Hallo,
da ich jetzt endlich Zeit habe, kommen nun hier auch ein paar Eifelbilder von mir...
Von der Mosel [Cochem - http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=22&t=30400]
ging es weiter in die Eifel an die Eifelquerbahn.
Zunächst gings nach Berenbach, vor der Kulisse des Ortes entstanden die folgenden 3 Bilder
52 8134-0 mit DR-Umbaudreiachsern (unterwegs Richtung Ulmen)
Als nächstes kamen dann 261 671 und die T11 mit dem Preußenzug (unterwegs Richtung Daun)
Und hier kommt noch mal die T11 um die Ecke... (unterwegs Richtung Ulmen)
Als nächstes gings in Richtung Darscheid
Bei Darscheid kam dann 50 2740 mit Umbauvierachsern (werden die wirklich so genannt ?) vorbei (in Richtung Ulmen)
Etwas später kam dann mal wieder der Pendelzug mit 261 671 und der T11. (in Richtung Daun)
Am Dienstag gings nach einem kurzen Abstecher an die Ahr nach Köln-Süd.
Dort kam dann irgendwann mit reichlich Verspätung (1h ?) 41 360 mit ihrem Zug von Trier nach Köln Deutz um 17:42 an.
So, das wärs
Schöne Grüße gehen an die Mitfotografen,
und ein Dank geht an alle die am Dampfspektakel mitgewirkt haben...!
Grüße aus dem Siegtal,
Martin
05/06.04.2010 Dampfspektakel - Eifelquerbahn & Köln Süd [6B]
05/06.04.2010 Dampfspektakel - Eifelquerbahn & Köln Süd [6B]
Zuletzt geändert von 225 059-5 am Sa 4. Sep 2010, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 05/06.04.2010 Dampfspektakel - Eifelquerbahn & Köln Süd [6B]
kann man durchaus umgangssprachlich so sagen/schreiben.225 059-5 hat geschrieben:Hallo,
Bei Darscheid kam dann 50 2740 mit Umbauvierachsern (werden die wirklich so genannt ?) vorbei (in Richtung Ulmen)
Sprachlich richtiger wäre vielleicht 4-achser bzw. 3-achser Umbauwagen, da sie nach dem Krieg aus alten Untergestellen mit neuen Aufbauten entstanden sind. Wagenbezeichnung war yg, also 3yg bzw 4yg. Dein Begriff oben haben wir früher nicht so verwendet.
Herzliche Grüße und vielen Dank für deinen sehr ansprechenden Beitrag