfasst: Mo 17. Mai 2010, 11:39
der Beitrag von Bernd über die Waldbahn in Abreschviller erinnerte mich daran, dass wir von Koblenz aus am 9.6.74 der kleinen Bahn dort einen Besuch abstatteten. Auf der Rückfahrt ging es über Sarreguemines, um dort mal nach den letzten 141R Ausschau zu halten. Leider waren aber alle Maschinen kalt abgestellt. Dank meines kaputten Objektives sind die Bilder leider auch nicht die besten, also bitte etwas Nachsicht mit der Qualität.
Zur damaligen Zeit war das Betreten von Bahnanlagen in Frankreich nicht so einfach wie in Deutschland (zumindest habe ich das so in Erinnerung). Deshalb wurde erst mal ausserhalb Stellung bezogen und die Bw-Anlagen von dort abgelichtet.
Die gegenüberliegende Bw-Seite bot die Möglichkeit, einmal von links nach rechts die abgestellten Dampfloks rund um die Drehscheibe abzulichten. Leider exisitiert keine Listaufstellung mit den Loknummern, der Grund dazu ergibt sich im Text weiter unten.


auch der R4 weckt sicherlich die eine oder andere Erinnung




Wenigstens knattere ein Triebwagen durchs Bild, ansonsten war "tote Hose"

danach trauten wir uns auf das Gelände, nach dem Motto: schnell fotografieren, bevor wir rausfliegen.
Leider ist nicht allzu viel auf Zelluloid gebannt worden


dann nahte leider auch schon das Unheil in Form eines franz. Eisenbahners, der uns unmissverständlich zu verstehen gab, wo der Weg lang ging. Obwohl er sicherlich deutsch sprach/verstand, war die Kommunikation ausschließlich in französich (die deutsch-französische Freundschaft war sicherlich noch nicht ganz so weit wie heute). Wir stellten uns erst mal dumm, das Ergebnis blieb dasselbe.

Herzliche Grüße
Zur damaligen Zeit war das Betreten von Bahnanlagen in Frankreich nicht so einfach wie in Deutschland (zumindest habe ich das so in Erinnerung). Deshalb wurde erst mal ausserhalb Stellung bezogen und die Bw-Anlagen von dort abgelichtet.
Die gegenüberliegende Bw-Seite bot die Möglichkeit, einmal von links nach rechts die abgestellten Dampfloks rund um die Drehscheibe abzulichten. Leider exisitiert keine Listaufstellung mit den Loknummern, der Grund dazu ergibt sich im Text weiter unten.


auch der R4 weckt sicherlich die eine oder andere Erinnung




Wenigstens knattere ein Triebwagen durchs Bild, ansonsten war "tote Hose"

danach trauten wir uns auf das Gelände, nach dem Motto: schnell fotografieren, bevor wir rausfliegen.
Leider ist nicht allzu viel auf Zelluloid gebannt worden


dann nahte leider auch schon das Unheil in Form eines franz. Eisenbahners, der uns unmissverständlich zu verstehen gab, wo der Weg lang ging. Obwohl er sicherlich deutsch sprach/verstand, war die Kommunikation ausschließlich in französich (die deutsch-französische Freundschaft war sicherlich noch nicht ganz so weit wie heute). Wir stellten uns erst mal dumm, das Ergebnis blieb dasselbe.

Herzliche Grüße