Seite 1 von 1

1993: Flughöhe Null im Rheintal (m8B)

Verfasst: So 18. Apr 2010, 17:00
von Vau60
Hallo Leude,

beim Suchen nach einem Geburtstagkärtchen für einen erwiesenen S/W Fan aus dem großen Forum fielen mir ein paar Negativtaschen vom Frühjahr 1993 in die Finger. Das nahe Ende des Lufthansa Airport Express trieb uns Ende April 1993 -wie gewohnt kurz vor Toreschluss- ins Rheintal. Da ich mal wieder ein Lebenszeichen geben wollte blieb der Scanner halt ein wenig länger im Einsatz, herausgekommen sind ein paar Aufnahmen von überwiegend doch wohlbekannten Fotostellen


Bild 1
Bild
Nachschuss auf 403 006/001 als LH 1002 nach Düsseldorf, Oberwesel am 25. April 1993


Bild 2
Bild
Als zweite Garnitur waren 403 004/003 unterwegs, saisonbedingt kurz als Dreiteiler, LH 1003 in Bacharach


Bild 3
Bild
Die Rückfahrt als LH 1004 wurde hoch über Niederheimbach abgepasst


Bild 4 und 5
Bild

Dank eines erkletterbaren (abgestorbenem) Baum ließ sich der Hangblick auf den Banktunnel bei St. Goar noch relativ problemlos umsetzen, 403 006/001 als LH 1005. Talseitig musste ein Vorsignal herhalten um etwas Höhe zu gewinnen, 403 003/004 am 29. April 1993 als LH 1003

Bild


Bild 6
Bild
Hier ermöglichte die zuständige Bm mit einer kurz zuvor erfolgten Hangrodung den erhöhten Fotostandpunkt. Sehr schweißtreibend das Ganze, zwei Schritte hoch, ein Schritt wieder zurückgerutscht, das ganze schön garniert mit stacheligen Brombeerbodendeckern und anderen Schlingpflanzen, 403 004/003 als LH 1004 an der Pfalz bei Kaub


Bild 7
Bild
Ich meine aus dem Zug gesehen zu haben, dass die Stadtmauer von Oberwesel mittlerweile gut mit Geländern gesichert ist. Nun, begehbar war sie 1993 aber auch schon, 403 006/001 als LH 1005


Bild 8
Bild
Über den Dächern von St. Goar, 403 001/006 am 30. April 1993 als LH 1006



So, das war es für Heute. Schönes Restwochenende und Gruß aus Essen, Michael

Re: 1993: Flughöhe Null im Rheintal (m8B)

Verfasst: So 18. Apr 2010, 20:23
von KoLü Ksf
Hallo Michael,

ein sehr schöner Beitrag. Den 403 als LH-Express dürften wohl nicht allzu viele abgelichtet haben. Ich selbst habe auch nur eine handvoll Dias.

Herzliche Grüße

Re: 1993: Flughöhe Null im Rheintal (m8B)

Verfasst: So 18. Apr 2010, 20:30
von Bad Camberger
Moin Michael,

danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast, hier Bilder aus deinem Archiv zu zeigen. Obwohl ich zu der Zeit schon einige Jahre gelebt hatte, kann ich mich nicht entsinnen, je mal einen 403 gesehen zu haben.

Desweiteren scheint seit 1993 die Zeit stehen geblieben zu sein. Heute sieht es an deinen Fotopunkten noch genau so aus.

Danke & Gruß

Bad Camberger

Re: 1993: Flughöhe Null im Rheintal (m8B)

Verfasst: So 18. Apr 2010, 20:38
von gt
Hallo Michael,

diese "Flughöhen" sind schon sehr beeindruckend.

Besten Dank für das Zeigen.


Grüße

Gerd

Re: 1993: Flughöhe Null im Rheintal (m8B)

Verfasst: So 18. Apr 2010, 20:40
von Markus Göttert
Schöne Bilder von Orten wo ich fast die Hälfte meines Lebens zur Zeit verbringe.

Danke Schön

Re: 1993: Flughöhe Null im Rheintal (m8B)

Verfasst: So 25. Apr 2010, 22:47
von Ulrich Neumann
Oh, Michael,
du traust dich den 403 in schwarz/weiß zu zeigen.
Ich habe etliche sw-Filme am Rhein verbraten u.a. auch mit 403.
Du machst mir echt Mut!
Gruß
Ulrich

Alle meine DSO-Beiträge: http://www.bildarchiv-neumann.de/DSO-Foren.htm

Re: 1993: Flughöhe Null im Rheintal (m8B)

Verfasst: Mo 26. Apr 2010, 11:02
von Dieselpower
Oje, das schöne Fahrzeug habe ich damals irgendwie sträflich vernachlässigt.
Bin in Kölle groß geworden, und da waren die schnellen 3er zu alltäglich, um sich mal konzentriert drauf zu stürzen. Ob es die hundert- oder vierhundert-3er waren. Ich könnt mich heute in den A... beißen!
Heute tangieren mich die "neuen" 403er auch nur peripher (Schon in Ermangelung "wirklich schöner" Fotopunkte, auch wenn man dort tatsächlich tolle Bilder machen kann, wie wir schon gesehen haben), außerdem ist es gefährlich, Streckenaufnahmen von den Dingern zu machen. Wer weiß, was die noch alles verlieren....Stromabnehmer, Klimaaggregate, Bugklappen...... :lol: