Holzzug in Hermeskeil
Verfasst: Fr 7. Mai 2010, 23:23
Am 05.05. hatte ich in Hermeskeil mal wieder die Gelegenheit, ein paar Fotos von der Abfertigung eines Holzzuges zu machen. Die Leerwagen kamen mit 145 023-5 der Pressnitztalbahn bis Türkismühle und wurden von dort in 2 Teilen mit der VL 16 der HWB nach Hermeskeil befördert. Hier ein paar Bilder:
Der 2. Teil des Zuges mit VL 16 in Schwarzenbach:
Bei der Einfahrt in Hermeskeil:
Reger Verladebetrieb:
Insgesammt wurden in Hermeskeil am 05./06.05. 40 Rungenwagen mit Holz beladen. Das dies eine riesige Entlastung für unsere Straßen bedeutet, kann sich jeder selbst vorstellen. Auch entlang der Hunsrückstrecke Hermeskeil - Büchenbeuren könnten solche Züge verkehren. Jeder, der werktags zur Zeit mal über den westlichen Abschnit der Hunsrückhöhnstraße fährt, kann live erleben, welche Massen an Holz hier derzeit über die Straße transportiert werden. Die Bahnstrecke ist technisch befahrbar, und potentielle Interessenten gibt es zu Genüge. Leider zögert sich eine Betriebsgenehmigung für die Gesamtstrecke immer weiter hinaus. Verhandlungen bezüglich Vertragsdetails zum Ankauf der Strecke zwischen den Gemeinden und der DB-AG dauern länger als erwartet. Außerdem könnte man manchmal meinen, dass Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in RLP setze alles daran, die Eisenbahn in der Fläche zu verhindern...
Die ganze Serie gibt´s unter: http://www.hochwaldbahn.de/forum/viewto ... ?f=6&t=187
Der 2. Teil des Zuges mit VL 16 in Schwarzenbach:
Bei der Einfahrt in Hermeskeil:
Reger Verladebetrieb:
Insgesammt wurden in Hermeskeil am 05./06.05. 40 Rungenwagen mit Holz beladen. Das dies eine riesige Entlastung für unsere Straßen bedeutet, kann sich jeder selbst vorstellen. Auch entlang der Hunsrückstrecke Hermeskeil - Büchenbeuren könnten solche Züge verkehren. Jeder, der werktags zur Zeit mal über den westlichen Abschnit der Hunsrückhöhnstraße fährt, kann live erleben, welche Massen an Holz hier derzeit über die Straße transportiert werden. Die Bahnstrecke ist technisch befahrbar, und potentielle Interessenten gibt es zu Genüge. Leider zögert sich eine Betriebsgenehmigung für die Gesamtstrecke immer weiter hinaus. Verhandlungen bezüglich Vertragsdetails zum Ankauf der Strecke zwischen den Gemeinden und der DB-AG dauern länger als erwartet. Außerdem könnte man manchmal meinen, dass Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in RLP setze alles daran, die Eisenbahn in der Fläche zu verhindern...
Die ganze Serie gibt´s unter: http://www.hochwaldbahn.de/forum/viewto ... ?f=6&t=187