Steckdosen IC's auf der alten KBS 411.....Teil 1
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 19:54
Die ehemalige KBS 411 verlief von Remscheid - Lennep bis Opladen. Nachdem 1983 das Teilstück Remscheid - Lennep bis Hilgen für den PV stillgelegt wurde, verblieben zwei Stichstrecken. Einmal gab es dann ausschließlich noch Güterverkehr von Remscheid bis Wermelskirchen und auf der "anderen Seite", von Opladen bis Hilgen, Personenverkehr und eher spärlichen Güterverkehr. Der PV wurde ab 1984 mit Akku's der Baureihe 515, bis zum letzten Betriebstag am 31.05.1991, abgewickelt. Ab dem Zeitpunkt meines Führerscheins, habe ich dieser Strecke öfter mal einen Besuch "abgestattet".
Wie immer aus dieser Zeit, gescannte Papierbilder von mir. Die Qualität ist nicht ganz so gut.

Beginnen möchte ich mit dem von mir am nächsten gelegenen Bahnhof, Hilgen.
Hier steht 515 616 abfahrbereit nach Opladen. 25.01.1989

Der "Letzte" am 16.10.1989 ist 515 520. Er wird sich in wenigen Minuten Richtung Opladen in Bewegung setzen.

Am 10.05.1991 gab es eine "private" Abschiedsfahrt, auf die ich nicht näher eingehen möchte. Hier sonnt sich 515 520 in der Morgensonne in Hilgen.

Am gleichen Tag ein paar Stunden später. Die Sonne ist "rum" und die Tage der Strecke 411 sind gezählt. Am 31.05.1991 ist "Schluß"!


Heute heißt es Abschied nehmen. Wir schreiben den 31.05.1991 und viele sind enttäuscht, daß die DB einen dreiteiligen Akku einsetzt. Das war auf dieser Strecke natürlich während der ganzen Betriebszeit nicht der Fall. Die Menschen die mitfuhren, fanden diesen Umstand natürlich als angenehm. Aber das war ja überall so, bei der letzten Fahrt. Wären immer alle mit der Bahn gefahren(mich eingeschlossen), hätte es vielleicht die eine oder andere "letzte Fahrt" nie gegeben!

Als nächsten Hp fand man im Kursbuch "Burscheid - Dünweg". Hier fährt an einem "dunklem 27.02.1989", der 515 522 nach dem Fahrgastwechsel Richtung Opladen los.

Am 02.10.1990 war es für den 515 503 auch nicht viel "heller".

Der "Abschiedszug" am 31.05.1991 kreuzt die Autobahn A 1.
Fortsetzung folgt.
Wie immer aus dieser Zeit, gescannte Papierbilder von mir. Die Qualität ist nicht ganz so gut.

Beginnen möchte ich mit dem von mir am nächsten gelegenen Bahnhof, Hilgen.
Hier steht 515 616 abfahrbereit nach Opladen. 25.01.1989

Der "Letzte" am 16.10.1989 ist 515 520. Er wird sich in wenigen Minuten Richtung Opladen in Bewegung setzen.

Am 10.05.1991 gab es eine "private" Abschiedsfahrt, auf die ich nicht näher eingehen möchte. Hier sonnt sich 515 520 in der Morgensonne in Hilgen.

Am gleichen Tag ein paar Stunden später. Die Sonne ist "rum" und die Tage der Strecke 411 sind gezählt. Am 31.05.1991 ist "Schluß"!


Heute heißt es Abschied nehmen. Wir schreiben den 31.05.1991 und viele sind enttäuscht, daß die DB einen dreiteiligen Akku einsetzt. Das war auf dieser Strecke natürlich während der ganzen Betriebszeit nicht der Fall. Die Menschen die mitfuhren, fanden diesen Umstand natürlich als angenehm. Aber das war ja überall so, bei der letzten Fahrt. Wären immer alle mit der Bahn gefahren(mich eingeschlossen), hätte es vielleicht die eine oder andere "letzte Fahrt" nie gegeben!

Als nächsten Hp fand man im Kursbuch "Burscheid - Dünweg". Hier fährt an einem "dunklem 27.02.1989", der 515 522 nach dem Fahrgastwechsel Richtung Opladen los.

Am 02.10.1990 war es für den 515 503 auch nicht viel "heller".

Der "Abschiedszug" am 31.05.1991 kreuzt die Autobahn A 1.
Fortsetzung folgt.