Westeifelbahner hat geschrieben:Fährt denn die HWB/SBE auch weiterhin SPNV-Leistungen?
Dieser Zug gehört unzweifelhaft auf die Hunsrückbahn. Er könnte schon in absehbarer Zeit in einem Stundentakt den Raum Morbach an die Züge der Strecke Hahn-Langenlonsheim anbinden und täglich viele hundert Pendler von der Straße holen.
In einem weiteren Reaktivierungsabschnitt ist eine schnelle Verbindung vom Hahn nach Saarbrücken über Hermeskeil und Türkismühle denkbar mit Halten in Deuselbach, Thalfang, Dhronecken, Hermeskeil und Nonnweiler.
Das ganze hat wirklich nur einen einzigen Haken: Ein Verkehrsministerium in Mainz, das -mal mit fadenscheinigen aufsichtsrechtlichen Spitzfindigkeiten, mal mit politischen Sabotageaktionen- zukunftsweisende Weichenstellungen behindert.Doch nicht nur dies: Es führt das Engagement von 15 ehrenamtlichen Aktiven, die tausende Arbeitsstunden geleistet haben, um öffentliche Kassen zu schonen sowie die Bemühungen der angrenzenden Kommunen, eine unschätzbare Verkehrsader, die soviel Möglichkeiten bietet in einer vom Land vernachlässigten Region zu erhalten und nicht zuletzt die Vorausinvestitionen eines mittelständischen (Bahn-)Unternehmens, das in einer strukturschwacher Region
dutzende Arbeitsplätze bereitstellt und fleißig Steuern zahlt, ad absurdum.
Wenn es nach mir ginge, würde ich den NE 81 nach Mainz fahren, ihn vor die Staatskanzlei stellen, und dort solange das Typhon betätigen, bis auch die letzte rote Schnarch- und Schnapsnase wach geworden ist und endlich Hp 1 gibt für die
70 Jahre bewährte und nur leicht eingerostete Westerschließung des Hunsrückes.
Das wäre nach den vielen finanziellen Desastern des Landes endlich mal eine vernünftige Maßnahme, die sogar das Land zum jetzigen Zeitpunkt nicht einmal etwas kosten würde, Außer ein wenig gutem Willen sowie einer Rückbesinnung auf die verfassungsmäßige Aufgabe einer Regierung: Nämlich Sachwalter des gesamten Volkes zu sein und nicht nur der Parteigenossen in den Kommunen.