103er mit Nummern zwischen 137 und 159 (m9B 1981-1991)
Verfasst: So 2. Mai 2010, 20:47
Hallo Freunde der 103,
heute zeige ich ein paar Bilder der 103 in der Blütezeit ihres Schaffens; es handelt sich um Maschinen mit Nummern zwischen 137 bis 159.
Da die meisten Bilder hier in der Region gemacht wurden, habe ich dieses Unterforum gewählt.
Bild 1:
Die 103 137 am 26. September 1981 um 10.14 Uhr in Köln-Deutz, als sie den D 439 (einen "Interzonenzug") bis nach Hamburg Hbf zu befördern hatte.
Einzelheiten zum Zug kann man dem folgenden Reihungsplan entnehmen.
Bild 2:
103 141 am 13. April 1991 mit ihrem EC 6 in Koblenz-Lützel.
Bild 3:
Nochmals Köln-Deutz am 24. September 1981: 103 142 mit dem IC 535.
Bild 4:
Am 26. Mai 1988 rollt die 103 144 mit dem IC 612 durch Bingerbrück. Links eine Tabakwaren-Reklametafel mit der Aufforderung "Test The West". So etwas wollte - auch im übertragenen Sinne - die DDR-Staatsführung ihren Bürgern nicht zubilligen. 18 Monate später klappte es dann doch ....
Bild 5:
Südlich Bardowick (bei Lüneburg) befördert 103 147 am 25. Mai 1985 einen IC mit 13 Wagen Richtung Hamburg. Die Zugnummer habe ich leider nie herausbekommen.
Bild 6:
43 Kilometer südlich des Aufnahmeortes von Bild 5: 103 148 am 13. April 1982 im nördlichen Bahnhofsteil von Unterlüß mit einem Expressgüterzug. Wenig später rollten die Züge dann 100 Meter östlich auf einer Hochgeschwindigkeits-Neubaustrecke.
Bild 7:
Nun zwei Bilder vom Bw 1 in Frankfurt (M) am 16. November 1981:
Zunächst rollt 103 149 Richtung Hbf.
Bild 8:
Es folgt 103 158.
Bild 9:
Zum Schluss für heute eine Szene mit einem umstrittenen Bauwerk bei Koblenz: dem AKW Mülheim-Kärlich.
Am 18. April 1981 ist 103 159 hier gegen 10.20 Uhr mit dem D 705 (Dortmund - Freudenstadt) unterwegs.
Das AKW war nur von 1986 bis 1988 im Probebetrieb. Die 103 159 wurde Ende Oktober 1999 ausgemustert und ein Jahr später in Opladen zerlegt.
Es grüßt euch
Günter
heute zeige ich ein paar Bilder der 103 in der Blütezeit ihres Schaffens; es handelt sich um Maschinen mit Nummern zwischen 137 bis 159.
Da die meisten Bilder hier in der Region gemacht wurden, habe ich dieses Unterforum gewählt.
Bild 1:
Die 103 137 am 26. September 1981 um 10.14 Uhr in Köln-Deutz, als sie den D 439 (einen "Interzonenzug") bis nach Hamburg Hbf zu befördern hatte.
Einzelheiten zum Zug kann man dem folgenden Reihungsplan entnehmen.
Bild 2:
103 141 am 13. April 1991 mit ihrem EC 6 in Koblenz-Lützel.
Bild 3:
Nochmals Köln-Deutz am 24. September 1981: 103 142 mit dem IC 535.
Bild 4:
Am 26. Mai 1988 rollt die 103 144 mit dem IC 612 durch Bingerbrück. Links eine Tabakwaren-Reklametafel mit der Aufforderung "Test The West". So etwas wollte - auch im übertragenen Sinne - die DDR-Staatsführung ihren Bürgern nicht zubilligen. 18 Monate später klappte es dann doch ....
Bild 5:
Südlich Bardowick (bei Lüneburg) befördert 103 147 am 25. Mai 1985 einen IC mit 13 Wagen Richtung Hamburg. Die Zugnummer habe ich leider nie herausbekommen.
Bild 6:
43 Kilometer südlich des Aufnahmeortes von Bild 5: 103 148 am 13. April 1982 im nördlichen Bahnhofsteil von Unterlüß mit einem Expressgüterzug. Wenig später rollten die Züge dann 100 Meter östlich auf einer Hochgeschwindigkeits-Neubaustrecke.
Bild 7:
Nun zwei Bilder vom Bw 1 in Frankfurt (M) am 16. November 1981:
Zunächst rollt 103 149 Richtung Hbf.
Bild 8:
Es folgt 103 158.
Bild 9:
Zum Schluss für heute eine Szene mit einem umstrittenen Bauwerk bei Koblenz: dem AKW Mülheim-Kärlich.
Am 18. April 1981 ist 103 159 hier gegen 10.20 Uhr mit dem D 705 (Dortmund - Freudenstadt) unterwegs.
Das AKW war nur von 1986 bis 1988 im Probebetrieb. Die 103 159 wurde Ende Oktober 1999 ausgemustert und ein Jahr später in Opladen zerlegt.
Es grüßt euch
Günter