Die Waldbahn von Abreschviller, 22 Bilder (!)
Verfasst: So 9. Mai 2010, 19:18
Am Rande der Nordvogesen, im Quellgebiet der Saar, liegt der beschauliche Ort
Abreschviller. Hier wurde seit Anfang des 18. Jahrhunderts Holz geschlagen.
Die Abfuhr zu den Sägewerken war recht beschwerlich, so dass man bereits
1884 eine schmalspurige Waldbahn anlegte. Die Initiative ging damals von
der preußischen Waldverwaltung aus, daher auch die Spurweite von 700 mm.
Von Anfangs 5 km Streckenlänge über das Maximum von 73 km in den 50er Jahren
ist heute nur noch ein Reststück von 5,2 km erhalten. Auf diesem jedoch besteht
schon seit 1969 ein Museumsbetrieb.
Eine Besonderheit in der Betriebsabwicklung stellt eine ehemalige Abzweigung
dar: hier wird die Zuglok gewechselt. Der erste Zug aus Abreschviller befährt
die ganze Strecke bis Grand Soldat und zurück bis zu diesem Abzweig mit einer
Diesellok, der zweite Zug aus Abreschviller wird von einer Dampflok bespannt,
nämlich einer ehemaligen Heeresfeldbahnlok der Bauart HF110 C.
Diese wurde extra für diese Waldbahn auf 700 mm umgespurt.
In Abreschviller bestand Anschluss mit einer normalspurigen Strecke der SNCF
nach Sarrebourg, die heute als Radweg genutzt wird.
Ein größeres Sägewerk besteht immer noch vor Ort, Parkplätze für Besucher
sind reichlich vorhanden. Am Endpunkt der Strecke befindet sich ein kleineres
Sägewerk, dass die Arbeitsweise zu beginn des 19. Jahrhunderts darstellt.
Dort wird auch ein Film gezeigt, der mit deutschen Untertitel hinterlegt ist.
In Abreschviller befindet sich die Werkstatt und ein größerer Souvenirverkauf
mit angeschlossenem kleinen Museum.
hier meine Bilder vom 01.05.2010
Lok Coferna von 1953 mit dem "Orient Express",
der mit einem Ticket der 1. Klasse benutzt werden darf
drei Personenwagen einer weiteren Schmalspurbahn
Abfahrtstafel
Deutzlok
Bauwagen (?)
Transportloren
die Garnituren für die Personenzuge, die linke steht am "Bahnsteig
Der Lokschuppen
Mallet von 1906
der "Bahnhof"
eine Garnitur am Endpunkt "Grand Soldat"
beim Umsetzen
hier wird der Loktausch vorgenommen
sie verschwindet gleich nach links
während von rechts der Dampfzug naht
und von seiner Lok verlassen wird
die nun unserem Zug übernimmt
Die HF 110 C von Jung in Abreschviller beim Umsetzen
und zum Schluss ein kleines Spektakel bei der Abfahrt des Zuges
weitere Bilder und Informationen auf meiner Homepage
http://www.trierer-bahnbilder.de/html/w ... iller.html
Abreschviller. Hier wurde seit Anfang des 18. Jahrhunderts Holz geschlagen.
Die Abfuhr zu den Sägewerken war recht beschwerlich, so dass man bereits
1884 eine schmalspurige Waldbahn anlegte. Die Initiative ging damals von
der preußischen Waldverwaltung aus, daher auch die Spurweite von 700 mm.
Von Anfangs 5 km Streckenlänge über das Maximum von 73 km in den 50er Jahren
ist heute nur noch ein Reststück von 5,2 km erhalten. Auf diesem jedoch besteht
schon seit 1969 ein Museumsbetrieb.
Eine Besonderheit in der Betriebsabwicklung stellt eine ehemalige Abzweigung
dar: hier wird die Zuglok gewechselt. Der erste Zug aus Abreschviller befährt
die ganze Strecke bis Grand Soldat und zurück bis zu diesem Abzweig mit einer
Diesellok, der zweite Zug aus Abreschviller wird von einer Dampflok bespannt,
nämlich einer ehemaligen Heeresfeldbahnlok der Bauart HF110 C.
Diese wurde extra für diese Waldbahn auf 700 mm umgespurt.
In Abreschviller bestand Anschluss mit einer normalspurigen Strecke der SNCF
nach Sarrebourg, die heute als Radweg genutzt wird.
Ein größeres Sägewerk besteht immer noch vor Ort, Parkplätze für Besucher
sind reichlich vorhanden. Am Endpunkt der Strecke befindet sich ein kleineres
Sägewerk, dass die Arbeitsweise zu beginn des 19. Jahrhunderts darstellt.
Dort wird auch ein Film gezeigt, der mit deutschen Untertitel hinterlegt ist.
In Abreschviller befindet sich die Werkstatt und ein größerer Souvenirverkauf
mit angeschlossenem kleinen Museum.
hier meine Bilder vom 01.05.2010
Lok Coferna von 1953 mit dem "Orient Express",
der mit einem Ticket der 1. Klasse benutzt werden darf
drei Personenwagen einer weiteren Schmalspurbahn
Abfahrtstafel
Deutzlok
Bauwagen (?)
Transportloren
die Garnituren für die Personenzuge, die linke steht am "Bahnsteig
Der Lokschuppen
Mallet von 1906
der "Bahnhof"
eine Garnitur am Endpunkt "Grand Soldat"
beim Umsetzen
hier wird der Loktausch vorgenommen
sie verschwindet gleich nach links
während von rechts der Dampfzug naht
und von seiner Lok verlassen wird
die nun unserem Zug übernimmt
Die HF 110 C von Jung in Abreschviller beim Umsetzen
und zum Schluss ein kleines Spektakel bei der Abfahrt des Zuges
weitere Bilder und Informationen auf meiner Homepage
http://www.trierer-bahnbilder.de/html/w ... iller.html