Bilder der 212 aus den Jahren 1981-1990 (m10B)
Verfasst: Fr 7. Mai 2010, 22:35
Hallo Freunde der 212,
obgleich diese Streckendiesellok schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Dienst der Deutschen Bahn steht, sind viele Exemplare heute noch im Einsatz. Schauen wir mal, wie die Maschinen früher aussahen - manche von den hier Gezeigten sind aber schon fast 10 Jahre zerlegt.

Bild 1:
Die Lübecker 212 031 hat am 13. Februar 1982 mit ihrem 4946 (Dannenberg Ost - Lüneburg) um 10.46 Uhr planmäßig Abfahrt im Bahnhof Dahlenburg.

Bild 2:
Reichlich 3 Stunden später war sie mit dem 4948 (Dannenberg Ost - Lüneburg) in Göhrde abgefahren.
Sie wurde am 30.08.1997 ausgemustert und steht wohl heute in Stendal.

Bild 3:
212 074 des Bw Köln-Nippes transportierte am 16. Mai 1989 für die RSAG Müll von Troisdorf nach Mechernich. Das Bild entstand im Bahnhof Triosdorf, der damals vor dem ICE-Umbau großzügig angelegt war.
Auch diese Maschine kam nach ihrer Ausmusterung am 16.08.2001 nach Stendal.

Bild 4:
Die Göttinger 212 080 am 12. Juli 1982 bei Naensen - kurz vor Kreiensen.
Ausgemustert am 10.10.2001 und einen Monat später zerlegt.

Bild 5:
Am 21. Juli 1989 erwischten Andreas und ich die Mühldorfer 212 084 südlich Schalchen mit dem 68222.

Bild 6:
Die 212 084 dann etwas später nochmals in Garching.
Sie wurde zwar 2005 ausgemustert, gehört aber derzeit zum Bestand des DB-Museums.

Bild 7:
Die Darmstädter 212 087 pausierte am 16.11.1981 im Bw Ffm 1.
Ausgemustert am 10.10.2001 und einen Monat später zerlegt.

Bild 8:
Zurück nach Mühldorf: Am 20. Juli 1989 wartet 212 089 in der schönsten Morgensonne mit dem 6404 auf die Abfahrt nach Neumarkt-St. Veit - planmäßig in drei Minuten um 6.51 Uhr.

Bild 9:
Die Maschine dann am Abend des gleichen Tages mit einem stattlichen Güterzug im Bahnhof Neumarkt-St. Veit.
Ausgemustert am 18.12.2001 und jetzt nach meinen Informationen bei der Bayerischen Oberlandbahn.

Bild 10:
Zum Schluss für heute die Kaiserslauterner 212 099 am 14. September 1990 mit ihrem 4420 (Kaiserslautern - Lauterecken-Grumbach) südlich der Station Kreimbach. Sie wurde bei der DB am 11.10.2001 ausgemustert und nach Frankreich verkauft.
Es grüßt Euch
Günter
obgleich diese Streckendiesellok schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Dienst der Deutschen Bahn steht, sind viele Exemplare heute noch im Einsatz. Schauen wir mal, wie die Maschinen früher aussahen - manche von den hier Gezeigten sind aber schon fast 10 Jahre zerlegt.

Bild 1:
Die Lübecker 212 031 hat am 13. Februar 1982 mit ihrem 4946 (Dannenberg Ost - Lüneburg) um 10.46 Uhr planmäßig Abfahrt im Bahnhof Dahlenburg.

Bild 2:
Reichlich 3 Stunden später war sie mit dem 4948 (Dannenberg Ost - Lüneburg) in Göhrde abgefahren.
Sie wurde am 30.08.1997 ausgemustert und steht wohl heute in Stendal.

Bild 3:
212 074 des Bw Köln-Nippes transportierte am 16. Mai 1989 für die RSAG Müll von Troisdorf nach Mechernich. Das Bild entstand im Bahnhof Triosdorf, der damals vor dem ICE-Umbau großzügig angelegt war.
Auch diese Maschine kam nach ihrer Ausmusterung am 16.08.2001 nach Stendal.

Bild 4:
Die Göttinger 212 080 am 12. Juli 1982 bei Naensen - kurz vor Kreiensen.
Ausgemustert am 10.10.2001 und einen Monat später zerlegt.

Bild 5:
Am 21. Juli 1989 erwischten Andreas und ich die Mühldorfer 212 084 südlich Schalchen mit dem 68222.

Bild 6:
Die 212 084 dann etwas später nochmals in Garching.
Sie wurde zwar 2005 ausgemustert, gehört aber derzeit zum Bestand des DB-Museums.

Bild 7:
Die Darmstädter 212 087 pausierte am 16.11.1981 im Bw Ffm 1.
Ausgemustert am 10.10.2001 und einen Monat später zerlegt.

Bild 8:
Zurück nach Mühldorf: Am 20. Juli 1989 wartet 212 089 in der schönsten Morgensonne mit dem 6404 auf die Abfahrt nach Neumarkt-St. Veit - planmäßig in drei Minuten um 6.51 Uhr.

Bild 9:
Die Maschine dann am Abend des gleichen Tages mit einem stattlichen Güterzug im Bahnhof Neumarkt-St. Veit.
Ausgemustert am 18.12.2001 und jetzt nach meinen Informationen bei der Bayerischen Oberlandbahn.

Bild 10:
Zum Schluss für heute die Kaiserslauterner 212 099 am 14. September 1990 mit ihrem 4420 (Kaiserslautern - Lauterecken-Grumbach) südlich der Station Kreimbach. Sie wurde bei der DB am 11.10.2001 ausgemustert und nach Frankreich verkauft.
Es grüßt Euch
Günter