Sonderfahrt auf der BLE mit dem ex VT 65 (2002)
Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 20:22
Am 26. Mai 2002 veranstalteten die Oberhessischen Eisenbahnfreunde eine Sonderfahrt mit dem damals in Gießen hinterstellten ehemaligen VT 65 der Butzbach-Licher Eisenbahn. Ziel war die Bereisung seiner ehemaligen Stammstrecken. Die Fahrt wurde in Zusammenarbeit mit den Eisenbahnfreunden Wetterau durchgeführt.
Der VT 65 (Esslinger Triebwagen) war (bzw. ist noch heute) "nur" noch ein Beiwagen, so dass er ab Gießen vom Schienenbus 796 597 der OEF gezogen wurde. Der Wagen war kurz vorher vom DEV aus Bruchhausen-Vilsen übernommen worden, wo er als TA 5 eingereiht war, und in dessen Lackierung er sich noch präsentierte. Eigentümer des TA 5 war und ist noch heute der Händler "Eisenbahnbedarf Bad Nauheim". Heute ist der Wagen an die Chiemgauer Lokalbahn vermietet, soll aber evtl. irgendwann von den EFW übernommen werden und somit dauerhaft auf seine alte Heimatstrecke zurückkehren...
Zurück zur Sonderfahrt. Wie erwähnt, ging es mit dem Schienenbus und dem Esslinger im Schlepp von Gießen über die Main-Weser-Bahn nach Butzbach, wo die Fuhre dann auf die Strecke der BLE überging. In Butzbach-Ost wartete dann die V36 der EFW mit einem kurzen Museumszug, und beide Züge wurden vereint. Mit dem Schienenbus voran ging es bis nach Griedel, wo nun der Esslinger zwischen die V36 und den EFW-Zug rangiert wurde. Weiter ging es, immer noch Schienenbus voraus, zum Abzweig der Strecke nach Bad Nauheim Nord, welche aus Richtung Butzbach kommend wie durch eine Spitzkehre erreicht wird. Somit ging es dann mit der V36 voraus in Richtung Bad Nauheim.
Kurz vor Rockenberg wurde dann ein Fotohalt durchgeführt, bei dem die V36 mit dem Esslinger abgehängt wurde und ein Stück vorfuhr, so dass folgende Aufnahmen entstehen konnten:
Nach dem Wiedervereinigen mit dem Restzug entstand noch dieses Bild:
Weiter ging die Fahrt nach Bad Nauheim Nord, wo erneut die Reihenfolge der Triebfahrzeuge getauscht wurde. Nun wechselte der Schienenbus auf die Südseite des Zuges, während die V36 auf der Nordseite in Fahrtrichtung Münzenberg stand. Vor der Kulisse der Nonnenmühle zwischen Steinfurth und Oppershofen wurde wieder ein Fotohalt durchgeführt:
Wenige Meter weiter nördlich wurde noch mal der Schienenbus mit dem Esslinger für ein separates Foto vom Zug abgehängt:
Das nächste Bild zeigt die bunte Fuhre im Bahnhof Rockenberg:
Weiter ging es dann nach Gambach. Im dortigen Bahnhof wurde der ehem. VT 65 dann alleine als Fotomotiv aufgestellt:
Anschließend ging es weiter nach Münzenberg. In diesem Endbahnhof wurde damals (und wird auch heute noch) viel Holz verladen. Dies wurde dem Schienenbus mit seinen tiefliegenden Blattfedern zum Verhängnis. Ein zu nah am Gleis liegender Baumstamm verkeilte sich zwischen Boden und der Federung, so dass der 796 an dieser Stelle quasi aufgebockt wurde. Der Triebwagen konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien. Erst nachdem die V36 vor den VT 98 umgesetzt wurde als Zuglok, und unter Zuhilfenahme von Brechstangen, kam der Schienenbus wieder frei.
Nachdem die V36 wieder ans nun hintere Zugende zurückgekehrt war, ging es mit ein paar Fotohalten in Ober-Hörgern wieder zurück nach Griedel. Dort wurde noch ein zweiter Packwagen Pwgs 41 in den Zug eingestellt. Der Wagen wurde von den EFW an die OEF verkauft und sollte an diesem Tag mit nach Gießen genommen werden. Doch zunächst ging es noch einmal auf den sonst im Museumsverkehr nicht befahrenen dritten Streckenast der BLE-Strecke, nämlich nach Pohl-Göns. Kurz hinter dem Industriegebiet von Butzbach wurde ein Fotohalt durchgeführt, welches leider auch mein letztes Bild dieser Sonderfahrt wurde (damals ging noch alles analog, und ich hatte keinen Film mehr dabei ).
Zum Schluß ging es dann wieder zurück nach Butzbach-West, wo beide Züge wieder getrennt wurden. Wir fuhren dann mit dem 796, dem Esslinger und dem Packwagen im Schlepp zurück nach Gießen. (Der OEF-Pwgs existiert leider nicht mehr, er wurde vor ca. 1 Jahr verschrottet
)
Der VT 65 (Esslinger Triebwagen) war (bzw. ist noch heute) "nur" noch ein Beiwagen, so dass er ab Gießen vom Schienenbus 796 597 der OEF gezogen wurde. Der Wagen war kurz vorher vom DEV aus Bruchhausen-Vilsen übernommen worden, wo er als TA 5 eingereiht war, und in dessen Lackierung er sich noch präsentierte. Eigentümer des TA 5 war und ist noch heute der Händler "Eisenbahnbedarf Bad Nauheim". Heute ist der Wagen an die Chiemgauer Lokalbahn vermietet, soll aber evtl. irgendwann von den EFW übernommen werden und somit dauerhaft auf seine alte Heimatstrecke zurückkehren...
Zurück zur Sonderfahrt. Wie erwähnt, ging es mit dem Schienenbus und dem Esslinger im Schlepp von Gießen über die Main-Weser-Bahn nach Butzbach, wo die Fuhre dann auf die Strecke der BLE überging. In Butzbach-Ost wartete dann die V36 der EFW mit einem kurzen Museumszug, und beide Züge wurden vereint. Mit dem Schienenbus voran ging es bis nach Griedel, wo nun der Esslinger zwischen die V36 und den EFW-Zug rangiert wurde. Weiter ging es, immer noch Schienenbus voraus, zum Abzweig der Strecke nach Bad Nauheim Nord, welche aus Richtung Butzbach kommend wie durch eine Spitzkehre erreicht wird. Somit ging es dann mit der V36 voraus in Richtung Bad Nauheim.
Kurz vor Rockenberg wurde dann ein Fotohalt durchgeführt, bei dem die V36 mit dem Esslinger abgehängt wurde und ein Stück vorfuhr, so dass folgende Aufnahmen entstehen konnten:
Nach dem Wiedervereinigen mit dem Restzug entstand noch dieses Bild:
Weiter ging die Fahrt nach Bad Nauheim Nord, wo erneut die Reihenfolge der Triebfahrzeuge getauscht wurde. Nun wechselte der Schienenbus auf die Südseite des Zuges, während die V36 auf der Nordseite in Fahrtrichtung Münzenberg stand. Vor der Kulisse der Nonnenmühle zwischen Steinfurth und Oppershofen wurde wieder ein Fotohalt durchgeführt:
Wenige Meter weiter nördlich wurde noch mal der Schienenbus mit dem Esslinger für ein separates Foto vom Zug abgehängt:
Das nächste Bild zeigt die bunte Fuhre im Bahnhof Rockenberg:
Weiter ging es dann nach Gambach. Im dortigen Bahnhof wurde der ehem. VT 65 dann alleine als Fotomotiv aufgestellt:
Anschließend ging es weiter nach Münzenberg. In diesem Endbahnhof wurde damals (und wird auch heute noch) viel Holz verladen. Dies wurde dem Schienenbus mit seinen tiefliegenden Blattfedern zum Verhängnis. Ein zu nah am Gleis liegender Baumstamm verkeilte sich zwischen Boden und der Federung, so dass der 796 an dieser Stelle quasi aufgebockt wurde. Der Triebwagen konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien. Erst nachdem die V36 vor den VT 98 umgesetzt wurde als Zuglok, und unter Zuhilfenahme von Brechstangen, kam der Schienenbus wieder frei.
Nachdem die V36 wieder ans nun hintere Zugende zurückgekehrt war, ging es mit ein paar Fotohalten in Ober-Hörgern wieder zurück nach Griedel. Dort wurde noch ein zweiter Packwagen Pwgs 41 in den Zug eingestellt. Der Wagen wurde von den EFW an die OEF verkauft und sollte an diesem Tag mit nach Gießen genommen werden. Doch zunächst ging es noch einmal auf den sonst im Museumsverkehr nicht befahrenen dritten Streckenast der BLE-Strecke, nämlich nach Pohl-Göns. Kurz hinter dem Industriegebiet von Butzbach wurde ein Fotohalt durchgeführt, welches leider auch mein letztes Bild dieser Sonderfahrt wurde (damals ging noch alles analog, und ich hatte keinen Film mehr dabei ).
Zum Schluß ging es dann wieder zurück nach Butzbach-West, wo beide Züge wieder getrennt wurden. Wir fuhren dann mit dem 796, dem Esslinger und dem Packwagen im Schlepp zurück nach Gießen. (Der OEF-Pwgs existiert leider nicht mehr, er wurde vor ca. 1 Jahr verschrottet
)