Seite 1 von 1

Lahntalbahn Teil 2: Nievern - Bad Ems (m16B)

Verfasst: Sa 4. Mär 2006, 00:58
von Günter T
Hallo,

die Fortsetzung schließt an den Bahnhof Friedrichssegen an. Wer mag, kann einen Blick auf den Ausschnitt einer alten Karte werfen.

Bild




Bild 1:

Westlich von Nievern liegt die Ortschaft Miellen, der nie eine Zustiegsmöglichkeit vergönnt war. Daher eilt auch hier 216 107 mit dem 6932 am 23. April 1988 Richtung Koblenz ohne Halt durch. Im Hintergrund steht das Vorsignal zur westlichen Einfahrt von Nievern.

Bild




Bild 2:

Am 24. April 1984 wartet 216 117 in Nievern auf die Abfahrt des E 3758.

Bild




Bild 3:

Auch der 628 343 hat als 6914 am 28. April 1990 Koblenz als Ziel.

Bild



Bild 4:

628 319 strebt hingegen am 28. April 1990 nach Gießen, als er in Bad Ems West (früher: Ems-Lindenbach) abgelichtet wurde.

Bild



Bild 5:

Westlich des Bahnhofs Bad Ems die 216 199 am 23. April 1988 mit ihrem E 3762.

Bild



Bild 6:

Einen Tag später rollen 998 730 sowie 798 590 als 6922 in Bad Ems an der Orthodoxen Kirche vorbei.

Bild




Bild 7:

Gleicher Ort am 2. Juli 1988: 220 002 in Sandwich-Funktion in einem Sonderzug, der zwischen dem Koblenzer Bahnhofsfest und Nassau pendelte.

Bild




Bild 8:

216 199 fährt mit ihrem E 3757 am 23. April 1988 gerade in den Bahnhof Bad Ems ein.

Bild




Bild 9:

Am 21. April 1984 fährt 216 139 mit dem 6932 aus der Bad Emser Bahnhofshalle aus.

Bild




Bild 10:

Vier Jahre und drei Täge später ist es dort die 216 112 mit dem 6934.

Bild




Bild 11:

Gleichfalls anlässlich des Koblenzer Bahnhofsfestes am 2. Juli 1988 pendelt die Garnitur 601 019+014 zwischen Nassau und Koblenz.

Bild




Bild 12:

Ein Bild des Stellwerks Eo an der östlichen Ausfahrt des Bahnhofs Bad Ems (Foto vom 23. April 1988).

Bild




Bild 13:

Und so sah es drinnen aus:

Bild




Bild 14:

Am gleichen Tage zieht 216 115 ihren E 3767 am Stellwerk Eo mit Kurs Gießen vorbei.

Bild




Bild 15:

Gleiche Stelle am 13. September 1991: 216 204 mit dem 6917.

Bild




Bild 16:

Zum Schluss des heutigen Kapitels ein Blick in die östliche Bahnhofseinfahrt von Bad Ems: Es rollt am 23. April 1988 die 212 014 mit dem 6912 heran.
Bild


Bis demnächst
Günter

repariert am 12.07.2009

Verfasst: Sa 4. Mär 2006, 15:44
von gt
Hallo G?nter,

du legst ja ein tolles Tempo vor. Wie immer tolle Bilder und sch?ne Motive!
Morgen kommt mein zweiter Teil.

Beste Gr??e

Gerd

Verfasst: Sa 4. Mär 2006, 17:43
von schimi
Wieder einmal einfach Klasse. Sch?ne Bilder aus der Bundesbahnzeit, wie ich sie damals gekannt habe. Daran denkt man heute ganz traurig zur?ck. Leider habe ich in dieser Zeit mit fotografieren nicht viel am Hut gehabt. Schade eigentlich, umso mehr erfreue ich mich nat?rlich dann an solch sch?nen Bildern.

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 22:38
von Carlo
Hallo G?nter,

als Zugabe zu Deinen tollen Aufnahmen noch ein Bild mit Durchfahrt eines Sonderzuges durch
den Bahnhof Bad Ems gezogen von BR 216 127 am 28.05.1992.

Gru?,
Carlo

Bild

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 22:44
von gt
Hallo Carlo,

dein Bild ist nicht gut...,
sondern sagenhaft gut.
Tolle "Hubschrauberaufnahme".
Und was das alles an G?terwagen steht...

Beste Gr??e

Gerd

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 22:46
von Marco Baurhenn
Carlo hat geschrieben:Hallo G?nter,

als Zugabe zu Deinen tollen Aufnahmen noch ein Bild mit Durchfahrt eines Sonderzuges durch
den Bahnhof Bad Ems gezogen von BR 216 127 am 28.05.1992.

Gru?,
Carlo

Aha, ich hab mich schon ?fter gefragt, wie das Ganze von da oben ausschaut ! Das ist doch von dem Aussichtspunkt gemacht, oder ?

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 22:54
von Carlo
Marco Baurhenn hat geschrieben:
Carlo hat geschrieben:Hallo G?nter,

als Zugabe zu Deinen tollen Aufnahmen noch ein Bild mit Durchfahrt eines Sonderzuges durch
den Bahnhof Bad Ems gezogen von BR 216 127 am 28.05.1992.

Gru?,
Carlo

Aha, ich hab mich schon ?fter gefragt, wie das Ganze von da oben ausschaut ! Das ist doch von dem Aussichtspunkt gemacht, oder ?
Stimmt genau :wink:

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 23:01
von Carlo
gt hat geschrieben:Hallo Carlo,

dein Bild ist nicht gut...,
sondern sagenhaft gut.
Tolle "Hubschrauberaufnahme".
Und was das alles an G?terwagen steht...

Beste Gr??e

Gerd
Hallo Gerd,

... und das war noch der "Nachschu?".

Gru?,
Carlo.

Bild

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 23:20
von Günter T
Hallo Carlo,

es freut mich riesig, dass wenigstens du die damalige Chance genutzt hast, einen sehenswerten Bf Bad Ems von da oben aufzunehmen.

Es gr??t dich
G?nter T

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 23:41
von gt
@ Carlo,

ich bereite gerade meinen dritten Teil vor, derartige "Kleinigkeiten" bringen mich nat?rlich wieder v?llig aus der Bahn...
G?nter hat es da wohl besser, erst k?ndigt er an keine Zeit zu haben und dann stellt er kurzerhand diesen Beitrag ein... :D ...aber morgen hab ich mal einen Tag frei...

Beste Gr??e

Gerd

Verfasst: Do 9. Mär 2006, 00:14
von Günter T
Hallo Gerd,

ich war wirklich diesmal nicht zu bremsen. :)
Es ist wie eine Sucht ....

Morgen ist wohl bei mir Obernhof - Balduinstein dran.
Obernhof ist bei mir aber sehr d?nn. Wenn ich da an deine sagenhaften Bilder mit den Dampfern denke .... Alle Achtung!

Ich bin schon sehr gespannt, was du f?r uns aufbereitet hast.

Aber jetzt schnell in die Kiste.

Es gr??t
G?nter

Re: Lahntalbahn Teil 2: Nievern - Bad Ems (m16B)

Verfasst: Sa 14. Mai 2011, 13:13
von tobias_rath
Hallo,

also ganz tolle Bilder!
Da sieht man mal wie die Lahntalbahn sich über die Jahre verändert hat!
Viele Gleise gibt es nicht mehr, Signale wurden entfernt,verschoben bzw. erneuert.

Also ich bin wirklich sprachlos.

Liebe Grüße
Tobias