Seite 1 von 1

Westkanada - Herbst 2007 (12 B.)

Verfasst: So 28. Mär 2010, 21:20
von Gerd59
Hallo nochmal

Ich möchte mal ein paar Fotos aus meinem Kanadaurlaub in British Columbia und Alberta zeigen.
Im Oktober 2007 zeigte sich das Wetter glücklicherweise noch sehr angenehm. Um diese Zeit können auch schon heftige Schneefälle ein Vorankommen vereiteln. Selbstredend führte die Route, wenn immer möglich, an den Transcontinentallinien der Canadian Pacific und Canadian National entlang. Die meisten Bilder entstanden entlang des Fraser River Canyons, hier laufen beide Linien parallel an den Flußseiten entlang.
Ein weiterer Schwerpunkt waren natürlich Jasper und Banff mit den zugehörigen Nationalparks.

Fangen wir an mit zwei General Electric AC4400CW auf einer der vielen fotogenen Brücken:

Bild

Auf der anderen Flußseite, wie gesagt, die CN-Linie:

Bild

Teilweise schon sehr "modellbahnmäßig" auf die Entfernung:

Bild

Auch einer der ganz bekannten Fotostellen im Canyon:

Bild

In Revelstoke ein Meeting mehrerer CP-Züge, in der Mitte eine Leasing-Maschine:

Bild

Auge in Auge mit dem "Monster", aufgenommen am geöffneten Bahnübergang:

Bild

Schade, dass hier der Sound nicht rüberkomt:

Bild

Im Sommer fährt der Touristikzug "Rocky Mountaineer", hier in Banff mit zwei Maschinen GP40-2W
(W für Widecab=Sicherheitskabine):

Bild

Service wird hier groß geschrieben, Fußbänkchen statt hoher Bahnsteige:

Bild

Der Star-Zug der VIARAIL in Jasper - der Canadian:

Bild

Und wieder irgendwo im Fraser Canyon:

Bild

Ich hoffe, es gefällt. Falls gewünscht, kann Nachschub erfolgen.

Schönen Gruß
Gerd

Re: Westkanada - Herbst 2007 (12 B.)

Verfasst: So 28. Mär 2010, 21:54
von bigboy4015
Was man - modellbahnerisch - auf den Fotos schön sieht: Code 83 Gleis sieht unter den Loks zierlich aus!
Das gute alte 2,5 mm Gleis passt bei den Loks ideal :lol:

Re: Westkanada - Herbst 2007 (12 B.)

Verfasst: So 28. Mär 2010, 22:14
von bigboy4015
Die blaue ist übrigens eine AC4400 der Leasingfirma CIT.
Reportingmark ist CEFX
Einem Teil der im November 2009 insolvent gegangenen CIT Group

Noch eine kleine Klugscheisserei:
Reporting Marks sind sowas wie der offizielle Besitzernachweis. Teile davon verwendet man auch hier in Europa, und zwar an Containern.
Die Codes aus bis zu vier Buchstaben können in den Computersystemen verarbeitet werden.
Dabei sind einige Buchstaben an letzter Stelle festgelegt.
Das X an letzter Stelle bezeichnet immer einen Vermieter / Verleaser von Bahnrollmaterial ohne eigene Strecken, wie eben CEFX - Das führt übrigens dazu das die US Bahngesellschaft CSX als Reportingmark CSXT nutzt.
Container im Intermodalverkehr, so kommen wir nach Europa, haben als letzten Buchstaben immer ein U (Container der Hoechst AG als Beispiel HOEU) und Sattelauflieger die im Intermodalverkehr laufen ein Z (Beispiel UPSZ wäre einer der UPS).
Die Zuteilung der Marks erfolgt Zentral über die AAR - Association of American Railroads - und in Abstimmung mit dem Standard Carrier Alpha Code

Re: Westkanada - Herbst 2007 (12 B.)

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 07:45
von Gerd59
Moin Moin

Danke für die Blumen. Werde dann die Woche noch eine Bilderserie einstellen.

Schönen Gruß
Gerd